@RS56 Danke für deinen Bericht! Der Mord an Olaf erschüttert und berührt auch mich sehr - grauenvoll!
Für mich ist das ein "sadistischer Mord".
Was den Alkohol-Promillewert angeht, könnte ich mir vorstellen, daß der Täter dem Kleinen vielleicht mit Saft verdünnten Likör, oder Fruchtwein zu trinken gegeben hat. Zum Beispiel Baileys, Batida de Coco, Äppelwoi, oder Kirschwein, der fast wie Kirschsaft schmeckt.
Diese Alkohol-Pralinen fand ich als Kind einfach nur ekelhaft.
Mit einem Promille-Rechner kann man sich der Menge Alkohol in etwa annähern, die zu 0,16 Promille führen.
Dabei spielen die körperliche Konstitution, Alter, Geschlecht, Gewicht/Körpergröße und Zeit eine Rolle.
Da es die Kategorie 'Kind' natürlich für diese Rechner nicht gibt, habe ich mal eine weibliche Person (weil empfindlicher gegenüber Alkohol-Einfluß), mit geringer Körpergröße und Gewicht eingegeben, was einem Kind noch am nächsten kommen würde.
Daraus resultiert dann die erforderliche Menge Alkohol, um auf 0,16 Promille zu kommen. Natürlich sind alle Variablen veränderbar, und untereinander kombinierbar: Menge und Art des Getränks, Zeitraum des Konsums, Alkoholgehalt.
Ein 2cl Schnapsglas Likör führt auch schon zu 0,10 Promille.
Also nur so als Beispiel hier:
Quelle:
https://www.smart-rechner.de/promille/rechner.phpDa ich nicht weiß, wie groß Olaf gewesen ist, habe ich aus einer Liste die Maße/Gewicht eines durchschnittlichen, 8-jährigen Standard-Kindes als Referenz herangezogen. Nach so einer Liste ist ein 8-jähriger ca. 134 cm groß und 31 kg schwer. Der Promille-Rechner funktioniert nicht bei so kleinen, leichten Menschen, deshalb habe ich die leichteste, kleinste fiktive Person (weiblich) eingegeben, die möglich gewesen ist. Es ist also nur ein ännähernder Wert.