Altenfeld (Thüringen): Mutter findet vom Vater getötete Kinder
04.04.2018 um 11:58https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Gutachter-zu-Altenfelder-Doppelmord-Angeklagtem-fehlt-Mitgefuehl;art83467,6054586
- Ein Psychologe beurteilt die Probleme des Angeklagten aus psychiatrischer Sicht?
- Dass aber nichts zur Schuldfähigkeit gesagt wird, spricht wiederum für einen Psychologen.
- Die Frau soll erkrankt sein und dann geht es um seinen Tod? Verstehe ich nicht.
«Er zeigt kaum ein Zeichen von Empathie, also gefühlsmäßigen Mitschwingungen für andere», sagte der Gutachter am Donnerstag vor dem Landgericht Erfurt. Ohne emotionale Regung habe ihn der Angeklagte in einem Gespräch beispielsweise bei der Stichzahl, mit denen er seine Kinder getötet habe, nach oben korrigiert.Das Gutachten lässt für mich einige Fragen offen.
Voraussetzungen für eine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik habe er in seinen Gesprächen mit dem 28-Jährigen aber nicht gefunden, sagte der Gutachter.
...
Der Angeklagte sei pathologisch eifersüchtig und habe eine Anpassungsstörung, so die Einschätzung des Psychologen. Aus psychiatrischer Sicht seien die Probleme so ausgeprägt, dass sie die Steuerungen des Verhaltens beeinträchtigen können. So ließe sich möglicherweise der Angriff auf die Ehefrau erklären. ...
...
Der Angeklagte ... habe geglaubt, dass sich seine Ehefrau aufgrund einer Erkrankung nach seinem Tod nicht um die Kindern hätte kümmern können.
Der Angeklagte gilt als selbstmordgefährdet. Er hatte sich noch am Tattag mit demselben Messer verletzt, mit dem seine Kinder getötet worden waren. dpa
- Ein Psychologe beurteilt die Probleme des Angeklagten aus psychiatrischer Sicht?
- Dass aber nichts zur Schuldfähigkeit gesagt wird, spricht wiederum für einen Psychologen.
- Die Frau soll erkrankt sein und dann geht es um seinen Tod? Verstehe ich nicht.