Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Eine Frage beantwortet nichts und belegt auch nichts. Nur weil eine eindeutige klare Antwort fehlt auf diese Frage fehlen mag, ist das kein Beleg für die Existenz eines Gottes und schon gar nicht eines wie er in der Bibel beschrieben wird.
Es ist aber zunächst einmal ein Beleg, dass dieser vielerorts akzeptierten Theorie eindeutig die Grundlage fehlt!
Sicher nicht, eine Frage belegt nur, dass der Fragende etwas nicht weiß und/oder versteht. Ganz sicher aber nicht ein Beleg dafür, dass einer Theorie eindeutig Grundlagen fehlen.
Tommy57 schrieb:Die Existenz eines Gottes oder die Existenz des Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird, lässt sich biblisch begründen. Durch die inspirierten Schriften stellt sich dieser Gott vor und belegt sich z. B. durch die Prophetie!
Nein, nie, in der Bibel stehen Behauptungen von Menschen geschrieben, die belegen so mal gar nichts, nur, dass es da Menschen gab, die was geschrieben haben. In keiner Weise werden aber die Aussagen die geschrieben wurden als solche belegt.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Ständig kommst Du hier mit einer Latte an Fragen daher und erwartest, dass man Dir dazu Bücher pinselt. All Deine Fragen belegen nicht die Existenz eines Gottes und erst recht nicht eines wie in der Bibel beschrieben.
Ich erwarte allerdings in einer Diskussion zu verschiedenen Weltbildern, dass man die eigene Überzeugung stichhaltig begründen kann.
Du kannst Dein Weltbild nicht mit der Bibel begründen, Du kannst nur sagen, dass was da geschrieben steht glaubst Du. Mehr geht nicht. Da ist nichts stichhaltiges dran. Generell ist die Existenz Gottes nicht zu belegen, es sei denn wir Menschen hören alle auf der Welt aufmal eine Stimme die da spricht, so liebe Leute, ich bin es, Gott und damit ihr mir auch glaubt, lasse ich eben den Mond für 10 Sekunden verschwinden und dann ist er wieder da. Wenn das passiert, wäre es mal ein Ansatz, aber selbst dann wäre kein Beweis. Könnte sein, wir leben in einer Matrix, oder es gibt Wesen die so mächtig sind, dass sie eben den Mond verschwinden und wieder auftauchen lassen können, aber dennoch nicht Gott sind.
Prinzipiell ist die Existenz Gottes nicht zu belegen, und damit stellt sich auch nicht die Frage, ob es denn mit der Bibel gehen würde. Du kannst nur belegen, dass Du glaubst, was da steht. Und aus die Maus.
Und eben das ist der Grund, warum ich sage, genug mit den Zitaten aus der Bibel in diesem Thread!
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Was Du sagst ist Glaube und nicht wissen, Du predigst - im besten Falle.
Glaube ist aus biblischer Sicht die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Beweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht! Tiefgründiges Bibelwissen führt zu einer gesicherten Überzeugung.
Nein, da ist nichts an Beweis, und egal wie überzeugt Du auch von was auch immer sein magst, es ist nur Glaube. Im Irrenhaus gibt es Menschen die sind felsenfest überzeugt Jesus oder Einstein oder wer auch immer zu sein, nichts wird wahr, nur weil wer davon überzeugt ist.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Und könnte der Schöpfer nicht den Weg der Evolution gewählt haben?
Im Genesisbericht der Bibel wird keine Evolution beschrieben. Wer diesem inspirierten Bericht vertraut, stützt sich nicht auf eine menschliche Theorie, die dem widerspricht.
Meine Güte, die Bibel wurde von Menschen gepinselt, jeder Theorie ist dem überlegen. Und was soll das "menschliche" wer macht sonst noch Theorien. Es ist Wurst was in der Bibel steht.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Wenn Du das verneinst, maßt Du Dir nicht an, Gottes Wege zu kennen?
Nein, weil der biblische Bericht dazu eindeutig ist. Was Gott geoffenbart hat, kann vom Menschen verstanden werden.
Gott hat nichts offenbart, Menschen haben was geschrieben, Menschen lügen, das sind Geschichten, nicht mehr.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Fändest Du das nicht echt überheblich und blasphemisch? 🤔
Nur wenn man über das hinaus geht, was geschrieben steht.
Es bleibt dabei, was geschrieben steht ist Wurst. Juckt die Welt nicht, ist kein Beleg für was auch immer. Außer eben, gab Menschen die was geschrieben haben.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Was soll das mit dem ewigen Leben, wie soll das gehen?🤔
Der Mensch lebt mit ewiger Jugendkraft ohne krank zu werden, zu altern und dann zu sterben. Für den Schöpfer der Genetik eine Leichtigkeit, da die Grundlagen dazu schon festgelegt sind.
Wirre Behauptungen, nicht mehr, Glaube, total unsinnig und unlogisch, physikalisch nicht im Ansatz zu erklären.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Wer die Evolution für richtig hält, muss nicht einer Schöpfung generell leugnen, das Universum selber könnte mit dem Urknall "geschöpft" oder geschaffen worden sein.
Das Universum hat offensichtlich einen Anfang. Die Evolution hat keinen, weil ihr die Grundlage fehlt.
Wie meinen? Warum fehlt der Evolution die Grundlage, weil Du das behauptest? Und die Bibel hat eine, weil Du das glaubst? Und das willst Du als - sachliche Argumentation - verstanden wissen? Und Du möchtest damit ernst genommen werden? Nicht wirklich oder?
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Du auf der Sachebene also keine Argumente und versucht es nun lächerlich zu machen, sage doch einfach Du hast keine Ahnung und kannst dem nicht entgegensetzten.
Das würde hier zu weit führen.
Sachliche Argumente würden hier zu weit führen? Nicht wirklich, wäre doch mal eine Abwechslung ...
:D
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Wurde im Film erklärt, was genau verstehst Du daran nicht? 🤔Ist es Dir zu kompliziert?Überforderst es Deine Vorstellungskraft?Passt es Dir einfach nicht? Macht es Dir große Angst, wenn Dein Bild und Glaube so infrage gestellt wird? 🤔 Bist Du in Deinem Glauben so unsicher? 🤔 ...
Die Argumentation im Film ist nicht schlüssig, ich habe dazu oben ein Beispiel aufgezeigt! Meine Überzeugung wird dadurch nicht in Frage gestellt und es macht mir auch keine Angst, sonst hätte ich mir den Film bestimmt nicht angesehen. Die gesamte Doku beruht auf Vermutungen und Spekulation.
Geht nicht um Dich, bist nicht der Nabel der Welt, wenn für Dich was nicht schlüssig ist, bedeutet es nicht, es ist nicht schlüssig, sondern Du kannst es nicht verstehen. Deine Überzeugung ist Wurst, da sie nur Dein Glaube ist und nichts belegt. Die Dinge sind begründet in der Dokumentation, Vermutungen und Spekulation ist mehr was für die Bibel.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Unfug, frecht gelogen, da wird kein Wort von Gott gesagt und auch nicht, er schuf den Himmel und die Erde, eventuell schaut es es Dir noch mal in Ruhe einige Male an. Ich bin aber mal so freundlich und zitiere die ersten 20 Sekunden aus dem Video: Es beginnt vor rund 14 Milliarden Jahren, in einem gewaltigen Urknall ensteht unser Universum. Am Anfang besteht es quasi aus purer Energie, doch es dehnt sich unglaublich schnell aus und kühlt ab. Atome enstehen, dann leuchten die ersten Sterne.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich bezog mich auf die Tatsache, dass das Universum gemäss der Urknalltheorie und gemäss der Bibel einen " Anfang" hatte. Im Video wird offensichtlich beschrieben, was sehr wahrscheinlich geschah, im inspirierten Bibelbericht wird beschrieben, warum es geschah.
Nein, in der Bibel wird was behauptet, nicht erklärt, genauso könnte man behaupten, es gab ein rosa Einhorn und dass hat das Universum erschaffen. Dass ist keine Erklärung, nur eine Behauptung, ob man da nun Gott sagt, oder was auch immer.
Verstehe bitte, gehen wir davon aus es gab einen Anfang, dann könnte man postulieren, es sollte dafür einen Grund geben. Nennen wir den doch einfach "möglicher Grund für den Anfang des Universums" kurz Mögrufüdadu. Du kannst gerne auch Gott sagen, aber es ändert nichts.
Zu behaupten, der Mögrufüdadu oder Gott hat das Universum erschaffen erklärt doch nicht im Ansatz warum das geschah.
Tommy57 schrieb:Hast du dich jemals gefragt, woher diese beschriebene Energie kommt? In der Bibel wird der Schöpfer als der Quell dieser Energie beschrieben!
Nicht nur ich frage das, die Wissenschaft fragt sich woher die Dinge kommen, aber die Aussage, es war der Schöpfer, ist keine Antwort. Wenn ich frage, wo kommt der Kaffee in meiner Tasse her, dann ist - aus der Kanne - zwar eine Antwort, aber keine Erklärung, warum und was Kaffee nun genau ist.
Es gibt Energie, und sollte eine Quelle geben, oder sie war eben immer wo schon wie da, aber zu sagen, sie kommt aus der Quelle ist keine echte Erklärung. Sie kommt da her, wo sie her kommt, kann man Ursprung nennen, erklärt auch nichts. Man könnte Quantenfluktuation sagen, cooles Wort, hat was, klingt echt schon, und gibt eine mathematische Theorie dazu. Will nun nicht sagen, ja der heilige Gral und 42 ist ja auch ganz nett.
Fakt ist, zu sagen, der Schöpfer schöpfte eben die Energie aus dem Nichts, und selber war er schon immer und wurde nie geschaffen trägt nun nicht wirklich Licht ins Dunkle.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Wo wird da nun genau was von Gott gesagt?
Wo wird da nun genau was von, er schuf Himmel und Erde, gesagt? Offenkundig nicht ein Wort wahr von dem was Du da behauptest. Es ist eben genau nicht das, was in Genesis gesagt wird.
Das erwarte ich nicht von einer wissenschaftlichen Theorie. Ich bezog mich auch nicht auf die Theorie, sondern auf die Tatsache, dass das Universum in beiden Beschreibungen einen Anfang hatte. In Übereinstimmung mit dem wissenschaftlichen Grundprinzip von Ursache und Wirkung, fehlt der Urknalltheorie allerdings die Ursache, denn je umfassender eine Wirkung ist, desto grösser muss offensichtlich auch die Ursache sein.
Doch Du, Steven hat da schon was gepinselt, so wie das Universum und der Urknall tanzten.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.htmlUnd ja, es gibt da echt noch Fragen zu:
https://www.scinexx.de/dossierartikel/das-urknall-problem/Aber "Gott" erschuf das Universum, ist keine Antwort, und befriedigt viele Neugierige nicht.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:bei Genesis lesen wir, Gott schuf Himmel und Erde, in der wissenschaftlichen Forschung findet sich davon kein Wort.
Wundert dich das? Hat sich die wissenschaftliche Forschung nicht, gemäß der Geschichte, aus den Zwängen des religiösen Machtmissbrauchs mühsam befreien müssen?
Wunder sind eben was für Gläubige, ich komme schon so gut klar.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Aber auf was willst Du raus, es muss einen Gott geben, weil das Universum so fein abstimmt ist? Und dann muss er auch noch so sein, wie in der Bibel beschrieben?
Bleibe doch bitte erst mal beim ersten und denke darüber gründlich nach.
Die komplexe Ordnung im Universum und die Tatsache, dass sie auch noch trotz Entropie erhalten bleibt ist verblüffend und kann gegenwärtig wissenschaftlich nicht erklärt werden.
[/color][/quote]
Falsch Du, die Ordnung bleibt eben nicht erhalten und Entropie ist ein Maß für die Unordnung, die nimmt stetig zu. Am Ende bleibt ein Brei in dem sich nichts mehr bewegt ...
Tommy57 schrieb:Unerklärtes ist natürlich nicht Gott, aber Gott hat sich erklärt in den inspirierten Schriften. Zusätzlich erklärt Paulus: ...
Nein, nun ist echt gut, Paulus erklärt nun mal gar nichts mehr. Da hat wer was geschrieben, was behauptet, nicht mehr. Wurst eben.
Tommy57 schrieb:Denk doch bitte mal darüber nach, inwiefern Gottes unsichtbares Wesen in dem Gemachten (Sichtbaren) wahrgenommen werden kann?🤔
Keine Ahnung, bist da sprachlich offenkundig von einem anderen Stern, so eine Frage geht nicht, wenn sie das als existent gegeben impliziert, was gerade ja selbst infrage gestellt ist.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Und wieder eine oder viele Fragen, wenn es Gott so gibt, wie Du glaubst, ja warum ist es dann so?Sollte es denn dann nicht gerade nicht so sein?
Dazu geben die inspirierten Schriften eine klare Antwort. Die rebellische Abkehr des Menschen vom Schöpfer führte in Chaos. Die Zulassung des dadurch entstandenen Chaos erbringt den rechtlichen Beweis, dass das ein grundlegender Fehler war.
Mumpitz, die "Schriften" geben nichts und keine Antwort.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Menschen haben schon immer überall hin geschissen und gepinkelt, und ihren Dreck liegengelassen. Und Dein Zitat spricht wohl klar gegen die Existenz Gottes wie beschrieben, denn all jene die an der Umweltverschmutzung profitieren und die Erde verderben, die verderben nicht durch Gottes Zorn, im Gegenteil die fahren Porsche und große Jachten.
Das erstere ist Teil gottgewollter biologischer Prozesse das letztere wird bald beendet werden, weil derjenige, dem das letztendlich alles gehört, vollkommen gerecht ist.
Ach immer dieses abgehobene Geschwafel, das fördert nur meine Verdauung und ist somit zumindest nicht ganz sinnlos, aber sonst für die Katz.
Schau, gleiches Problem wie eben, Gott gilt es zu belegen, damit ist ein gottgewollt Prozess schon gegessen, weil er die Existenz Gottes vorgibt, die steht ja aber eben infrage.
Und mal die Bibel gelesen? Tja ich weiß, Du hast wohl, und all die Morde und all die grausamen Dinge auch an Kindern fallen bei Dir unter vollkommen gerecht?
Wir wollen mal festhalten, bei dem was in der Bibel steht, was Gott so getan und gefordert hat, würde der nie das Sorgerecht für einen Regenwurm bekommen und ganz sicher nicht für Kinder. Dem würde alles entzogen und er würde lebenslänglich eingetütet.
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Ach, wird er das, so, so, ich denke wohl weniger. Es bleibt ja auch nicht viel Zeit und ich habe den guten alten Herrn noch auf keiner Sitzung zum Umweltschutz gesehen. Wann soll es denn Deiner Meinung nach losgehen, wann werden die Verderber nun verdorben?
Es geht dann los, gemäß biblischer Prophetie, sobald Gott den Nationen innerhalb der UN einen besonderen Gedanken ins Herz pflanzt, die Ausrottung sämtlicher organisierter Religion. Bevor das geschieht, wird allerdings noch die UN durch eine --neue politische Welt-Ordnung zu einer Art Weltregierung! Die gegenwärtige politische Weltkrise dient dazu als Vorbereitung.
Ach was, ich muss nun Farbe bekennen, hier hätte ich doch echt gerne mal ein Zitat aus der Bibel, wo schrieb Paulus doch gleich was über die UN und der neuen Weltordnung? Weltregierung? Kann ja sein ...
Tommy57 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Und es ist nicht die Wissenschaft, welche den Planeten so schadet, sondern der Mensch.
Richtig! Allerdings ist die Wissenschaft ein menschliches Konstrukt und daher dessen Schwächen und Fehlern unterworfen.
Nun ja, die Bibel ist auch ein menschliches Konstrukt oder willst Du behaupten, Gott hat die persönlich gepinselt?
Und nun ja, ich kann da Lieder singen, wo sich auf dieses Konstrukt, also die Bibel von Menschen berufen wurde und das hat echt Menschen geschadet und wohl auch dem Planeten.
Also in dem Sinne ...