Simplex schrieb:Es sollte dies ja auch kein logisch zwingender Beweis sein. Es sagt lediglich, dass das Suchen und Nichtfinden einer Entität in den Weiten des Universums, die als Gott verehrt werden kann, dass das offenbar nicht mögliche Zeigen auf ein höheres Wesen - "Schau, das dort, das ist Gott!" - fast zwangsläufig zu dem Gedanken führt, dass es eben keine solche externe höhere Existenz gibt (und auch nicht geben wird - dem Threadtitel geschuldet).
Die logische Schlussfolgerung lautet Deiner Ansicht nach also: "Was ich nicht sehe - existiert auch nicht."
Ich glaube auch nicht, dass da draußen irgendwo eine Entität herumsitzt und darauf wartet, entdeckt zu werden, aber schließe die Möglichkeit an sich nicht aus, dass es generell vielleicht etwas geben könnte, das für uns womöglich physisch nicht erfassbar ist, also dass es physisch irgendwo zu sehen ist - weil Materie -> Masse -> Körper.
Mal hypothetisch betrachtet, könnte das Universum bewusst erstellt worden sein und wir wären die Ameisen in einem Schaukasten, die leben, erkunden etc. ohne zu sehen, dass wir beobachtet werden. Für uns ändert ein Beobachtetwerden ja nichts an unserem Leben und wie könnten wir dies beweisen, beobachtet zu werden, geschweige denn sehen?
Wie ließe sich das innerhalb eines Universums sehen oder in Erfahrung bringen, dass hinter dem Ganzen eine Absicht steckt?
Simplex schrieb:Vielleicht liegt es an der unersättlichen menschlichen Neugier oder an der puren Sehnsucht nach einem größeren Sinn. Doch egal wie weit die Erkenntnisse auch reichen, die Eventualität einer göttlichen Präsenz bleibt ein rätselhaftes Geheimnis, das weiterhin fasziniert und inspiriert.
Ich bin da grundsätzlich so, dass ich etwas nicht von vornherein ausschließen möchte, innerhalb des wissenschaftlichen Bereiches und da gehört tatsächlich auch die Möglichkeit eines gemachten Universums dazu. Klar kommt die Frage nicht von irgendwelchen Astrobiologen oder Physikern, denn die beschäftigen sich nur mit einem WIE. Wie sind die Dinge entstanden, hinterfragen jedoch nicht das Warum. Müssen sie auch nicht. Es gibt für alles seinen eigenen Bereich und die Frage nach dem Warum, finde ich, ist es genauso wert erforscht zu werden. Bzw. müssen die Dinge hinterfragt werden.
Noumenon schrieb:Die Erfolglosigkeit der Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keine höhere Existenz geben könnte.
Schade, dass diese Schlussfolgerung nicht in bestimmten anderen Bereichen so funktioniert und man auch von einem "wir könnten allein sein." als zweite Möglichkeit ausgeht.
DonFungi schrieb:Wenn nichts ist ausser das Universum, könnte so das Universum expandieren?
Tut es das nicht die ganze Zeit? Es ist ja ein sich selbst, in sich selbst, erweiterndes System. Es schafft sich seinen Raum - in Nichts -.
Also einfach nur eine Leere liegt nicht hinter dem Universum, doch tatsächlich Nichts. Eine Leere ist ja nicht Nichts, doch das Universum dehnt sich aus. Nicht in einer Leere, denn dies wäre auch bereits Raum, sondern in Nichts.
DonFungi schrieb:Von daher müsste etwas sein, dass dem Universum, zum Raumgewinn die Möglichkeit bietet.
Weil es Menschen gibt, die davon ausgehen, in einem Nichts kann nichts entstehen, oder sich ausdehnen. Das stimmt jedoch nicht.
Nichts stellt nämlich kein Hindernis dar, weshalb sich etwas ausdehnen kann, da ja nichts vorhanden ist, das der Ausdehnung im Weg stünde.