Cachalot schrieb am 28.10.2024:Und ja, alle Muslime gehören einer Rasse an. Du und ich und alle anderen Menschen übrigens auch
So ist es und das muss man einfach nur allen Menschen von Kindheit an begreiflich machen.
Das ist aber nicht ganz so einfach.
Im nahen Osten werden seit vielen Jahren Kriege geführt, teils ohne einen Grund und meines Wissenstandes nach hauptsächlich durch westliche Mächte.
Wenn da die Familie und der größte Teil der Gemeinde zB. im Irakkrieg von der USA abgeschlachtet wird ist es für ein Kind garnicht mehr emotional möglich sich ein Weltbild aufzubauen das jeden Mensch gleich sieht.
Das wird nicht jedes Kind betreffen. Ein großer Teil wird aber nie diesen Hass und die Trauer verarbeiten können.
Was haben nun die Kinder dort? Der vermutlich größte Teil wird versuchen irgendwie Frieden mittels ihres Glaubens zu finden. Ein Teil wird, was im Irakkrieg noch nicht der Fall war, ggf. durch Smartphones Zugang zu moderner Wissenschaft haben, es irgendwie schaffen es doch soweit zu verarbeiten dem Leben positiv und lebensbejahend
gegenüber zu treten.
Dann wird es dann noch einen Teil der Kinder geben die vielleicht Rache suchen.
Die Generation der Eltern und Großeltern dieser Kinder wird diesen Kindern vermutlich von Israel erzählen, welches Land ohne westliche Unterstützung nie gegründet und nicht bis dato existent wäre als jüdisches Land.
Dazu kommt noch das leider im Koran nicht nur gutes über Juden gesagt wird.
Dann gibt es da ja noch Indizien dafür das die USA leider aus mir unbekannten Gründen beim schaffen der IS beteiligt war oder Arabien dabei unterstützt hat diese Meliz?Terrorgruppe?Rebellen? aufzubauen.
All das, sofern ich das nicht falsch einschätze, führt dazu das ein Teil der Opfer, die die Kriege dort überlebt haben leider zu Gewalt greifen um gegen die Mörder ihrer Gemeinde vorzugehen.
Hoffentlich wird das als neutrale Meinung von euch gewertet denn so würde ich das gerne verstanden wissen.
Ich wollte eigentlich nicht mehr sagen als das solange Kriege dort geführt werden es ständig neue Generationen geben wird die zum kleinen Teil Hassen und zum kleinsten Teil Extremisten und im schlimmsten Verlauf auch Mörder werden.
Ich hab mit einigen Moslems lange zu tun gehabt. In der Schule und später auf der Arbeit und privat.
Ich habe niemals auch nur ein schlechtes Wort gegen oder über Juden von den gehört.
Ich weiß nicht wie das in Berlin ist aber in der Köln/Bonner Gegend hier bin ich viel unterwegs und auch da habe ich nie sowas vernommen.
Wenn Moslems hier in Deutschland aufwachsen ohne einen Krieg der sie gezeichnet hat, ist mein Eindruck das die sich genauso stinknormal wie ich entwickeln. Die Religion ist dann irgendwas das zur Geschichte der Familie gehört das dann respektiert wird aber eigentlich sind es normale Werte, Gleichberechtigung und ein friedliches, freundliches zusammenleben, glücklich sein und was aufbauen, durch das die sich definieren. Nichts das die vom sozialen irgendwie unterscheidet.
Gewiss ist die Voraussetzung für so eine Entwicklung für einen Flüchtling (männlich oder weiblich) nicht so leicht wenn sie die Erlebnisse mitbringen die ich zu irakischen Kindern geschildert habe mitbringen.
Würde den Zusammenhang jeder verstehen, sofern er meine Meinung als richtig beurteilt, gäbe es wohl kaum AFÐ-Wähler.
Ich gehe soweit und vermute das es ohne die vielen Kriege im nahen Osten längst zu einer Reform in islamischen Religionen gekommen wäre und dort Männer wie Frauen die gleichen Rechte hätten.
Diese Länder ständig in Kriege zu stürzen, wegen der Rohstoffe oder um dort westliche Militärbasen zu stationieren wird diese mögliche Entwicklung ständig Generationen in die Zukunft verschieben.
Meiner Meinung nach sind für Antisemitismus hauptsächlich die Christen schuld die die letzten Jahrhunderte lügen und in ihren Kirchen rumerzählen die Juden hätten Jesus getötet.
Naheliegend ist das Jesus nicht nur Jude war sondern zu den gebildeten Juden gehörte. Das waren die Römer. Und wer sitzt heute in Rom? Der Zusammenhang war nun nicht seriös.
Vor tausend Jahren war es vielleicht so das die Schuld am Antisemitismus Chisten wie Moslems zu verantworten haben. Das weiß ich aber nicht genau. Ich kenne nur etwas den Koran und bisher nur sehr wenig zB den Talmud. Ich weiß es nicht.
Meiner Meinung nach liegt die Wurzel des Antisemitismus heute darin das einige islamische Länder systematisch und menschenverachtend in das Mittelalter zurückgebombt werden und durch Armut und Leid entsprechend negative Entwicklungen durchlaufen fehlender Alternativen wegen.
Im Grunde kommen viele Moslems nach Europa
so wie Juden einst aus Europa geflüchtet sind der Angst der Vernichtung wegen.
Es sind auch nicht die Christen heute, sondern einfach das westliche Wirtschaftssystem für das die letzten Dekaden und Jahrhunderte zig millionen
Menschen sterben mussten die der Westen ja bis vor wenigen Jahrzehnten alle Menschenrechte abgesprochen hat.
Wir haben es ja gut. SuV vor der Tür und zweimal im Jahr nach Malle fliegen. Dann wären dann noch die westlichen Medien die den Eindruck vermitteln wir wären die guten und die Anderen, vermutlich der Rest der Welt, wär eine Gemeinschaft aus Schurkenstaaten.
Es wird leider viel unternommen um diese Meinung einfach und mit guten Gewissen glauben zu können.
Und wenn wir schwanken trinken wir paar Bier und trinken uns die Welt zurecht. Hören Dieter Nuhr mit seinem leicht zweideutigen Gerede vom Islam und gehen mal leicht erregt AfÐ wählen. SPD wäre besser wenn ich mir die Werbung erlauben darf und der Post nicht gelöscht wird. Wäre schade drum da ich glaube nichts ungerechtfertigtes oder falsches gesagt zu haben.
Wir sind alle nur Menschen aber es braucht manchmal viele Jahre der Ruhe, Frieden und Entwicklung um das zu verstehen.
@targeta Warum in aller Welt hast du dieses Thema nach 12 Jahren wieder nach vorne geholt?