Moin
@NiselprimWünsche allgemein, so auch Dir einen schönen Tag.
Mal schauen:
Niselprim schrieb am 26.05.2024:Wie stellst du dir das vor, das in den Himmel kommen?
Überhaupt nicht.
Mir gehen lediglich Folgegedanken über die gelesenen Beiträge durch den Kopf.
So wie aufgezeigt die Wirkung zur Ursache wird. Ist an sich umgekehrt aber eben, stellt sich dann der Umstand bis hin zum Zustand auf dazu Hinwirken ein. →
Weil es:
A) Den Glaube an Prophezeiungen, die Offenbarung, Untergang, Endzeiten gibt, so wie postuliert wird was Gottgefällig sei und wer weshalb nicht.
B) Nur mal die 3 Abrahamitische Religionen betrachtet, in Konfliktregionen ein ordentliches Gewaltpotenzial besteht.
So auch Atheisten Aggressoren sind.
C) In Anlehnung des Sichtbaren, an sich ein Leben nichts Wert ist.
Es geht mir um die Aussage der Userin → Es kommen nur Christen, gute Christen in den Himmel. Deshalb die Überlegung was dann wohl mit den anderen Menschen sei.
Voila
@Niselprim verstehe mich nicht falsch.
Mir ist durchaus bewusst in welcher Rubrik ich mich befinde und davon ausgehe, dass Du nicht wirklich Probleme mit Lesen verstehen hast, besteht bei mir ein «nicht Wissen» und zwar nicht - was nach Glaube mal sein solle sonder wie die Wirklichkeit sein wird. Da gibt es so seine Probleme.
Die Wirklichkeit kann man Tatsachen basierend objektiv darstellen oder, dass die Wirklichkeit die subjektiv geistige Erfahrung darstellt. Ich denke es ist eine Mischung davon, jedoch nur in Bezug der Realität. Man stelle sich die Wirklichkeit als Sphäre des Wirkens vor in der Blasen der individuellen, wie der kollektiven Realität entstehen. Für einen Betroffenen, wir gehen mal von Geist gesehen aus, ist sein Erlebnis anhand der Sinne, fühlen, spüren, empfinden, wie es interpretiert wird, real. Einige denken der, die haben eine an der Klatsche, dass ist dann eben ihre Realität. So gibt es viele wie auch unterschiedliche Blasen an Realitäten die sich in der Sphäre der Wirklichkeit tummeln.
Es steht erst einmal offen ob die jeweilige Realität der Wahrheit entspricht.
Für dasjenige welche schon, nur fliesen da Gefühle, Unsicherheit, Ängste, Hilflosigkeit mit ein die da ordentlich mitwirken und Teil des Empfindens sind.
Jene die darauf aus sind Fake News, Lügengebilde usw. zu verbreiten, besteht die Realität aus dem Umstand, dass sie es wissen, es dennoch in Umlauf bringen und mitunter auch Chaos, Missbilligung, bis Übergriffe und Totschlag ausgelöst wird damit.
Niselprim schrieb am 26.05.2024:... der in der Offbg d Joh in Kapitel 12 dargestellten Himmelskönigin.
Sorry, die moderne Bibelwissenschaft ist davon überzeugt, dass der Stil des Johannesevangeliums nicht zur Wortwahl der Offenbarung passt. Derjenige der Offenbarung, der sich „Bruder Johannes* nennt, ist nicht mit Apostel Johannes identisch.
Niselprim schrieb am 26.05.2024:Meiner Überzeugung nach "redet" Gott das Universum mit jeder seiner Zellen, aber haben nur sagenwirmalso Seine "Knechte" ein Gehör für Seine Anliegen, alle anderen tun nicht im Sinne Gottes, des Universums, des Daseins.
Ich bin allerdings kein Knecht und bin sehr wohl ein Individuum im Dasein des Universum.
Das ist es was ich Hammer finde. Das hat was von der Userin mit dem Satz: «Nur Christen, gute Christen kommen in den Himmel» Frage: “Gibt es was zu lutschen, einen sauren Drops, einen von Hogwarts wie Zischende Wissbies «brausige Brause» oder was werft ihr euch so ein?
:) … Ist gewiss auch eine Art von Potenzial
Potenzialität
Wenn du diese Kraft als Gott oder das Wirken von Gott siehst besteht der Um- wie Zustand, dass Gott kein Wesen mehr ist sondern, Potenzial besteht damit entstehen kann was im Universum an Möglichkeiten bestehen. Für mich ist Potenzialität Gehalt und Energie, es stellt die Ursache (Energetisch fluktuierender Gehalt) zur Wirkung wahr werden, entstehen kann was an Möglichkeiten besteht. Was du ohne weiteres als gleich Gott postulieren darfst, aber damit hat es sich für mich.
Es stellt sich allerdings die Frage, Gedankengut wie Überzeugungen werden ja zur Schau gestellt, wie weit das gehen mag? Was dann mal abgeht wenn die Überzeugung besteht «alle anderen tun nicht im Sinne Gottes, des Universums, des Daseins.» Selbst wenn es nicht deine Absicht war, zeigen sich im Glaube unterschiedliche Überzeugungen die fordern, zur Bedingung stellen und denken zu wissen was im Sinne Gottes ist, bzw. «alle anderen tun nicht im Sinne Gottes, des Universums, des Daseins.» Oder wie bei einer Userin «nur Christen, gute Christen in den Himmel kommen» sollen. →
Was für ein Wusel aber auch.
Niselprim schrieb am 26.05.2024:Diese von dir beschriebene Kraft an Gehalt und Energie, das ist im biblischen Kontext als "Geist" zu verstehen. Warum sollte diese Kraft nicht auch bei oder in einzelnen Individuen zum Wirken kommen können? Und warum sollte Gott das Universum nicht auch "persönlich" in Erscheinung treten können, um direkt zu Menschen zu sprechen? Oder anders rum gefragt: Warum hat Mutter Erde den denkenden Menschen hervorgebracht?
Potenzialität
;)Eigenschaft, die Voraussetzungen (das Potenzial) zu haben, um realisiert und Wirklichkeit zu werden
https://de.wiktionary.org/wiki/Potenzialit%C3%A4thttps://de.wiktionary.org/wiki/BestimmtheitMan stelle sich die Wirklichkeit als Gegebenheit, was als Erscheinung wahrnehmbar ist vor.
In dessen «Bestimmtheit» (Zustand, in dem es keinen Zweifel gibt) bestehen für ein und dasselbe unterschiedliche Wahrnehmungen. Sein Empfinden, sehen, hören, riechen, fühlen, denken, handeln, ist für sich als Individuum seine Realität im Zustand, in dem es für sich keinen Zweifel gibt. Z.B. hat dann die Person einen Geist gesehen. Oder wie bei dir «Gott das Universum nicht auch "persönlich" in Erscheinung treten können, um direkt zu Menschen zu sprechen.»
Ja eben Niselprim weshalb macht er es nicht? Es besteht ja an sich Bedarf um persönlich in Erscheinung zu treten.
Sollte Gott, die ihm vom Glaube postulierte Macht inne haben stellen sich folgende Fragen.
Weshalb wird im Glaube die Menschheit in den Schlamassel Engel vs. Gott hineingezogen?
Es ist sein, bzw. ihr Problem und wenn es im Pantheon aus dem Ruder läuft, sorgt man dafür es unter sich auszutragen. … Sobald es um Götter, personifizierte Götter und fiktive Personen wie z.B. Noah, so auch Maria bis hin zu Jesus geht, nennt man es wie?
So ist es, man nennt es Mythologie.
Wenn es im Glaube um Gut und Böse geht, bzw. ansteht wo das Böse herkomme, besteht ja auch die Vorstellung: «Es sei ins Universum - also an sich in Gott eingedrungen». Das ist eine logische Folgerung die sich daraus ergibt.
Oder meiner einer, wenn man Gott als das Universum sehen möchte, durch die Potenzialität entstehen kann was an Möglichkeiten besteht, wird das Ganze zu einem Selbstläufer was an sich Gott-Genug ist.
Worin besteht der freie Wille wenn von «… Seine "Knechte" ein Gehör für Seine Anliegen, alle anderen tun nicht im Sinne Gottes, des Universums, des Daseins» zu lesen ist. Wer bitte hat sich sein Werden zum Dasein (die Zeugung) zur Glaubens-Knechtschaft selbst ausgesucht?
Weshalb sind wir nach «Bibel, Schöpfung» nicht Eigen? - Sondern stammen der Linie des Trockennasenprimaten ab. So die Möglichkeit besteht, uga-uga hatte man als Primat schon drauf, Eigenschaften → Bedürfnisse usw. mit Mundlaute zum Ausdruck zu bringen. So entstand über die Zeit hinweg das Rede, sich mit Worte verständigen.
Quelle:
Wikipedia: TrockennasenprimatenSollte Gott die Macht besitzen die du eingebracht hast, du bekommst ja mit was auf der Erde so abgeht, stellt sich die Frage weshalb Gott es zulässt?!
<
Hermes der Götterbote ein Trickster wie Loki (Nordische Mythologie), menschlicher Held, Gottheit.
Ushas, Personifikation der Morgenröte.
Astarte, Himmelskönigin und Liebesgöttin. Altsemitische Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin.
Wie auch Aphrodite eine Göttin der Seefahrer
Mythen
Der Papyrus Astarte und das unersättliche Meer erzählt den vermutlich syrischen Mythos vom Kampf der Götter gegen den Meeresgott Jam in einer ägyptischen Version. Astart, als Tochter des Ptah bezeichnet, ist hier die Botin, die Jam besänftigen soll.
Wikipedia: AstarteAstarte in der Bel, König Salomo (1. Könige Kap. 11, Verse 5 und 33)
Eos Göttin der Morgenröte.
Nach Mythologie hatte Titan Astraios mit Eos Kinder, wie z.B. den Eosphoros → Morgenstern → römisch Lucifer.
Aphrodite
Göttin der Liebe und Schönheit. Geboren aus dem Schaum, dem Blut und Samen des Uranos.
Uranos der Himmel in Göttergestalt. Herrscher über die Welt. Er ist der Erstgeborene (wie Adam) der Gaia (Erde). Mit Uranos kam angeblich das männliche Element in die Welt.
Joschija
Hebräisch Joschija (Jôšijjā́hû), griechisch Iösias.
König des Reiches Juda (Südreich)
Die joschijanischen Kultreform war der Versuch nur den einen Gott JHWH einzuführen. Andere Götter oder Mächte sollten nicht mehr bestehen, nicht mehr sichtbar sein.
So ließ er etwa die Höhenheiligtümer (hebräisch במה bamah, Plural במות bamot) zerstören.[2] Langfristigen Erfolg hatten die Reformer anscheinend nicht, wofür zahlreiche Götterfiguren sprechen, die überwiegend mit der Göttin Astarte identifiziert werden und in Privathäusern aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. gefunden worden sind.[3] Auch die biblische Darstellung berichtet, dass die auf Joschija folgenden Könige taten, „was JHWH missfiel“, also die Kultreform nach seinem Tod wieder rückgängig machten.[4
Wikipedia: Joschija„In seinen Tagen unternahm der Pharao Necho, der König von Ägypten, einen Kriegszug gegen den König von Aššur an den Euphrat. König Joschija stellte sich ihm entgegen. Doch der Pharao tötete ihn bei Megiddo, sobald er ihn sah.“
– (2 Kön 23,29 EU)
Ob es wirklich so war bleibt offen.
Baal-Zyklus. Baal ist ein Titel, anwendbar für jeden Gott.
Baals Sieg über den Wettergott Jam (Sumerisch Akkadisch). Jam der von El als göttlicher Herrscher bevorzugt wurde. El war der Name des höchsten Gottes der Ugariter. Sein Name wurde durch die Hebräer (Israel) übernommen.
Etruskische Religion
Moiren sind eine Gruppe von Schicksalsgöttinnen.
Sie standen über den Göttern, ihre Namen auszusprechen war den Etruskern nicht gestattet.
Wikipedia: MoirenWenn wir durch sind mit den verschiedenen Mythen, Gottheiten, ich schau nochmal nach da war doch noch was mit Bibel, darfst du mir den ganzen Mischmasch an Namen einordnend erklären. Wenn möglich bei Sangria und Meeresblick da im Wasser die Gefahr besteht zwischen Gottheiten zugeraten oder im Schaum der Gischt abzugurgeln.
:)Kannst du dich an das Wellenmeer von mir und die sich bildenden Schaukronen erinnern? Ja gelle, ich bin so_was von.
:) So steht man am Strand und sieht die Morgenröte Eos aus dem Meer empor in den Himmel steigen. Sie gehören in der Mythologie mit zu den mächtigen, zu den Menschen oft anständige, immer mal untreue, wie kriegerische Wasser-Gottheiten.
An sich Regengötter wie JHWH, Jahwe auch.
Man bekommt schon mit um welche Quellen und welchen Inhalt davon es mir zuvor ging und geht.
Von daher bin ich nicht davon angetan mich mit dem zu befassen was du eigentlich hinschreiben solltest. Nun aber ordentlich ohne das ich es mir selber zusammensuchen soll, müsse, es dann auch mal bleiben lasse oder was auch immer.
;)Nochmal zur Potenzialität.
Nach Wiktionary
Eigenschaft, die Voraussetzungen (das Potenzial) zu haben, um realisiert und Wirklichkeit zu werden
https://de.wiktionary.org/wiki/Potenzialit%C3%A4tBei der sinnlichen Wahrnehmung, der Wahrnehmung der Materie die aus Atome besteht, gibt es wiederum ein sogenanntes Unterlegtes, es besagt Atome bestehend aus … , was wiederum aus dem besteht von dem es hervorgeht. So geht es immer weiter bis hin kurz nach dem sogenannten Urknall bildeten sich Deuterium, Helium-3, Helium-4 sowie Spuren von Lithium-7. D
Erste Elementarteilchen: Quarks, Gluonen und Leptonen.
Wikipedia: NukleosyntheseBei jeder Veränderung gibt es ein „Unterlegtes„ also jenes aus dem das Veränderte im Ursprung besteht, was also auf den Ursprung schliessen lässt. Macht man es mit dem Universum hat man so einiges an der Backe da heisst es gleich Singularität. An sich ein Punkt der sich aus der Rückwärts-Kausalität ergibt, mehr ist es nicht da man hinten raus nicht über den Tellerrand schauen kann. Dennoch wie aufzeigt, besteht auch da Unterlegtes was auf sein zuvor schliessen lässt aus deren Potenzialität Deuterium, Helium-3, Helium-4 sowie Spuren von Lithium-7. D hervor gehen konnte. Nach meiner Sicht, so kann ich es mir durchaus vorstellen, besteht der Ursprung in Quantenfluktuationen eines energetischen Felds, - so wie auch Potenzialität im Universum besteht, entstehen im Vakuum Teilchen aus dem sogenannten „Nichts„
Nun, es ist an sich egal was ich schreibe im Glaube sind Quantenfluktuationen, so auch Fluktuationen des energetischen Feldes von Gott gegeben. Für sie braucht es den Erstbeweger, erst einmal nur die Erstbewegung, also den Akt der das Ganze in Bewegung setzt. Es gibt für sie entweder nur das Nichts, gar nichts, die Erstbewegung, den Erstbeweger, Gott. Aber nix von der Struktur des Vakuums an wuselnde Wirkse, der Potenzialität. In der ist wahr werden, entstehen nach Möglichkeiten im Universum enthalten. Von daher so meines Erachtens, mag Gott ein Morphchen sein, wurde nach dir zum Universum, hat sich dennoch verändert wie aus einer Raupe was anderes, ein Falter, ein Schmetterling wird. Er ist allerdings kein Wesen (mehr) sondern Natur aber eben nicht Natur der Erde, eher die Natur der Eigenschaft der Potenzialität. Ab da ist es ein sogenannter Selbstläufer und nein, so gibt es m.E. keinen Gott der mit Menschen redet. ..
Aber eben, Gott soll dennoch mit Menschen reden (reden nicht denken), Gott bewirke dies wie jenes bei Menschen, es wird definiert wer Rechtens ist und wer nicht, so wie jene die nicht Rechtens sein sollen die sogenannte Arschkarte gezogen bekommen → es eine Einbildung von Gläubige stellt die mitunter zur Lüge mutiert. Sich im Glaube damit beschäftigen steht ausser Frage aber weiter gedacht, ich kann auch in die Zukunft blicken, besteht zunehmendes Chaos, erzwungener Machtanspruch, abertausende von Tote. Zerstörung von Infrastruktur, von Wohngebiete und irgendwann wenn es so weiter geht wird man:
A) mal die Menschen nach anderem Glaube und Atheisten einordnen.
B) erkennen das A ein Witz ist da es im Endeffekt nur um die Christen geht, bzw. →
C) wie nach dir„ …alle anderen tun nicht im Sinne Gottes, des Universums, des Daseins.“ Oder wie nach einer Userin nur Christen, gute Christen in den Himmel kommen, wird es mal zu und her gehen Menschen ohne Glaube, wie jene in anderem Glaube (Religion) zu Diskreditieren. Was dann abgeht kann sich jedes selber durch den Kopf gehen lassen.
Gott gibt euch ja ein wie man im Glaube, als Mensch, zu funktionieren habe.
Scheint allerdings bei dem was abgeht, bei dem was man liest und hört fragwürdiger Natur zu sein. – Solche Gedanken bestehen nun mal schon, wie es sich in Zukunft verhält wird sich zeigen.. .
Bei Gut und Böse denkt man nicht an die Tierzeit des Primaten Mensch.
Dorthin lässt es verorten und nicht das Böse sei ins Universum eingedrungen oder ins Universum gebracht worden. Ansonsten stelle man sich eben vor das Böse ist in Gott der ja Universum sei eingedrungen. Nun hat Gott das Böse in sich. So etwas kommt bei raus Niselprim.
:)PS.
Habe fertig.
:)