Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 13:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ausgewogenheit steht tatsächlich auch im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Hätten nicht die AfD-Politiker auf Zustimming getroffen beim linken Publikum wenn sie denn gute Argumente gehabt hätten?

als Beispiel -> im AfD-Thread hat vor ein paar Seiten jemand ein YT-Video geteilt in dem ganz objektiv das Wahlprogramm der AfD wiedergegeben wurde. bei einigen Punkten kann ich da nur sagen "guter Plan" obwohl ich gänzlich gegen eine AfD in der Regierung bin - wie das allerdings finanziell zu stemmen ist bei den Haushaltsproblemen derzeit ist mir ein Rätsel. wahrscheinlich läuft es viele Schulden machen hinaus..

steuergeschenke sind halt sehr beliebt im Wahlprogramm. wie man gleichzeitig aber Brücken und Schulen saniert das steht nicht drin..

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 13:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hätten nicht die AfD-Politiker auf Zustimming getroffen beim linken Publikum wenn sie denn gute Argumente gehabt hätten?
@RayWonders

Nö, im Allgemeinen wirft niemand wegen eines guten Argumentes sein ganzes Weltbild über den Haufen.

Darum geht es aber auch nicht.

Wussten denn alle Politiker, dass sie da praktisch in der 'Roten Flora' auftreten müssen?
Wussten die TV Zuschauer vorab, dass sich die Politiker da in einer linken Echo Kammer befinden?

Falls nein, ist das einfach nur verzerrend.

3x zitiertmelden

08.02.2025 um 13:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Falls nein, ist das einfach nur verzerrend.
ich schließe mich da meinen Vorrednern an:

jeder konnte sich anmelden. sollen bei solchen Sendungen jetzt Vorauswahlen getroffen werden wie "nein es sind schon genügend Grünenwähler im Publikum du darfst nicht als Zuschauer rein"?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nö, im Allgemeinen wirft niemand wegen eines guten Argumentes sein ganzes Weltbild über den Haufen.
ich fande doch auch Punkte des Wahlprogramms gut. was ist mit meinem Weltbild?

melden

08.02.2025 um 13:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wussten denn alle Politiker, dass sie da praktisch in der 'Roten Flora' auftreten müssen?
Wussten die TV Zuschauer vorab, dass sich die Politiker da in einer linken Echo Kammer befinden?
Natürlich wussten die das.
Ist doch allgemein bekannt, dass das Staatsfernsehen rot-grün-versifft ist und da immer nur tendenziöse Berichterstattung statt findet.
Das erzählt ihr doch seit Jahren, wie soll das irgendjemand nicht wissen?

melden

08.02.2025 um 13:40
@sacredheart

frag dich doch mal eher wieso diese Universitäten und die Studenten eher links sind. ist das nicht auch ungerecht? wieso sind da nicht mehr AfD-Anhänger? an wem liegt das? doch nicht an den guten Argumenten der AfD scheinbar?

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 13:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zusammenfassend ist der ÖR wieder mal nicht der selbst behaupteten Neutralität.gerecht geworden.
Aus deinem Link
Ein kurzer Anruf bei einem Sprecher von »ZDF Audience« ergibt: Es stimmt nicht. Tatsächlich wurde niemand direkt eingeladen. Wie bei anderen Sendungen, in denen das Publikum nicht zu Wort kommen soll, konnte sich auch zum »Schlagabtausch« erst mal jeder anmelden, der will. Weil man sich beim ZDF aber nicht sicher war, ob man auf dem Weg wirklich genug Leute zusammenkriegt, die sich um 22.15 Uhr noch in eine Livesendung setzen wollen, hat man vorher auch noch ein bisschen Werbung gemacht. Heißt: An eine ganze Reihe von Berliner Institutionen Ankündigungen verschickt, dass die Sendung stattfinden wird – und den Hinweis, wo man sich anmelden kann.
Es wurden also Einladungen an verschiedene Institutionen geschickt zudem konnte sich anmelden wer wollte.
Von einem Casting können da wohl nur die BLÖD und ihre prädisponierten Follower sprechen.

Ich sehe auch das Problem nicht. Wer in der Lage ist inhaltlich mehr zu verarbeiten als eine Folge "Two and a half men", und selbst da wird für die ganz hellen ja noch eingespielt, wo eigentlich gelacht werden sollte, der hört auf das, was die Politiker sagen und achtet nicht darauf zu welchem Beitrag irgendwelche Unbekannten klatschen.
Aber mutig, welch peinliches Bild hier einige von sich entwerfen.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 13:59
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es wurden also Einladungen an verschiedene Institutionen geschickt zudem konnte sich anmelden wer wollte.
Das war ja zum Teil gelogen.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 14:01
Zitat von soomasooma schrieb:Das war ja zum Teil gelogen.
OK. Ich hab mich bei @sacredheart 's Link bedient. Was war denn nun genau gelogen?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 14:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist sogar so blödsinnig, dass das ZDF selbst eingeräumt hatte, dass das Publikum nicht gerade repräsentativ war
Wo ist das Problem? Es gibt keine Gestapo am Eingang, welche die Zugehörigkeit abfragt und anmelden konnte und durfte sicher jeder.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, aber wenn ich ein Publikum von linken Berliner Unis besonders einlade, muss ich wissen, welche Kulisse ich damit erzeuge. Sonst mache ich mich lächerlich.
Wie aus dem dir bereitgestellten Link hervorgeht, hat man nur Werbung geschaltet - und das nicht nur an Berliner Unis sondern auch bei anderen Institutionen, um ein interessiertes Publikum zu erreichen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sind da nicht mehr AfD-Anhänger?
Eine Korrelation zu AfD-Anhänge und fehlender Hochschulreife ist nachweisbar.

melden

08.02.2025 um 14:09
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich hab mich bei @sacredheart 's Link bedient. Was war denn nun genau gelogen?
Ich weiß nicht, welchen Du meinst. Diesen?

Beitrag von sacredheart (Seite 28)

Ich beziehe mich auf die Falschdarstellung, die inzwischen eingeräumt wurde.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 14:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, aber wenn ich ein Publikum von linken Berliner Unis besonders einlade, muss ich wissen, welche Kulisse ich damit erzeuge. Sonst mache ich mich lächerlich.

Ausgewogenheit steht tatsächlich auch im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. 
Die Werbung für diese Veranstaltung wurde nicht nur an linken Unis geschaltet.
Ich weiß auch nicht was das rumgeheule soll, warum bist du nicht selber zu der Veranstaltung gegangen?
Wenn es dir so wichtig ist dass im Publikum Personen sitzen die auch dein Weltbild vertreten schnapp dir doch ein paar Kumpels Freunde Freundinnen und geht dorthin und macht euch einen spannenden Abend.
Jede:r kann sich dort als Zuschauer:in bewerben/ registieren.
Verabrede dich mit @Star-Ocean und @antrax0815 und weiteren die sich hier über die Einseitigkeit des Publikums beklagen und dann sorgt ihr gemeinsam für ein bisschen mehr Diversität des Publikums.

Was erwartest du / ihr dann eigentlich, dass man bei euch an der haustür klingelt und euch dann mit einer Sänfte dorthin tragt?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 14:12
Zitat von soomasooma schrieb:Ich weiß nicht, welchen Du meinst
Diesen https://www.spiegel.de/kultur/tv/woher-nimmt-das-zdf-das-publikum-fuer-seine-politsendungen-a-e0f28b6b-dc42-433f-8483-ae5686177c75
Zitat von soomasooma schrieb:Ich beziehe mich auf die Falschdarstellung, die inzwischen eingeräumt wurde.
Link dazu?
Meinst du die Friedrich-Naumann-Stiftung und das Demografie Netzwerk?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 14:17
Zitat von soomasooma schrieb:Ich beziehe mich auf die Falschdarstellung, die inzwischen eingeräumt wurde.
Das hier wurde zu der Causa gesagt
Tatsächlich wurde niemand direkt eingeladen. Wie bei anderen Sendungen, in denen das Publikum nicht zu Wort kommen soll, konnte sich auch zum »Schlagabtausch« erst mal jeder anmelden, der will. Weil man sich beim ZDF aber nicht sicher war, ob man auf dem Weg wirklich genug Leute zusammenkriegt, die sich um 22.15 Uhr noch in eine Livesendung setzen wollen, hat man vorher auch noch ein bisschen Werbung gemacht. Heißt: An eine ganze Reihe von Berliner Institutionen Ankündigungen verschickt, dass die Sendung stattfinden wird – und den Hinweis, wo man sich anmelden kann.
Das waren allerdings nicht nur die drei Universitäten, sondern auch, unter anderem, das J.F.K.-Institut für Nordamerikastudien, der Tönissteiner Kreis und die Familienunternehmer e. V. »Bei Sendungen ohne direkte Publikumsbeteiligung ergibt sich so in der Regel eine ausgewogene Verteilung«, erklärt der Sprecher. »Es geht darum, die Heterogenität der Gesellschaft auch im Publikum abzubilden.«

Heißt auch: Wer in diesen Vereinen, Unis und Stiftungen dann am Ende auf den Link klickt und sich anmeldet, darüber hat das ZDF keinen Überblick.

Offenbar aber auch nicht über seine eigenen Anfragen: Zunächst hatte die Rundfunkanstalt noch den Eindruck erweckt, sich auch an die liberale Friedrich-Naumann-Stiftung und das Demographie Netzwerk e. V. gewandt zu haben. Augenscheinlich ein Fehler: Mittlerweile hat sich das ZDF für das »Missverständnis« entschuldigt.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/woher-nimmt-das-zdf-das-publikum-fuer-seine-politsendungen-a-e0f28b6b-dc42-433f-8483-ae5686177c75

Offenbar hat man zunächst zwei Institutionen angegeben, an die man doch keine Einladung verschickt hatte.

Ob das einer Unachtsamkeit der zu arbeitenden Person geschuldet ist und)oder dem hektischen Bedürfnis alles richtig machen zu wollen oder ob das eine gezielte Lüge war lässt sich daraus nicht ableiten.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 14:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Werbung für diese Veranstaltung wurde nicht nur an linken Unis geschaltet.
Ich weiß auch nicht was das rumgeheule soll, warum bist du nicht selber zu der Veranstaltung gegangen?
Wenn es dir so wichtig ist dass im Publikum Personen sitzen die auch dein Weltbild vertreten schnapp dir doch ein paar Kumpels Freunde Freundinnen und geht dorthin und macht euch einen spannenden Abend.
Jede:r kann sich dort als Zuschauer:in bewerben/ registieren.
Verabrede dich mit @Star-Ocean und @antrax0815 und weiteren die sich hier über die Einseitigkeit des Publikums beklagen und dann sorgt ihr gemeinsam für ein bisschen mehr Diversität des Publikums.

Was erwartest du / ihr dann eigentlich, dass man bei euch an der haustür klingelt und euch dann mit einer Sänfte dorthin tragt
Richtig. Es war ja nicht so, dass die am Empfang gefragt haben, "für welche Partei sind Sie" und dann die Leute aussortiert haben.

Wenn man aber lieber hier im Forum oder am Stammkneipentisch Politik machen will, statt an politischen Sendungen teilzunehmen, darf man sich nicht ärgern, dass dort "zu wenig" rech gesinnte Zuschauer waren.

melden

08.02.2025 um 14:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob das einer Unachtsamkeit der zu arbeitenden Person geschuldet ist und)oder dem hektischen Bedürfnis alles richtig machen zu wollen oder ob das eine gezielte Lüge war lässt sich daraus nicht ableiten.
Sei es wie es sei, nach meinem kurzen Urteil würde ich Sebastian Vorbach keinen Staubsauger abkaufen und nachdem ich von nius erfuhr, erst recht nicht. Rechts nicht, vielleicht liegts daran?

melden

08.02.2025 um 16:10
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer in der Lage ist inhaltlich mehr zu verarbeiten als eine Folge "Two and a half men", und selbst da wird für die ganz hellen ja noch eingespielt, wo eigentlich gelacht werden sollte, der hört auf das, was die Politiker sagen und achtet nicht darauf zu welchem Beitrag irgendwelche Unbekannten klatschen.
@Heide_witzka
Ich nehme an, Du weisst schon, wie Werbung funktioniert?

Hier wurde eine allgemeine Zustimmung zu einer 12% Partei suggeriert, die ihre Umfragen nicht hergeben.

Das ZDF hat ja eingeräumt, dass sie wussten, dass sie ein nicht repräsentatives Publikum hatten.

Wussten das die eingeladenen Politiker? Und warum hat man das nicht wenigstens in der Anmoderation eingeräumt?

Das erinnert mich an 'eine begeisterte Bürgerin', die die Verkehrspolitik von Frau Jarrasch in Berlin im ÖR gelobt hatte, wo man auch vergessen hatte, dass sie selbst eine Position bei den Grünen hatte.

Oder die bezüglich der AFD 'besorgte Bürgerin' vor einer Wahl in MV, bei der man mal eben vergessen hatte, dass sie selbst für Die Linke kandidiert.

Und natürlich lassen sich Menschen leicht beeinflussen. Immerhin hat ein häufig wiederholter blöder Lacher den Laschet die Kanzlerschaft gekostet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:frag dich doch mal eher wieso diese Universitäten und die Studenten eher links sind.
@RayWonders

Bildungsmisere? Viele kommen ja im Laufe der Zeit zur Vernunft.

4x zitiertmelden

08.02.2025 um 16:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum hat man das nicht wenigstens in der Anmoderation eingeräumt?
Weil das außer AfD Wählern niemanden interessiert und die die links-grün-versifften Staatsmedien sowie so nicht schauen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich lassen sich Menschen leicht beeinflussen.
Logisch, sonst gäbe es nicht so viele AfD Wähler.
Aber die schauen ja - wie gesagt - kein Staatsfernsehen.

melden

08.02.2025 um 16:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zusammenfassend ist der ÖR wieder mal nicht der selbst behaupteten Neutralität.gerecht geworden.
Vielleicht solltest Du mal Überparteilichkeit im Gegensatz zu Neutralität googeln.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wussten das die eingeladenen Politiker? Und warum hat man das nicht wenigstens in der Anmoderation eingeräumt?
Ist das wichtig? Wenn ich eine Überzeugung senden will, ist mir das ganz egal wer der Empfänger ist. Dh für mich, wenn ein Politiker seine Aussagen ans Publikum anpasst, ist er nicht wählbar.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 16:44
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Vielleicht solltest Du mal Überparteilichkeit im Gegensatz zu Neutralität googeln.
Von Ausgewogenheit steht da aber durchaus auch noch etwas. Vielleicht kommt die ja noch...
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich eine Überzeugung senden will, ist mir das ganz egal wer der Empfänger ist. Dh für mich, wenn ein Politiker seine Aussagen ans Publikum anpasst, ist er nicht wählbar.
Och komm. Da treten ja Politiker gegeneinander an. Da ist es schon unfair, wenn man von vorneherein gegen andere antritt, die im Publikum ihren Fanclub haben. Da entsteht ein schiefes Bild.

Stell Dir vor, Du würdest mit einer Punk Band ein Battle of the bands gegen einige Country Bands antreten und im Publikum sitzen fast nur country fans und das weisst Du nicht mal.

Da hatten es die Good old Blues Brothers Boys in Bobs Country Bunker leichter.

3x zitiertmelden

08.02.2025 um 17:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stell Dir vor, Du würdest mit einer Punk Band ein Battle of the bands gegen einige Country Bands antreten und im Publikum sitzen fast nur country fans und das weisst Du nicht mal.
jetzt vergleichst du also politische Pläne für unser Land mit dem Musikgeschmack? das hat ja nun wirklich nichts miteinander zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bildungsmisere?
genau. Die Bildungsmisere und so was wie Pisa bildet sich besonders ab an den Hochschulen und Universitäten? wen willst du hier veralbern?

melden