cute_lenore schrieb:Hier deutlicher erkennbar, die Male am Hals, die Verfärbungen an den Händen und Fingernägeln (Totenflecke ?)
Sag ich ja. Sieht nach Erhängen aus. Wenn ein Körper länger liegt / hängt, dann sammeln sich Blut und Gewebsflüssigkeiten an den tiefsten Stellen, eben Totenflecke, an. Hier, da sie vermutlich hing, in den Händen.
PrivateEye schrieb:Wurde so etwas früher nicht eher unter der Hand gehandelt, wie man so sagt?
Kam und kommt wirklich auf die Menschen selbst an.
Wir waren evangelisch in einem erzkatholischem Gebirgsdorf. Hat aber keine Probleme gemacht.
Gerade in den 50er waren die Menschen lebensbejahender und aufgeschlossener als sie mir heute etliche vorkommen.
Ich gehe jede Wette ein, wenn ich Selbstmord begangen hätte, und irgendwer hätte sich erzreligiös darüber aufgeregt, die hätten dann ernsthafte Probleme mit meiner Familie bekommen.
Photographer73 schrieb:Vll war es aber auch ein Mord oä. Theoretisch kann sie ja auch stranguliert worden sein.
Durchaus möglich.
cute_lenore schrieb:dagegen, daß sie sich erhängt hat oder stranguliert wurde, spricht ihr friedliches, beinahe glattes Gesicht.
Das ist ei weit verbreiteter Irrtum.
Verzerrte Gesichter gibt es nur unter bestimmten Umständen, wie zB bei neurologischen Problemen, wie Muskelkrämpfen, oder Vergiftungen. Ansonsten sehen die meisten Toten einfach friedlich aus, weil eben alle Muskeln erschlaffen, auch bei denen, die durch Gewalt zu Tode kamen.
Ich sah schon mal Fotos von jemanden, der sich erhängt hatte. Er sah ausgesprochen friedlich aus.
PrivateEye schrieb:Der Rest ist nur Spekulation,
Aber eine, die sich auf Fakten stützt.