DERxLAUCH schrieb:Weil ich es total sinnlos und extrem traurig fände, wenn wir mit dem Tod aufhören zu existieren. Das wäre, als hätte man nie existiert, alles weggelöscht :(
Außerdem wäre es ungerecht. Für alle, denen nur eine kurze Zeit vergönnt war und auch für die, die so ihrer gerechten Strafe entgehen würden
Ich fürchte aber, dass das Leben exakt so ist: sinnlos und ungerecht.
Was einfach daran liegt, dass es nicht in liebevoller Kleinarbeit nur auf eine Handvoll Lebewesen ausgerichtet worden ist.
Was wiederum schnurstracks darauf schließen lässt, dass da hinter eben kein liebevolles Geistwesen steckt, das über einen wacht.
Das im Übrigen ja eigentlich alles andere als gerecht wäre, wenn es denn existierte. Denn gerecht wäre, wen Böse gleich und sofort bestraft würden, statt dass man den Opfer einreden müsste, dies würde irgendwann schon einmal im Jenseits passieren.
Fair und intelligent designed wäre es, wenn es überhaupt nichts Böses gebe. Also, auch keine Fleisch fressenden Tiere oder Pflanzen.
Gerecht wäre es, wenn Tiere Rechte wie Menschen hätten. Was dann natürlich auch bedeuten würde, dass Du keine Fliege erschlagen dürftest.
Unsterblichkeit wäre auch fair. Denn wozu sollte man erst hier leben, es genießen, und dann aufgeben müssen? Warum nicht gleich im Paradies leben? Und jetzt bitte keinen Sermon von wegen Ungehorsam. Zur Gerechtigkeit gehört auch, dass man eben keinem Despoten Gehorsam schuldet.
Aber diese Gerechtigkeit, und hier gilt als Maßstab bitte nicht irgendeine göttliche, sondern nur die menschliche, denn wir sind es, die sie empfinden, existiert aber nicht. Also, existiert auch kein liebevolles göttliches Wesen.
Alles, das hier ist, ist genau das, das man erwarten würden, wenn "Natur" einfach dahin wurschtelt.
Die einzige Gerechtigkeit, die ich sehe ist die, dass noch immer alle Menschen sterben.
Ich sagte "noch", denn wer weiß, vielleicht gelingt Forscher ja mal die Unsterblichkeit mit Hilfe der Gelder der Superreichen. Dann aber bitte, möchte ich nicht mehr unter ihnen leben.