Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:11
Ich bin voll dafür, dass eine Wehrpflicht eingeführt wird, auch für Frauen. Für Frauen im Sanitätsdienst, nicht bei der kämpfenden Truppe.

2x zitiertmelden

gestern um 09:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:nicht bei der kämpfenden Truppe
Warum?

melden

gestern um 09:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 31.03.2025:Es zeichnet einen aber auch aus, wenn man seine Meinung den Gegebenheiten anpassen kann. Sowas sehe ich bei keiner anderen Partei derzeit.
@Cthulhus_call
Auf jeden Fall.

Auf das normale Leben übertragen:

1) Ich schätze Menschen, die sich nicht kaufen lassen und ihren Überzeugungen treu bleiben.
aber
2) Ich verachte Prinzipienreiter. Menschen, die nicht kapieren wollen, dass sich die Welt
geändert hat und man sich der neuen Lage anpassen muss. Die halten aus Bequemlichkeit
an ihrem alten Leisten fest.

Das kann man auch auf die Grünen übertragen.
Die Welt hat sich leider geändert. Für den Pazifismus steht nun Sahra Wagenknecht.
Soll sie machen und sich wählen lassen.
Von den Grünen wurde von der CDU/CSU immer verlangt, sie sollen "erwachsen werden".
Sie sind es längst
Zitat von WardenWarden schrieb am 31.03.2025:Gerade, wenn die vorher selbst dafür waren und die Grünen für die Anti-Haltung kritisierten. Anstatt Schneid zu haben und zu sagen "Ja, schön, dass ihr es jetzt auch einseht, danke" (und Personen wie Anton Hofreiter, auch Habeck, gaben es offen zu sich geirrt zu haben) kommt natürlich so was wie "ABER DIE GRÜNEN WENDEHÄLSE".
@Warden
Eine Kritik die die Grünen ehrt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer wirklich nicht töten will oder das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, der wird doch nicht Soldat
Hast du eine Ahnung.
Es landen bei uns viele genug beim Militär die dies ausschließen und meinen sie wären wie bei einem normalen Arbeitgeber.
Und wie gesagt.
Ich gebe diesen Leuten keine Schuld.
Es wird seit Jahren so geworben.
Und das 'können' stellt sich sowieso erst raus wenn du mal auf jemanden geschossen hast.
Persönliche Erfahrung damit: Ich hab Leute kennengelernt die vorher größte Bedenken hatten es aber ihnen dann doch sehr leicht fiel, im Einzelfall, süchtig nach Krieg wurden und ich hab welche kennengelernt die die großen Krieger waren, dem Mund nach, und die wir nach dem Einsatz ins Bezirksklinikum fuhren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine ausgebaute Bundeswehr kann schnell missbraucht werden und unrealistisch finde ich das nicht, wenn man in den BT schaut.
Man sollte zumindest versuchen, die BW demokratisch zu verankern, auch wenn das nicht einfach wird.
Das hat nichts mit Demokratie oder der Verankerung zutun sondern mit der Lage des eigenen Landes.
Freilich.
Autoritäre Systeme haben da weniger Skrupel, bei anderen brauchte es aber auch nur einen gewissen Punkt meine ich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich schätze Menschen, die sich nicht kaufen lassen und ihren Überzeugungen treu bleiben.
Wie hoch ist denn die Quote an Gedienten oder Freiwilligen bei den Grünen.
Und wie sieht, ich habe dies schonmal gefragt, bei dir aus.

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin voll dafür, dass eine Wehrpflicht eingeführt wird, auch für Frauen.
Da bin ich ganz bei Dir oder auch:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 06.08.2018:Meine Meinung dazu wäre ja, zumindest ein soziales / ökologisches Pflichtjahr würde vielen jungen Leuten ganz gut tun
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Für Frauen im Sanitätsdienst
Hut ab wer das leisten kann, für mich wäre das eher schwierig 🤢 aber in der Verwaltung/Beschaffung/Schreibstube etc. könnte ich mich schon einbringen

melden

gestern um 18:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es landen bei uns viele genug beim Militär die dies ausschließen und meinen sie wären wie bei einem normalen Arbeitgeber.
Man sah beim Kriegsbeginn in der Ukraine eine medial zumindest spürbare Welle an KDV-Anträgen (Kriegsdienstverweigerung) oder Austritten aus der Truppe. Das war dann wohl auch festellend ein Teil dieser Leute.

Zugleich war medial offenkundig eine Welle der Bw bzw. Reserve-Bewerbungen spürbar.

Man sieht quasi wertfrei: Wenn es ernst(er) wird ziehen sich andere zurück und andere wiederum - die sowohl in als auch ausserhalb Bw/Reserve waren - stellen sich den Herausforderungen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.064 Beiträge, am 02.04.2025 von Vespasian
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 453 454 455 456
9.064
am 02.04.2025 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden