Fedaykin schrieb:Verstehst du echt nicht den Unterschied zwischen Vietnam und einem Haftbefehl aus Spanien?
nö, erstmal sehe ich da keinen Unterschied, sind zwei souveräne Staaten.
Die spanische Regierung würde ich nach ihrem gewaltsamen Einsatz gegen die Demonstranten jedenfalls kein Stückchen vertrauenswürdiger beurteilen als die vietnamesische Regierung.
Fedaykin schrieb:Und nein, so leicht ist es auch nciht das ein gewählter Politiker machen kann was er will. Da gibt es immer noch etwas wie die Verfasssung und co.
Wenn seine Wähler ihm den Auftrag erteilen, die Seperation herbeizuführen, dann heißt das nicht abwarten und Tee trinken, sondern ran an die Arbeit, sprich: forcieren. Das war sein Job, zu dem er demokratisch legitimiert war. Ich bin der Meinung, dass hier der Wählerwille höher zählt als die spanische Verfassung.
(Zitat Wikipedia "Die Generalitat de Catalunya teilte als vorläufiges Wahlergebnis mit: 2.020.144 (90,09 %) Ja-Stimmen, 176.565 (7,87 %) Nein-Stimmen, 45.568 (2,03 %) leere Stimmzettel und 20.129 (0,89 %) ungültige Stimmen" )
Abseits davon: die Unabhängigkeit des Kosovo entsprach auch nicht der Verfassung Serbiens, sie war im Gegensatz zu den Bestrebungen in Katalonien nicht demokratisch legitimiert, sie wurde von einer Terrororganisation (UCK) betrieben, sie ging mit Vertreibunge und Progromen gegen Serben und andere Nicht-Albaner (zB. Roma) einher und trotzdem war die Bundesregierung Deutschlands eine der ersten Regierungen, die den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannte und diplomatische Beziehungen aufnahm!