Hatori schrieb:Also ist alles nur Erfunden? Alles, was jemals gesagt wurde?
Auf gar keinen Fall, dafür wurde viel zu viel zu der ganzen Thematik gesagt, bspw. auch seitens der Philosophie oder freidenkerischen Strömungen wie dem Deismus oder Pantheismus. Insbesondere wird auch gerne übersehen, dass selbst "negative" Aussagen letztendlich immer noch Aussagen sind. Aussagen, die in Summe sogar zu einem positiven Ergebnis führen können. Das wird wirklich komplett unterschätzt, findet dabei aber vielfach Anwendung, selbst die moderne Kosmologie geht da bei ihrer Suche nach der sog. "Dunklen Materie" ganz ähnlich vor: Man geht davon aus, dass es die sog. "Dunkle Materie" gibt, kann zwar immer noch nicht so recht sagen, worum genau es sich dabei handeln soll, macht bei der ganzen Forschung aber dennoch Fortschritte, und zwar insbesondere dabei, festzustellen, was "Dunkle Materie" gerade
nicht ist. Man nähert sich ihr also quasi im
Ausschlussverfahren - eine altbewährte heuristische Methode zum Finden von Lösungen, indem man sukzessive widersprüchliche oder unwahrscheinliche Möglichkeiten ausschließt.
Was können wir nun also über "Gott" aussagen? Nun, wir können bspw. mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei nicht um einen alten Mann mit weißem Bart handelt, der auf einer Wolke sitzt und Blitze schmeißt. Und auch sonst können wir noch unzählige weitere Vorstellungen als unplausibel, unwahrscheinlich oder gar widersprüchlich zurückweisen. Dazu zählt übrigens auch das Konzept der "Übernatürlichkeit" (oder "Transzendenz"), weil du's ja ansprichst:
Hatori schrieb:Aber manchmal wünsche ich mir eine Stütze im Leben, etwas Übernatürliches, was mir hilft ...
Ohne Wortklauberei: Etwas, das nicht zur
Wirklichkeit gehört, gleichzeitig aber irgendwie eine
Wirkung darauf hat.... das ist ein Widerspruch in sich. Ungeachtet dessen darfst du aber bspw. gerne glauben, dass es Dinge gibt, die sich der
gegenwärtigen menschlichen Erkenntnis und Erfahrung entziehen - dagegen spricht an und für sich nix, ganz im Gegenteil: Es wäre völlig vermessen von uns Menschen, zu glauben, wir hätten den Kosmos und die Natur in Gänze begriffen.