Hatori schrieb:Die Natur ist schön und gleichzeitig absolut sinnlos, sowie unser aller Existenz. Es gibt einfach keinen Sinn, der sich mir erschließt.
Ja, gut, nur weil sich dir (und auch mir) kein Sinn erschließt, heißt das ja nicht, dass es keinen Sinn gibt. Aber es steht natürlich jedem frei, an ein völlig sinnbefreites Weltgeschehen zu glauben, klar.
Hatori schrieb:Ich finde keine Antworten.
Das ist normal. Ohne solide Grundausbildung in Naturwissenschaft und Philosophie wird's eh schwierig bis unmöglich.
Hatori schrieb:Und selbst wenn etwas Göttliches alles erschaffen hat, woher kommt dieses dann?
Wenn du mal genauer darüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass du nur diese folgenden zwei Optionen hast:
a) du kannst immer weiter fragen a la
"wenn das von das kommt... und wenn das dann von das kommt... und wenn das dann wiederum von das kommt... und das dann wiederum von das... und das wiederum von.... und so weiter (ad infinitum)......"b) oder eben nicht
Der Fall (b) ist gleichbedeutend mit der Annahme, dass es etwas gibt, wo die Frage
"Woher kommt es?" komplett sinnfrei ist. Denn anderenfalls würde man ja auch wieder bei (a) landen....
Der ganze Gedankengang dahinter ist auch nix Neues, mindestens seit der Antike (Aristoteles) bekannt, später dann auch in der Scholastik wieder rezipiert (Thomas v. Aquin) und Wiki bringt es mit den ersten zwei, drei Sätzen zur "prima causa" eigentlich auch schon ganz gut auf den Punkt:
Als Erste Ursache [...] bezeichnet man in der scholastischen Philosophie diejenige Substanz bzw. das Sein, auf das alles (andere) Seiende zurückgeht. [...] Theisten argumentieren, dass diese Erste Ursache mit dem Absoluten, d. h. Gott zusammenfällt.
Wikipedia: Erste Ursache
Das Problem ist halt vor allem, dass beides ("Erste Ursache" und "Gott") ständig vermischt wird - wie auch kurz bei Wiki angemerkt. Und auch von
@Heide_witzka, wie ich gerade sehe:
Heide_witzka schrieb:So landet man im infiniten Regress.
Wenn man, um dem zu entgehen, etwas postuliert, was es schon immer gab und was nicht erschaffen wurde, warum dann ausgerechnet etwas, für dessen Existenz es keinerlei Belege gibt?
-
Heide_witzka schrieb:Warum nimmt man nicht Materie oder Energie als seit Ewigkeiten existent an?
Das tat man!
"Weder bei den Atomen noch bei deren Eigenschaften, ebenso wenig wie bei deren Bewegung, darf man nach einer Ursache fragen. Sie sind sämtlich ewig."Wikipedia: Demokrit#Atomistischer MaterialismusUnglücklicherweise ist die Annahme, dass Materie & Energie schon seit Ewigkeiten existieren, aus heutiger naturwissenschaftlicher Sicht alles andere als unproblematisch (Stichwort 'Entropie').
Bücherwurm schrieb:Ein Bekannter behauptet, sogar tote Gegenstände wie Steine haben iene Seele, vll. meint er damit, dass in allem ja soas wie die kosmische Energie steckt, aber das geht ins esoterische.
Er spielt auf den Panpsychismus an. Und ich gehe auch jede Wette ein, dass entweder...
a) du ihn nicht richtig verstanden hast, oder....
b) er den Panpsychismus und darauf aufbauende Arbeiten (Tononi & Koch) nicht richtig verstanden hat.
Oder beides.
:D