KL21 schrieb:Einen Irrtum mal zuzugeben macht nicht ärmer und stänkern oder Rechthaberei ist eher dein Ding. Das Nichts ist explizit kein Glaubensthema.
So, nur mal kurz zur Klar und Richtigstellung hier.
Allein Du warst Derjenige, der etwas wissenschaftliches zu dem Begriff "Nichts" einwarf und meintest ebenso erklären zu können, mit wissenschaftlichem verlinkten Artikel, dass dieses "Nichts" nicht existiert:
(Ich habe Dich daraufhin lediglich darauf hingewiesen, dass Deine Vakuumfluktuation sich noch nicht mal mit diesem hypothethischen Nichts "hinter" oder "vor" der Existenz des Raumes beschäftigt, sondern innerhalb des Raumes. Somit ist Dein eingeworfener Beweis sowieso etwas fehlgeschlagen.)
KL21 schrieb:DonFungi schrieb:
Nichts ist Potenzialität … von?
KL21 schrieb:
....noch nicht entwickelten Kräften. Welche das waren ?
erste direkte Messung dieser Teilchen aus dem Nichts.
Die Heisenbergsche Unschärferelation besagt, dass bestimmte Paare von Größen eines Systems nicht beliebig genau bestimmt werden können – beispielsweise Ort und Geschwindigkeit, oder Energie und Zeit. Diese Aussage der Quantenphysik hat Konsequenzen für den leeren Raum, denn demnach ist dieser gar nicht so leer. Stattdessen entstehen in ihm spontan Teilchen, die sofort wieder zerfallen: die sogenannten Vakuumfluktuationen. Die Unschärfe von Energie und Zeit sorgt dafür, dass diese Teilchen keine physikalischen Gesetze wie etwa die Energieerhaltung verletzen, wenn sie nur schnell genug wieder verschwinden. Dies gilt auch für Licht, das aus schwingenden elektrischen und magnetischen Feldern besteht.
Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/quanteneffekte/vakuumfluktuationen/
Somit wird klar, das Nichts gibt es nicht.
Also kehre mal vor Deiner Haustür, bevor Du andere User hier an die Regeln erinnern möchtest.
Die Frage darum, was dieses hypothethische "Nichts" darstellt, ist von Anfang an eine reine Glaubensangelegenheit für mich, da dies weder belegt, noch widerlegt werden kann im Bereich der Physik, weil wir eben auch nicht "hinter" das Universum blicken können, bleibt logischerweise nur die Möglichkeit, zu glauben.
Und ich glaube daran, dass sich das Universum einfach schlichtweg in gar nichts ausdehnt, sondern sich selbst den Raum schafft. Ich glaube auch daran, dass es geschaffen worden sein könnte, weil mir die Vorstellung davon gefällt und ich es interessant finde und hier sind wir am richtigen Ort, darüber zu sprechen. Mit solch einer Thematik geht man logischerweise nicht in die Rubrik Wissenschaft und haut raus: "Ich glaube dass dies so und so ist!".
Niselprim schrieb:Nun ja - ein Tier wird es nicht sein, denn die schreiben ja keine Bücher über ihre Gedanken und so weiter.
Der Mensch ist ebenso ein Tier, Herr Niselprim.
:)Niselprim schrieb:Wir werden es in der Zukunft sehen
Glaubst Du denn eigentlich daran, dass der Tod endgültig ist? Sollte Dir die Frage zu persönlich sein, musst Du diese keinesfalls beantworten, dafür habe ich Verständnis. Wenn ich mir den Titel des Threads anschaue, frage ich mich, wie das Leben wäre, gäbe es noch nicht mal den Gedanken daran, dass da irgendeine höhere Instanz sein könnte. Nicht nur keinen Glauben zu kennen, sondern auch keine Vorstellung von einer möglichen Schöpfung, etc. Macht uns diese Spiritualität erst aus und zu einer fortgeschrittenen Lebensform, die sozial auch intelligent ist?