Noumenon schrieb:Und schon die Suggestion, Abiogenese sei ein (ausgelöstes) Ereignis oder ein Akt, ist ziemlich irreführend.
Das ist Wortklauberei und das weißt Du auch. Wo soll das hinführen? Mir zu unterstellen, dass ich in dem Wort "Ausgelöst" eine Schöpfung versteckt habe, damit ich in Deine Schublade geworfen werden kann?
Noumenon schrieb:Abiogenese ist vielmehr ein Prozess, vergleichbar mit der Entstehung von Planeten, Sternen oder Galaxien, die ja auch nicht einfach von einer Sekunde auf die nächste "aus dem Nichts" und quasi fertiggebacken "aufploppen".
Es hat auch niemand hier behauptet, das Leben wäre einfach so "aufgeploppt".
Es ist immer noch ungeklärt, was den Vorgang der Abiogenese auslöste und welche anorganischen Stoffe sich mit den Organischen vermischten.
Noumenon schrieb:Vor allem Kreationisten oder Anhänger von Intelligent Design argumentieren ja immer gerne mit der Unwahrscheinlichkeit der Entstehung einer komplexen Zelle (sogar Jaques Monod tat es...), um dann im nächsten Schritt göttliche Intervention zu behaupten, aber genau so läuft es eben nicht ab, sondern über eine Kaskade von etlichen Zwischenstadien, die übrigens bis auf ein paar Lücken, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten mit Sicherheit geschlossen werden, recht gut erforscht und verstanden sind.
Ich bin weder "Kreationist", noch Anhänger von irgend einer Sekte, nur weil ich von der durchaus realistischen Möglichkeit spreche, dass die Entstehung von Leben einmalig und somit einzigartig gewesen sein könnte. Du jubelst mir da gerade irgendetwas unter, damit ich in Dein von Vorurteilen behaftetes Weltbild passe.
Noumenon schrieb:*rein theoretisch könnten wir bspw. die erste Spezies im Universum sein - möglich ist es, allerdings extrem unwahrscheinlich
Dann begründe mal warum es extrem unwahrscheinlich sein soll, wenn Du es so schon verallgemeinerst, anstatt zu sagen, dass allein Du es für extrem unwahrscheinlich hältst.
Noumenon schrieb:Die Fakten zur teils dürftigen bis mangelhaften naturwissenschaftlichen Bildung der Allgemeinbevölkerung, wie sie bspw. auch Nährboden für allerlei Aberglaube, Esoterik, Pseudowissenschaften, Verschwörungstheorien (oder eben auch dem Hang zu allerlei wissenschaftlichem Mumpitz wie Rare-Earth-Hypothesis...) ist.
Deine Sichtweisen sind mir persönlich viel zu extrem. Ein richtiges Schwarz-Weiss-Denken.
Ich rate Dir an, Dich selbst einmal entsprechend richtig mit Naturwissenschaft, Astrobiologie und vielleicht auch Theologie auseinanderzusetzen.
Hier noch eine kleine Nebeninfo, weil Du Dich über das "Auslösen" echauffiert hast, ist im Übrigen ein vollkommen legitimer Begriff im Bereich der Naturwissenschaft. Niemand denkt dabei an irgendetwas in Richtung Anthropozentrismus:
im allgemeinen Sprachgebrauch ein Ereignis, das ein anderes Ereignis oder eine Ereigniskette oder mehrere Ereignisse gleichzeitig in Gang setzt.
in der Systemtheorie die grundlegende Definition zum Begriff, siehe Auslöser (Systemtheorie).
Quelle:
Wikipedia: AuslöserIch finde das immer so doppelmoralisch, wie auf der Möglichkeit, dass wir allein sein könnten, herumgehackt wird, sie sei so albern und gleichzeitig kommt die Behauptung, es stünde bereits fest, dass weiteres Leben neben dem Unseren fast schon existieren MÜSSE, obwohl der aktuelle Stand der Wissenschaft selbst sagt:
Bislang ist nicht bekannt, ob Leben außerhalb der irdischen Biosphäre existiert.
Quelle:
Wikipedia: Außerirdisches LebenUnd jedes vorgelegte Argument, das für weiteres Leben sprechen soll, sind lediglich Annahmen und Spekulationen, da uns aktuell das erforderliche Wissen über Lebensentstehung und Auftretenswahrscheinlichkeit weiteren, möglichen Lebens im Universum fehlt. Nichts, aber auch nichts sagt irgendetwas darüber aus, OB es da draußen noch weiteres Leben geben könnte und falls ja, wie wahrscheinlich dies überhaupt sein könnte.
Aber natürlich wird von vornherein nur eine von beiden Möglichkeiten ausgeschlagen, obwohl das erforderliche Wissen fehlt.
Es hieß schon immer:
"Sind wir allein?"
"Gibt es noch weiteres Leben?"
Diese Fragen implizieren automatischen nur zwei Möglichkeiten:
Entweder wir sind allein, oder wir sind es nicht!
Und beides ist nach aktuellem Stand möglich, da wir (noch) nicht beantworten können, wie und wodurch Leben entstanden ist, ob das auf der Erde das einzige Leben ist und ob es da draußen noch weiteres Leben geben KANN, oder auch nicht. Zu all dem fehlt uns schlicht und ergreifend die erforderliche Information, weshalb nun mal beides möglich sein kann:
Entweder wir sind allein, oder es gibt da draußen weiteres Leben.