Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 17:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von Ausgewogenheit steht da aber durchaus auch noch etwas. Vielleicht kommt die ja noch...
Wenn du da aufmerksam gelesen hast, dann wüsstest du, dass diese Ausgewogenheit für das ganze Programm gefordert wird, nicht zwingend für eine einzelne Sendung.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 17:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich nehme an, Du weisst schon, wie Werbung funktioniert?
Ich halte dich für intelligent genug nicht blind auf jegliche Werbung reinzufallen.
Aber natürlich kann ich mich auch irren.
Zudem ließe sich der Vorwurf, hier würde gezielt Werbung betrieben, meines Erachtens nicht aufrechterhalten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wussten das die eingeladenen Politiker? Und warum hat man das nicht wenigstens in der Anmoderation eingeräumt?
Ist doch völlig irrelevant. Die Politiker sollen die gestellten Fragen beantworten/diskutieren und nicht nach Applaus schielen.
Ist doch albern.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:17
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich halte dich für intelligent genug nicht blind auf jegliche Werbung reinzufallen.
Aber natürlich kann ich mich auch irren.
@Heide_witzka

Und ich halte mich für selbstkritisch genug, grundsätzlich die Möglichkeit beeinflussbar zu sein, nicht auszuschließen. Jeder glaubt doch, er wäre nicht leicht zu beeinflussen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die Politiker sollen die gestellten Fragen beantworten/diskutieren und nicht nach Applaus schielen.
Es war ein kleiner Vorteil für die Grünen. Und ich glaube, dass der nicht ganz unbeabsichtigt war.

melden

08.02.2025 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du da aufmerksam gelesen hast, dann wüsstest du, dass diese Ausgewogenheit für das ganze Programm gefordert wird, nicht zwingend für eine einzelne Sendung.
Und wo findet sich dann im ÖR das Gegengewicht? Mir würde kein einziges einfallen.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wo findet sich dann im ÖR das Gegengewicht? M
Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken über die Zusammensetzung des Publikums Gedanken gemacht.
Und da du dem ÖRR etwas vorwirfst und nicht ich, wäre es an dir zu zeigen, dass es in allen politischen Sendungen so ist.

melden

08.02.2025 um 18:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob das einer Unachtsamkeit der zu arbeitenden Person geschuldet ist und)oder dem hektischen Bedürfnis alles richtig machen zu wollen oder ob das eine gezielte Lüge war lässt sich daraus nicht ableiten.
Mklar, war bestimmt der Praktikant, der auch die Balkendiagramme erstellt hat. ;)

Die Kritik an der Unausgewogenheit von ARD und ZDF ist ja nun allerdings nicht neu, es ändert sich halt nur nicht viel an der Handhabe.

3x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:54
Zitat von soomasooma schrieb:Die Kritik an der Unausgewogenheit von ARD und ZDF ist ja nun allerdings nicht neu
die meisten AfD-Wähler wollen doch aber mit dem ÖRR gar nix zu tun haben. Soll man denen jetzt noch Geld bezahlen damit sie als Zuschauer kommen damit man ein ausgewogenes Publikum zum klatschen hat?

außerdem sind es immer noch geheime Wahlen. hier jetzt für so etwas vor dem Akzeptieren einer Teilnahme als Zuschauer zu fragen was man wählt würde diesem Grundsatz widersprechen..

melden

08.02.2025 um 21:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Och komm. Da treten ja Politiker gegeneinander an. Da ist es schon unfair, wenn man von vorneherein gegen andere antritt, die im Publikum ihren Fanclub haben. Da entsteht ein schiefes Bild.

Stell Dir vor, Du würdest mit einer Punk Band ein Battle of the bands gegen einige Country Bands antreten und im Publikum sitzen fast nur country fans und das weisst Du nicht mal.
Bin spät dran, wurde beantwortet - Musikgeschmack ist eines, Argumentieren etwas anderes
Zitat von soomasooma schrieb:Die Kritik an der Unausgewogenheit von ARD und ZDF ist ja nun allerdings nicht neu, es ändert sich halt nur nicht viel an der Handhabe.
Kritik ist nur dann in Ordnung wenn belegbar, hast Du Belege, die die These stützen? Also wenn ich Tagesschau gucke, dann kommt die Ampel immer nicht so geil davon, muss aber an mir legen scheinbar.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 22:50
Zitat von soomasooma schrieb:Mklar, war bestimmt der Praktikant, der auch die Balkendiagramme erstellt hat
Vermutlich kein Praktikant, sondern irgendjemand, der/die vielleicht auch unter Stress oder Druck war bei der Arbeit. Und halt Fehler macht.
Ich weiss, kaum vorstellbar, hier im Forum sind ja ausschließlich High Performer unterwegs, die grundsätzlich nie irgendwelche Fehler machen.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Kritik an der Unausgewogenheit von ARD und ZDF ist ja nun allerdings nicht neu, es ändert sich halt nur nicht viel an der Handhabe.
Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, die Arbeit der öffentlich-rechtlichen auch kritisch zu beleuchten.

Aber an dieser Stelle ist das aus meiner Sicht völlig übertrieben und aufgeblasen.
Die Bild-Zeitung hat das unnötig hochgejazzt und skanalisiert.
Aus meiner Sicht ist das kaum der Rede wert.
Wie gesagt die Veranstaltungen sind öffentlich und jede/jeder kann dort auch hingehen. Muss man dann eben auch machen.
Ein Verein, der die Info zu der Veranstaltung bekommen hatte, teilte mit, ihre Leute hätten überhaupt keine Zeit für derlei Firlefanz, weil sie morgens früh aufstehen müssen.
Die Geschäftsstelle des Vereins Familienunternehmer teilte dem Portal „T-Online“ zur Einladung des ZDF für die Sendung um 22.15 Uhr mit: „An einem Donnerstag zu dieser Zeit bereiten sich Unternehmer auf den nächsten Arbeitstag vor und liegen im Bett.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255367216/ZDF-Schlagabtausch-Studenten-aus-eher-linken-Unis-im-Publikum-CDU-und-FDP-empoeren-sich.html

Ist ja okay, dann aber bitte nicht darüber beschweren, dass andere hingehen.

melden

08.02.2025 um 23:34
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum soll ich dafür den Erklärbär spielen?
Du behauptest doch, es sei manipuliert worden, dann musst Du auch zeigen, was der Sinn dieser Manipulation sein soll. Das ist z.B. in diesem Beitrag von Dir der Fall, der eine Antwort auf einen Beitrag von mir war:
Ui, da steht aber jemand auf dem Schlauch bzw. auf dem Balken 😛
Vergleich doch einfach mal links den SPD- mit dem CDU-Balken. Und dann genüsslich die entsprechenden Zahlen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder erklärst Du, was das Ziel der Manipulation gewesen sein soll oder Du nimmst Deinen Vorwurf zurück.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:44
@anthrax0815
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 04.02.2025:Es scheint dann einfach so das nicht so viel Menschen mehr für Schließung der Grenzen sind.
Meine Güte, es stehen die Zahlen daneben! Welchen Sinn sollte das haben? Es ist für alle ersichtlich, dass da eine Diskrepanz besteht. Dass sollte eigentlich jeder erkennen, der die Grundschule erfolgreich absolviert hat.
Ich finds schon witzig wie hier gerade von links so geht's.
Schon interessant, dass man sofort als "links" verortet wird, wenn man der Propaganda eines Blogs von rechts außen widerspricht. Aber Du irrst Dich. Ich bin einer der letzten übriggebliebenen Konservativen in diesem Land, denn AfD und die CDU a la Merz kann man ja kaum mehr als "konservativ" bezeichnen. Beide Parteien sind mittlerweile durch und durch reaktionär.
Wird als wäre das nicht manipuliert.
Kannst Du es denn beweisen?

melden

09.02.2025 um 09:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wussten denn alle Politiker, dass sie da praktisch in der 'Roten Flora' auftreten müssen?
Wussten die TV Zuschauer vorab, dass sich die Politiker da in einer linken Echo Kammer befinden?
Also zunächst einmal ist es doch so, dass wenn egal wer sein Publikum vorher befragt wie die Wahlentscheidung lautet und dannach entscheidet wer rein darf, derjenige seine Neutralität verliert, da er/sie ja über eine freihe und nebenbei auch geheime Wahl ausmacht wer rein darf und wer nicht. Ich glaube was du anprangern willst sind vergabemechanismen solcher Tickets. Aber das ist es halt wie im Theater oder im stadion, wenn ausverkauft ist ausverkauft.
Nochmals jeder kann sich da bewerben, probier es doch einfach mal, vielleicht kannst du das rechte Publikum etwas unterstützen wenn du dich nicht gehört fühlst.
Und zur roten Flora kann ich nur sagen mach dich nicht lächerlich.

melden

09.02.2025 um 10:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Kritik ist nur dann in Ordnung wenn belegbar, hast Du Belege, die die These stützen?
Belege für die nicht neue Kritik an der Ausgewogenheit der ÖR? :ask: Klar, ja, wss hätten's denn gern, ein paar random Links aus den letzten Jahren? Allerdings äußerst verwunderlich für mich, dass diese Kritik ganz an Dir vorbeigegangen sein soll, denn auch hier schreibst Du doch mit:

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 11:35
Zitatgeber von mir zur Verdeutlichung eingefügt:
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nemon schrieb:
Nemon: Warum soll ich dafür den Erklärbär spielen?
Africanus: Du behauptest doch, es sei manipuliert worden, dann musst Du auch zeigen, was der Sinn dieser Manipulation sein soll. Das ist z.B. in diesem Beitrag von Dir der Fall, der eine Antwort auf einen Beitrag von mir war:
Nemon: Ui, da steht aber jemand auf dem Schlauch bzw. auf dem Balken 😛
Vergleich doch einfach mal links den SPD- mit dem CDU-Balken. Und dann genüsslich die entsprechenden Zahlen.
Africanus: Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder erklärst Du, was das Ziel der Manipulation gewesen sein soll oder Du nimmst Deinen Vorwurf zurück.
Hättest du mein Zitat nicht abgeschnitten, stünde da dies; woraus hervorgeht, dass ich den Manipulationsvorwurf schon relativiert habe
Zitat von NemonNemon schrieb am 06.02.2025:Warum soll ich dafür den Erklärbär spielen? Ich kann nicht für die Person/en/innen sprechen, die dahinter stehen. Ich habe lediglich ein bisschen Material zu dem Thema gezeigt, nachdem sich der andere User nur auf unsichtbare Daten in einem verlinkten Tweet bezog und dabei verdeutlicht, dass dieser Fall kein Einzelfall ist. Inwiefern das in welchem Rahmen gezielte Manipulation ist, darüber kann man freilich debattieren. Genau genommen bräuchte man dazu aber, wenn es mehr als - vorbelastete - Meinung sein soll, Transparenz seitens der Redaktion, wie es zustande kam. Ich hatte den Eindruck, du wolltest den Sachverhalt der falschen Balken an sich nicht mal zur Kenntnis nehmen bzw. ihn nicht erkennen.
Der Fall liegt am Ende so, dass in den "wichtigsten Redaktionen Deutschlands" (was kein Zitat sein soll, sondern eine Paraphrasierung des hehren Anspruchs des ÖRR an sich selbst) entweder Schwachköpfe sitzen oder Schwachköpfe sitzen, um es mal überspitzt darzustellen.

Falls es eine Manipulation sein soll, könnte es zwar dem Bias in diesen Redaktionen entsprechen, dürfte aber so nicht durchgehen. Wenn ein Mitarbeiter oder Praktikant versucht, die AfD runter zu ranken, das aber ohne Sinn und Verstand tut, haben wir den einen Schwachkopf schon ausgemacht. So weit ich weiß, sitzt da aber niemand allein. Ich stelle mir das so vor, dass da mindestens der zuständige Redakteur und ein CvD abnicken, bevor auch nur irgendwas auf Sendung geht. In dem Fall hätten wir schon mindestens drei Schwachköpfe. Falls der Grafik-Mitarbeiter oder Praktikant einen falschen Fehler gemacht hat, ändert sich daran nichts. Dann ist es lediglich eine Demonstration von kollektiver Unzulänglichkeit, um es freundlich zu formulieren. Dann ist es ein Indiz dafür, dass diese Redaktionen nicht in der Lage sind, ihrer Aufgabe nachzukommen, den Auftrag laut Medienstaatsvertrag adäquat zu erfüllen. Und von wegen voll die stressige Arbeit, und das auch noch unter Stress und Zeitdruck: Das muss man halt können, und dafür gibt es ja eine interne Kontrollstruktur.

Wenn dem jetzt entgegengehalten wird, dass es ein Mückenelefant ist, eine Manipulation zu wittern, ist dem wiederum entgegenzuhalten, dass so etwas vielleicht zu oft vorkommt, um Zufall zu sein. Steht ein Elefant im Raum? An dem Punkt halte ich mich raus, weil ich nun auch nicht recherchiert habe, wie oft genau so etwas vorgekommen ist. Es fügt sich aber in ein Bild und bestätigt zwar ziemlich billig, aber immerhin, die schlechte Meinung über den ÖRR hinsichtlich Rotgrün-Propaganda. Das ist dann schon doof, dass man sich diese Blößen gibt als ÖRR, wenn man ohnehin schon dermaßen in der Schusslinie steht bzw. einen Schritt vor dem Schafott. Dort plädiert man schließlich mit der Unverzichtbarkeit seriöser staatlich eingesetzter Informations- und Bildungsangebote. Und rechtfertigt gerade mit hohem Personalaufwand und hohen Personalkosten das Eintreiben steigender "Zwangsgebühren".

Was bleibt? Mindestens ein Geschmäckle. Man kann aber auch reflexhaft versuchen, das als antilinksgrüne Propaganda wegzubellen.

Noch ein bisschen Hintergrund:

In dem einen Fall ging es um den "Bericht aus Berlin". Der wird vom Haupstadtstudio in Berlin produziert. Gerne mal reinsehen, welche Großkopferten da so verantwortlich zeichnen und wer zuarbeitet. Dann ggf. auf Schwachkopfsuche gehen ;)
https://www.ard-hauptstadtstudio.de/organisation/Studioleitung-und-Redaktionen-100/

In anderen Fall ging es um Hart aber Fair. Das war mal Frank Plasberg, aber er ist da raus. Einen Blick hinter die Kulissen hatten wir u. a. mal hier (evtl. auch etwas davor und danach noch, an einem gewissen Punkt tauchte auch Stefan Raab auf, das war bei der Publikumsbeschaffung, meine ich mich zu erinnern. Das war ja auch mal so ein Skandälchen):
ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice (Seite 471) (Beitrag von Nemon)

2024 hat dann also "Herr Neubauer"/Nikolaus Klamroth mit seiner Florida Factual GmbH übernommen. Ich nehme an, das ist immer noch so, zumal Klamroth ja auch noch da ist. Wie schon im obigen Beispiel angedeutet, vergeben die ÖRR, wie auch die großen Privaten große Etats an diese externen Produktionsgesellschaften. Diese sind massiv daran beteiligt, das öffentliche Meinungsbild zu prägen. Das Gesinnungsduo Joko & Klaas mischt auch munter mit.
Hier ein Auszug:
Produktionen
2024
Hart aber fair
2024 ARD
Bundesvibe
2024 ARD
Die Spur: Kann KI Wahlen beeinflussen? Gefahr durch Desinformation
2024 ZDF
Am Puls: Wütend, laut, radikal – die neue Protestkultur?
2024 ZDF
Quelle: https://floridafactual.de/produktionen/

Es gibt letzten Endes eine überschaubare Reihe an Positionen, von denen aus die Inhalte der gesamten Massenmedien des Rundfunks gesteuert werden. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

melden

09.02.2025 um 11:44
Ach, das hatte ich noch zitieren wollen. Jetzt nachgereicht als Hintergrund zu Klamroth & Co. (Hervorhebungen von mir):
Hierbei handelt es sich um eine Firma, die aus Klamroths eigener Firma K2H hervorging, welche wiederum bereits für den ntv-Talk „Klamroths Konter“ und die kurzlebige „ProSieben Politik Show“ verantwortlich zeichnete. Im Mai dieses Jahres übernahm Florida Entertainment, die von den beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gegründete Fernsehproduktionsgesellschaft, die Mehrheit an K2H und es entstand Florida Factual. Die beiden Firmen arbeiteten zuvor bereits zusammen, etwa für die Prime-Video-Dokureihe „Joko Winterscheidt Presents: The World’s Most Dangerous Show“.

Streng genommen befand sich Louis Klamroth bei „hart aber fair“ bisher in der für ihn ungewohnten Situation, „nur“ als Moderator im Auftrag einer anderen Produktionsfirma zu agieren – womit er sich offensichtlich nicht wohlfühlte. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und der Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann seines Vorgängers Frank Plasberg schien alles andere als glücklich verlaufen zu sein. Noch bis Ende des Jahres sehen sich beiden Parteien gezwungen, miteinander auszukommen, bevor Florida Factual übernimmt.

Vor wenigen Wochen hat die ARD ihren Aufsichtsgremien die Talkshow-Pläne für das kommende Jahr vorgestellt, nachdem zuvor scharfe Kritik an der mangelnden Abwechslung und Unterscheidbarkeit der Formate geäußert wurde. Im Fall von „hart aber fair“ soll der mit Louis Klamroth eingeleitete Generationswechsel fortgeführt werden.
Quelle: https://www.fernsehserien.de/news/hart-aber-fair-ab-2024-mit-veraenderungen-neue-produktionsfirma-bestaetigt

melden

09.02.2025 um 18:24
Zitat von soomasooma schrieb:Belege für die nicht neue Kritik an der Ausgewogenheit der ÖR? :ask: Klar, ja, wss hätten's denn gern, ein paar random Links aus den letzten Jahren? Allerdings äußerst verwunderlich für mich, dass diese Kritik ganz an Dir vorbeigegangen sein soll, denn auch hier schreibst Du doch mit:
Beleg ist Beleg, nicht irgendeine Verlinkung eines ganzes Threads. Zeig doch mal. Unausgewogenheit bedeutet das keine Gegenstimmen eingeladen werden, dabei ist der Politiker mit den meisten Auftritten in Diskussionsendungen im Jahr 2024 der Röttgen.

Also bringst Du noch Substanz oder erwartest Du weiterhin das ich irgendwie 479 Seiten von Meinungen durcharbeite um einen Beleg Deiner Aussage zu finden?

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 18:29
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Zeig doch mal. Unausgewogenheit bedeutet das keine Gegenstimmen eingeladen werden, dabei ist der Politiker mit den meisten Auftritten in Diskussionsendungen im Jahr 2024 der Röttgen.
Nein, das bedeutet es nicht nur. Ich suche Dir gern Links zur Kritik an den ÖR raus in den letzten Jahren heraus, wenn ich mehr Zeit habe – auch, wenn ich glaube, dass Du Dich gerade doof stellst.

melden

09.02.2025 um 18:31
@sooma

Kannst Du Dir sparen - es geht nicht um Kritik im Allgemeinen sondern um die Unausgewogenheit der präsentierten Meinungen. Wenn man sich anschaut welcher Politiker in welcher Talkshow war, dann gibt es dazu einfach keinen Beleg.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 18:36
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:es geht nicht um Kritik im Allgemeinen sondern um die Unausgewogenheit der präsentierten Meinungen.
Letzteres meinte ich ja. Die Kritik daran ist nicht neu, viel geändert hat sich nicht, wie der letzte Talkshow-Vorfall und der Unfang damit vor Augen führt. Gern reiche ich Links zu Artikeln, die diese Diskussionen behandeln, nach.

melden

09.02.2025 um 18:37
@sooma

Gerne - nochmal - der meist eingeladene Gast in den Talkshows ist Norbert Röttgen.

2x zitiertmelden