Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
22.12.2024 um 20:46Es sind ca. 2 Milliarden 2024.
Cachalot schrieb am 28.10.2024:Und ja, alle Muslime gehören einer Rasse an. Du und ich und alle anderen Menschen übrigens auchSo ist es und das muss man einfach nur allen Menschen von Kindheit an begreiflich machen.
Spiegelschild schrieb:Im nahen Osten werden seit vielen Jahren Kriege geführt, teils ohne einen Grund und meines Wissenstandes nach hauptsächlich durch westliche Mächte.An welchen Krieg denkst du da, der von den armen Orientalen wegen dem bösen Westen geführt wird? Bitte…
Spiegelschild schrieb:Wenn da die Familie und der größte Teil der Gemeinde zB. im Irakkrieg von der USA abgeschlachtet wird ist es für ein Kind garnicht mehr emotional möglich sich ein Weltbild aufzubauen das jeden Mensch gleich sieht.Klar, Die usa haben im Großen Stil ganze Gemeinden gelyncht. Für das narrativ würde ich mir lieber mal den ersten irakkrieg anschauen, nämlich den zwischen Irak und Iran.
Spiegelschild schrieb:. Ein Teil wird, was im Irakkrieg noch nicht der Fall war, ggf. durch Smartphones Zugang zu moderner Wissenschaft haben, es irgendwie schaffen es doch soweit zu verarbeiten dem Leben positiv und lebensbejahendUnd ausgerechnet das Smartphone wird seinen Hass lindern. Es wird immer absurder.
gegenüber zu treten.
Spiegelschild schrieb:Dann wird es dann noch einen Teil der Kinder geben die vielleicht Rache suchen.Und auch am judenhass der mohammedaner sind die Amerikaner schuld. Dass der im koran steht, so what?
Die Generation der Eltern und Großeltern dieser Kinder wird diesen Kindern vermutlich von Israel erzählen, welches Land ohne westliche Unterstützung nie gegründet und nicht bis dato existent wäre als jüdisches Land.
Spiegelschild schrieb:Dazu kommt noch das leider im Koran nicht nur gutes über Juden gesagt wird.Oh. Er kommt doch noch vor. Da steht also „nicht nur gutes“ über juden. Lmao
Spiegelschild schrieb:Dann gibt es da ja noch Indizien dafür das die USA leider aus mir unbekannten Gründen beim schaffen der IS beteiligt war oder Arabien dabei unterstützt hSowas könnte Ma ja auch mal vorher checken. Zumindest den Wiki-Artikel lesen. Steht viel drin.
Spiegelschild schrieb:All das, sofern ich das nicht falsch einschätze, führt dazu das ein Teil der Opfer, die die Kriege dort überlebt haben leider zu Gewalt greifen um gegen die Mörder ihrer Gemeinde vorzugehen.Klar. Neutraler geht nicht.
Hoffentlich wird das als neutrale Meinung von euch gewertet denn so würde ich das gerne verstanden wissen.
Spiegelschild schrieb:Ich hab mit einigen Moslems lange zu tun gehabt. In der Schule und später auf der Arbeit und privat.Sehr repräsentativ war der ne freundesauswahl da aber nicht.
Ich habe niemals auch nur ein schlechtes Wort gegen oder über Juden von den gehört.
Studie: 40 Prozent der Muslime haben antisemitische EinstellungenQuelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/muslime-antisemitismus-gruende-verschwoerungsmythen-israel-100~amp.html#ZielZwei
Spiegelschild schrieb:Ich gehe soweit und vermute das es ohne die vielen Kriege im nahen Osten längst zu einer Reform in islamischen Religionen gekommen wäre und dort Männer wie Frauen die gleichen Rechte hätten.Words fail me.
Spiegelschild schrieb:Meiner Meinung nach sind für Antisemitismus hauptsächlich die Christen schuld die die letzten Jahrhunderte lügen und in ihren Kirchen rumerzählen die Juden hätten Jesus getötet.Juden waren Römer und der Papst ist schuld. Und ich dachte, es wird nicht mehr abstruser.
Naheliegend ist das Jesus nicht nur Jude war sondern zu den gebildeten Juden gehörte. Das waren die Römer. Und wer sitzt heute in Rom?
Spiegelschild schrieb:Vor tausend Jahren war es vielleicht so das die Schuld am Antisemitismus Chisten wie Moslems zu verantworten haben. Das weiß ich aber nicht genau. Ich kenne nur etwas den Koran und bisher nur sehr wenig zB den Talmud.Talmud? Das ist eine jüdische schriftensammlung. Da wird wohl kaum was antisimitisches drinstehen.
Spiegelschild schrieb:Es sind auch nicht die Christen heute, sondern einfach das westliche Wirtschaftssystem für das die letzten Dekaden und Jahrhunderte zig millionenVor wenigen Jahrzehnten? Mann muss anscheinend nicht das Leid durchlaufen haben, das du bei den islamischen Staaten ausmachst. Die Indoktrination scheint bei dir auch so ganz gut zu funktionieren…
Menschen sterben mussten die der Westen ja bis vor wenigen Jahrzehnten alle Menschenrechte abgesprochen hat.
Spiegelschild schrieb:Dann wären dann noch die westlichen Medien die den Eindruck vermitteln wir wären die guten und die Anderen, vermutlich der Rest der Welt, wär eine Gemeinschaft aus Schurkenstaaten.Dito.
Es wird leider viel unternommen um diese Meinung einfach und mit guten Gewissen glauben zu können.
Spiegelschild schrieb:SPD wäre besser wenn ich mir die Werbung erlauben darf und der Post nicht gelöscht wird. Wäre schade drum da ich glaube nichts ungerechtfertigtes oder falsches gesagt zu haben.Öhm..,
stereotyp schrieb:Klar, Die usa haben im Großen Stil ganze Gemeinden gelyncht. Für das narrativ würde ich mir lieber mal den ersten irakkrieg anschauen, nämlich den zwischen Irak und Iran.Ich war nicht dabei. Das erste Mal wo ich irgendwas näheres über diesen Krieg erfahren habe war durch Volker Pispers. Von vielen hochgeschätzt aber gewiss nicht als seriöse Quelle hier anzugeben, vermute ich. Saddam Hussein ist wohl durch die USA bei seinem Angriff auf den Iran unterstützt worden.
stereotyp schrieb:Und ausgerechnet das Smartphone wird seinen Hass lindern. Es wird immer absurder.Es ist eine Vermutung. Mit Zugang zu allgemein neutralen Fakten kann sich vermutlich auch eine solche verbreiten.
stereotyp schrieb:Sowas könnte Ma ja auch mal vorher checken. Zumindest den Wiki-Artikel lesen. Steht viel drin.Wir sind beide Fan von Wiki. Das ist doch eine schöne Sache die wir gemeinsam machen.
stereotyp schrieb:Ich hab mit einigen Moslems lange zu tun gehabt. In der Schule und später auf der Arbeit und privat.Ja, davor habe ich ja Angst gehabt. Das esceben nicht neutral rüberkommt.
Ich habe niemals auch nur ein schlechtes Wort gegen oder über Juden von den gehört.
Sehr repräsentativ war der ne freundesauswahl da aber nicht.
stereotyp schrieb:Ich gehe soweit und vermute das es ohne die vielen Kriege im nahen Osten längst zu einer Reform in islamischen Religionen gekommen wäre und dort Männer wie Frauen die gleichen Rechte hätten.Der Beitrag war gewiss etwas durch die rosarote Brille geschrieben. Bei den ganzen Nachrichten bleibt einem manchmal nix anderes übrig als möglichst positiv in die Zukunft zu schauen.
Words fail me.
stereotyp schrieb:Talmud? Das ist eine jüdische schriftensammlung. Da wird wohl kaum was antisimitisches drinstehen.Kommt drauf an welche Meinung man vom gelesenen haben will, genauso wie bei jedem anderen angeblich heiligen Buch.
stereotyp schrieb:Dann wären dann noch die westlichen Medien die den Eindruck vermitteln wir wären die guten und die Anderen, vermutlich der Rest der Welt, wär eine Gemeinschaft aus Schurkenstaaten.Dito. Noch paar schöne Feiertage dir.
Es wird leider viel unternommen um diese Meinung einfach und mit guten Gewissen glauben zu können.
Dito.
Spiegelschild schrieb am 23.12.2024:sondern einfach das westliche Wirtschaftssystem für das die letzten Dekaden und Jahrhunderte zig millionenDas westliche System sorgt für Wohlstand und weniger Leid.
Menschen sterben mussten die der Westen ja bis vor wenigen Jahrzehnten alle Menschenrechte abgesprochen hat.
Spiegelschild schrieb am 23.12.2024:Meiner Meinung nach sind für Antisemitismus hauptsächlich die Christen schuld die die letzten Jahrhunderte lügen und in ihren Kirchen rumerzählen die Juden hätten Jesus getötet.Die Kirchen predigen das Gegenteil. Wenn die also auf die Kirchen hören würden wären die weniger antisemitisch. Da Christen weniger antisemitisch sind als Menschen ohne Religionszugehörigkeit. Dein Post ist nicht nur falsch. Das Gegenteil ist der Fall.
Naheliegend ist das Jesus nicht nur Jude war sondern zu den gebildeten Juden gehörte. Das waren die Römer. Und wer sitzt heute in Rom? Der Zusammenhang war nun nicht seriös.
In Deutschland teilen 40,5 Prozent aller Muslime israelbezogene, antisemitische Einstellungen, wie aus der Autoritarismus-Studie der Universität Leipzig aus dem Jahr 2020 hervorgeht. Zum Vergleich: bei evangelischen Christen sind es 5,2 Prozent, bei katholischen Christen 7,1 und bei Menschen ohne Religionszugehörigkeit 9,4 Prozent.Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/muslime-antisemitismus-gruende-verschwoerungsmythen-israel-100~amp.html#ZielZwei
Spiegelschild schrieb am 23.12.2024:Vor tausend Jahren war es vielleicht so das die Schuld am Antisemitismus Chisten wie Moslems zu verantworten haben. Das weiß ich aber nicht genau. Ich kenne nur etwas den Koran und bisher nur sehr wenig zB den Talmud. Ich weiß es nicht.Wenn antisemitische Attaken jetzt zunehmen, liegt die Zunahme wohl nicht am Koran sondern and diesen linken Antiisraelaktivisten. Esseiden die sind plötzlich religiöser geworden, was ich aber nicht glaube. Man müsste aber die SChuld dann bei sich selber sehen. Deswegen sagen sie es sind Muslime.
Bei den klassisch antisemitischen Einstellungen stimmten Menschen mit einem türkischen Migrationshintergrund den beiden antisemitischen Aussagen "Juden haben auf der Welt zu viel Einfluss" und "Durch ihr Verhalten sind die Juden an ihren Verfolgungen nicht ganz unschuldig" insgesamt am häufigsten ganz oder eher zu. Auch Menschen mit Migrationshintergrund aus der "übrigen Welt" stimmten deutlich häufiger zu als Menschen ohne Migrationshintergrund.Juden haben soviel Einfluss wird gewöhnlich genauso begründet wie man die Quotenregel begründet und rechtfertigt (Frauenquote). Man denkt wenn eine Gruppe überrepräsentiert ist in dem Fall Männer, dann ist diese Überrepräsentierung durch Diskriminierung erreicht wurde und dass das die Schuld der Gruppe die überrepräsentiert ist, ist und die "priviligiert" sind.
White guilt[1][2][3] is a belief that white people bear a collective responsibility for the harm which has resulted from historical or current racist treatment of people belonging to other ethnic groups, as for example in the context of the Atlantic slave trade, European colonialism, and the genocide of indigenous peoples.Quelle: Wikipedia: White guilt
Spiegelschild schrieb:Kommt drauf an welche Meinung man vom gelesenen haben will, genauso wie bei jedem anderen angeblich heiligen Buch.Wenn es dir um Antisemitismus geht sind ja religiöse Christen in dem Fall weniger antisemitisch laut der Studie. Indem FAll hilft das Religionslose gar ncihts. DA in dem Fall REligion einen mildernen Effekt hat.
Ich glaube nicht das wir in Zukunft Religionen brauchen. Eher Humanismus, Menschenrechte und einfach Gleichberechtigung. Gleiche Bildungsmöglichkeiten egal wo man auf der Welt ist.
Ebendrum habe ich das Smartphone genannt.