Nabelschnur schrieb:Das hat mit Platon nichts zu tun .
In der realen Welt gibt es weder Farben noch Geräusche und auch keine Gerüche, nur elektromagnetische Wellen, Schallwellen und Moleküle.
Unser Gehirn ist ein irres Chemielabor.
Somit scheint Gott ebenfalls nur in uns zu sein.
Das kommt doch darauf an aus welchem Standpunkt heraus man das beurteilt. Wenn du “scheint“ sagst machst du ja auch nur Schlussfolgerungen aus deiner Denke heraus.
Ich weis das der Mensch so scheint es sich nie und nimmer damit abfinden möchte etwas nicht verstehen zu können. Wohl aus der Evolution heraus das unser Überleben und Entwicklung damit zusammenhängt das wir um jeden Preis alles verstehen wollen.
Was wir dann nicht verstehen wird durch Bilder und Schlussfolgerungen ersetzt.
Ich halte es aber für logisch, aus meiner Sicht heraus, das wir die Kraft die dieses Universum erschaffen hat nicht verstehen können.
Meine Schlussfolgerung tut da nix weiter zur Sache mir ist aber bewusst wo mein Wissen aufhört und wo Vermutungen und mein Bild anfängt.
Was ich sagen möchte ist auch schneller gesagt. Da wo das eigene faktische Wissen aufhört, jenes das von anderen auch überprüft werden kann, sollte dahinter nicht versucht werden sich gegenseitig mit Schlussfolgerungen zu bewerfen die nur eine Meinung ohne Beweise ist.
Am Ende wird sonst wieder einer auf dem Scheiterhaufen verbrannt dem unsere Meinung nicht gefällt weil sie unser Weltbild gefährdet.
Menschen haben gerne alles im Griff oder in ihrem Bild. Und der Maler davon sind sie am liebsten selbst.
Die Überzeugung unserer absolut genialen Intelligenz ist seit Jahrtausenden auch gleichzeitig unsere Schwäche.
Ego und die Angst ohne Bild darzustellen hält uns oft davor ab uns weiter zu entwickeln. Aber ich will auch niemanden verurteilen der mit seiner Angst kämpft. Nur die absolute Meinung gibt es halt nicht genausowenig wie eine absolute Realität, nehme ich mal an
;) .