nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
26.08.2022 um 18:42Niselprim schrieb:Einfach mal von der Palme runter, ich habe im Rahmen des Rechtes auf meine freie Meinung dieses geäußert und ein für mich aus Erfahrung gegebenen Sachverhalt beschrieben, und darüber hinaus auch begründet, warum ich das an diese Stelle so tat. Schwebt ja nicht frei im Raum.nocheinPoet schrieb:Ein Problem ist bei der "Diskussion" mit Gläubigen, man darf in keiner Weise Grundlagenwissen aus den Wissenschaften implizieren und voraussetzen, im Gegenteil sollte man davon ausgehen, das dieses nicht gegeben ist.Deine dummen Sprüche und Beleidigungen kannst ganz schnell wieder sein lassen @nocheinPoet Besser wäre es, wenn du dich nicht für etwas Besseres hältst, aus welchen Gründen auch immer du dir das einbildest, es zu sein.
Dann war das Ziel der Aussage eben nicht, wen auch immer zu beleidigen, Du hingegen greifst mich mehrfach persönlich an, das war kein dummer Spruch, kannst Du aber gerne meinen, und Beleidigungen habe ich auch keine von mir gegeben, ich erkenne aber an, dass Du Dich beleidigt fühlen magst, ist aber Deine Kiste.
Ich halte mich auch nicht für etwas Besseres, die einen haben hier mehr die anderen dort, nur weil wer schneller als ich rennen kann und das benennt, muss er sich nicht für etwas Besseres halten. Wenn wer als Profi-Bergsteiger mit einer Gruppe Städter die nie einen Berg auch nur live gesehen haben eine Bergtour macht, ist er eben den anderen von der Technik und dem Wissen übers Bergsteigen voraus, dass zu benennen, wenn es sich anbietet, lässt nicht die Ansicht zwingend zu, er würde sich für etwas Besseres halten.
Bilde Dir mal nicht ein, ich würde mich für etwas Besseres halten, oder Dich für etwas Schlechteres. So was kann dem Ego schaden. So nun schauen wir mal, ob Du noch was auf der Sachebene zu liefern hast.
Niselprim schrieb:Unfug, Deine Aussage bestätigt aber meinen schon benannten Erfahrungswert, das ist Grundlagenwissen, wenn man sich mit Physik und Wissenschaften allgemein beschäftigt, weiß wie wissenschaftlich gearbeitet wird, weiß man das eben, keiner ist nun besonderst schlau, wenn er das weiß. Andersherum könnte aber wer auf die Idee kommen, daraus etwas abzuleiten. So, damit darfst Du nun mal versuchen zu jonglieren. ;)nocheinPoet schrieb:Für die Sicherheit von gültigen Aussagen gibt es sogar eine Einheit, nennt sich Sigma. Man sagt so zum Beispiel, die Existenz des Higgs-Bosons ist mit über 6 Sigma bestätigt.Ui - bist du schlau.
Niselprim schrieb:Aber schön, dass du in diesem Kontext das "Gottelsteilchen" erwähnst. --- Nur dumm für dich, dass wissenschaftliche KollegeInnen Bosons diese Bezeichnung für die Entdeckung herangezogen hatten. ---Ich haben extra nicht Gottesteilchen geschrieben, um nicht noch ein extra aufzumachen, ist ja auch irrelevant, aber wenn man auf der Sachebene eventuell nicht liefern kann, greift man sich jeden Strohalm von der Palme. Kannst mal erzählen, warum das nun dumm für mich sein soll, dass ein Kollege von Higgs das Teilchen nun Gottesteilchen genannt haben.
Noch was, das Teil heißt nicht Boson, weil der Entdecker oder die Person welche es zuerst theoretisch postulierte und beschrieb "Boson" hies. Boson hat keine Kollegen, der gute Mann hieß Higgs.
Damit Du Dein Wissen in diesem Bereich erweitern kannst, das Teilchen ist ein Boson. (klick ruhig auf den Link)
Niselprim schrieb:Und dumm für Möchtegernwissenschaftler wie dich, welche derartige Bezeichnung natürlich in diesem Zusanmmenhang nicht akzeptieren können.Nun ich bin kein Möchtegern Wissenschaftler, Du beleidigst hier ständig weiter, ad hominem, muss ja einen Grund haben, suche mal bei Dir. Du hast nicht mal gewusst, was ein Boson ist und wie hier der Zusammenhang ist, ich habe kein Problem damit, wenn wer da von Gottesteilchen spricht, belegt ja nun nicht, dass man es wirklich aus den Kreisen der Wissenschaft für ein Teilchen von Gott hält. Wenn Du den Kontext nicht kennst, frage mich oder google doch mal selber im Web dazu nach. Generell ist das informieren bevor man das Rumpelstilzchen spielt immer eine gute Idee.
Niselprim schrieb:Was aber soll das schlaue Geschwafel von dir eben, wenn es doch grad um die Möglichkeit von intelligentem Leben im Universum geht, außer hier auf der Erde.Gut, halten wie mal fest, hier stehen wir nun in dem Betrag von Dir und auf der Sachebene hast Du nun nichts geliefert, Du zeterst und beleidigst und zeigst weiter Deine Unkenntnis zu Dingen von denen Du schreibst. Und es geht auch weiter so, darüber hinaus hilft Dir nun eine implizit gestellte Frage auch nicht weiter.
Niselprim schrieb:Wie willst du das also mit dem Higgs-Boson belegen oder bestätigen? Siehst - das geht so nämlich nicht.Aua, so wenig Kontext kannst Du greifen? Es ging um Falsifikation, ums wissenschaftliche Arbeiten, Kontext war, dass man Dinge in der Wissenschaft nicht belegt und beweist, dass eine Theorie richtig ist, oder 100 Prozent wahr, sondern im Gegenteil man versucht diese zu widerlegen. Es gibt da keine absolute Wahrheit, man hat ein Maß mit dem man angibt, wie wahrscheinlich etwas existiert und ein Sachverhalt gegeben ist. Das Higgs-Boson war nur ein Beispiel, ich hätte auch die Neutrino-Oszillation nehmen können, oder Dunkle Materie.
Niselprim schrieb:Also was trägst du dazu bei, wenn ich dich aufforderte:Nun ja, ich hatte es klar und eindeutig beantwortet, hast es nicht verstanden, aber gut, in der Hoffnung - sagen wir mal besser Glauben - Du kommt bei einer Wiederholung der Erklärung dieses mal weiter, will ich mal nicht so sein.Niselprim schrieb:nocheinPoet schrieb:Man kann recht sicher davon ausgehen, dass die Erde nicht der einzige Planet im Universum ist, der "intelligentes" Leben hervorgebracht hat.Wenn du dafür mal einen wirklichen Beweis hast, kannst dich gerne melden @nocheinPoet. Bis dahin aber kannst du eigentlich nur von einer Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Mal etwas Gewürze und Beilagen dazu, generell "melde" ich mich mit meiner Meinung hier im Forum in einem Thread, wenn es möchte und nicht wenn Du es mir gestattest.
Zur Erklärung, twice, man geht in der Wissenschaft generell von Wahrscheinlichkeiten aus, es ist normal zu sagen, es gibt bei so vielen Sternen im Universum recht sicher und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch intelligentes Leben auf anderen Planeten. Darf man so sagen, wird so gesagt, sagen so viele Wissenschaftler, und ich hoffe Du kannst denen das verzeihen, dass sie, bevor sie so etwas von sich gegen, nicht Dich konsultiert und um Erlaubnis gefragt haben.
Darüber hinaus kann es bei der Frage natürlich auch mehr Sicherheit geben, wenn mal einer vorbeikommt oder man entsprechende Signale empfängt.
Aber selbstverständlich kann man auch ohne Besuch und Signale von einer hohen Wahrscheinlichkeit dafür sprechen und schreiben, auch wenn Dir das - warum auch immer - nicht zum Kuchen schmeckt.
Hoffe nun läuten die Glocken des Verständnisses ...
Niselprim schrieb:Nun ja, ich hätte wohl expliziter "objektiver Beweis" schreiben sollen, natürlich war das aus dem Kontext so verständlich, siehst Du, darum ja meine Worte die Dich zum Tanzen brachten, man sollte nichts (an Verständnis) voraussetzen, wenn man mit Gläubigen debattiert.nocheinPoet schrieb:So, nun zur Aussage von Dir, wenn man keine Beweise für die Existenz von Dingen hat, sollte man davon ausgehen, dass diese nicht gegeben sind, super, dann wende das mal auf alle Aussagen aus der Bibel an und auf die Annahme Gott würde existieren. Da gurgelst Du dann aber wohl mit Essig. :DDamit hast du völlig Recht, ja @nocheinPoet Aber kann ich dir sagen, dass ich für mich Beweise für die Existenz Gottes habe, welche dir oder sonst objektiv betrachtet nichts bringen werden, weil es persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse sind.
Jedoch ist der Beweis für die Schöpfung die Schöpfung selbst.
Der Begriffe "Beweis" ist ja im wissenschaftlichen Kontext definiert, und damit fällt eben Deine Behauptung wie ein Stein vom Himmel. Du behauptest, es gab eine Schöpfung, und der Beweis für die Schöpfung ist, dass es die Schöpfung gab, wenn da nicht die Glocken läuten, ich weiß ja auch nicht. Für mich - sicher nicht nur für mich - klingt das echt recht gaga.
Selbstverständlich ist das mal kein Beweis für was auch immer.
Niselprim schrieb:Langsam mit den Pferdchen, da ist keine Beleidigung, unterstelle mir mal nichts, melde mich, wenn es im Finger juckt, beledigt hast Du mich hier hingegen mehrfach explizit. Was ich schrieb ist meine Meinung und die ist ja begründet, ergibt sich so ja aus dem Kontext, ich sage nur mal, Kollegen von Boson ... ;)nocheinPoet schrieb:Zur Lebenszeit des Universums, gehört zur Allgemeinbildung, etwas gehoben, aber Bildung ist eine Holschuld, suche Dir es selber im Internet, bin nicht Dein Vorturner.Wie bereits geschrieben: Unterlasse du bitte diese Beleidigungen, nur weil du meinst, ich müsse als gläubiger Mensch ungebildet oder dergleichen sein.
Niselprim schrieb:Meta mit "h", Du machst es Dir und mir auch echt nicht einfach. ->nocheinPoet schrieb:Keine Ahnung was Du da fabulierst, das Universum atmet nicht.Ja klar - natürlich ist das methaphorisch [sic !] gemeint.
Was soll ich da nun machen, vermutlich hab ich Dich Deiner Meinung nach wieder beleidigt, weil ich wagte Dich darauf hinzuweisen.
Niselprim schrieb:Was spricht gegen die Annahme, dass sich das Universum ausdehnt und dann wieder zusammenzieht?Prinzipiell wenig, gibt ja diese Annahmen es könnte zyklisch sein. Konkret zeigt die Forschung aber in eine andere Richtung, es dehnt sich beschleunigt aus, wenig Raum für die Annahme, es könnte sich eines Tages wieder zusammenziehen, geht alles mehr in Richtung Big Rip. (Nein gibt es nicht bei McDonald's)
Niselprim schrieb:Versuch dir einfach mal vorstellbar zu machen, wie lange es dauert, wenn das Universum nur genau so oft wie der Mensch ein- und ausatmet. Ich würde mal behaupten, das dauert eine unvorstellbar lange Zeit - sozusagen eine halbe Ewigkeit. Setz es doch einfach mal ins Verhältnis und versuch eine Dauer anzugeben.Habe Ewigkeit ist immer noch ewig, die Hälfte von unendlich ist unendlich. Ja nicht einfach, oder so, wie auch immer, es schaut nicht danach aus.