Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.09.2024 um 22:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das die Produktionsfirma?
Laut dem BZ-Bericht unten produziert die ARD das selbst:
Diese Show ist etwas Besonderes, kündigt Moderator Ingo Zamperoni nach der Begrüßung des Publikums an und erklärt, dass die Sendung zum ersten Mal von der ARD produziert wird.
Quelle: s. u.

1x zitiertmelden

17.09.2024 um 22:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Show ist etwas Besonderes, kündigt Moderator Ingo Zamperoni nach der Begrüßung des Publikums an und erklärt, dass die Sendung zum ersten Mal von der ARD produziert wird.
...es wird nicht besser...

melden

18.09.2024 um 09:47
Zumindest so weit muss man es wohl auflösen:
Diese Tätigkeiten (darunter auch Werbedrehs) bestätigte Schleiermann dem „Spiegel“ dann auch. Er betonte jedoch, kein Geld und auch keine Aufwandsentschädigung für seinen Auftritt bei „Die 100“ bekommen zu haben: „Ich bin nicht gekauft worden!“ (...)
Er sei jedoch nicht beauftragt worden, eine bestimmte politische Meinung zu vertreten, sagte Schleiermann dem „Spiegel“. (...) Über die ARD-Sendung sagte er: „Ich habe da als Privatperson teilgenommen, ich habe da keine Rolle gespielt.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article253561048/Die-100-ARD-weist-AfD-Vorwurf-gecasteter-Laiendarsteller-zurueck.html

melden

18.09.2024 um 10:43
Jo, ein Laienschauspieler der Geld von ARD bekommt, geht in eine ARD Sendung gegen die AfD und argumentiert medienwirksam gegen die AfD im Sinne der ARD. Danach gibt es Fotos mit Zamperoni.
Jo, glaubhaft, ich sehe überhaupt keine Verbindung zwischen den Personen, Sendeanstalt und Absicht der Sendung, in dem Theorem des infinite monkey kann das genau so geschehen.
Danach war auch Christina-Maria Gusinski (Schauspielerin) in den gleichen Klamotten wie im Sed Card da oder Harry Tomberg, Kollege vom Laiendarsteller Michael Schleiermacher von der gleichen Castingfirma (StagePool).

1x zitiertmelden

18.09.2024 um 10:59
Jo, ein Laienschauspieler der Geld von ARD bekommt, geht in eine ARD Sendung gegen die AfD und argumentiert medienwirksam gegen die AfD im Sinne der ARD. Danach gibt es Fotos mit Zamperoni.
Jo, glaubhaft, ich sehe überhaupt keine Verbindung zwischen den Personen, Sendeanstalt und Absicht der Sendung, in dem Theorem des infinite monkey kann das genau so geschehen.
Danach war auch Christina-Maria Gusinski (Schauspielerin) in den gleichen Klamotten wie im Sed Card da oder Harry Tomberg, Kollege vom Laiendarsteller Michael Schleiermacher von der gleichen Castingfirma (StagePool).
So lange Schauspieler als Privatpersonen da auftreten, wie es Hr. Schleiermacher gesagt hat, ist es völlig in Ordnung. Er wurde weder dafür bezahlt, noch wurde er engagiert.

melden

18.09.2024 um 11:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, ein Laienschauspieler der Geld von ARD bekommt, geht in eine ARD Sendung gegen die AfD und argumentiert medienwirksam gegen die AfD im Sinne der ARD. Danach gibt es Fotos mit Zamperoni.
Man muss selbstverständlich alle Aussagen zu dem Fall dokumentieren. Die Aussagen stehen jetzt so im Raum. Man mache damit, was man will. Ich tendiere hier aber dazu, dem Mann zu glauben. Einerseits.
Andererseits ist es natürlich mal wieder saudämlich von der Produktion und Redaktion, sich selbst ohne Not so aufs Glatteis zu begeben. Wenn ich da im Brainstorming zu einem angedachten Format wie diesem gesessen hätte, hätte ich garantiert schon ziemlich zu Beginn gefragt: "Wo bekommen wir denn bitte die Leute her, diese Musterbürger?" In der Branche ist doch jedem klar, wie die Studios für Live-Sendungen gefüllt werden und das es da regelrecht eine Szene notorischer (Selbst)Darsteller gibt, die ständig an allen Ecken und Enden medialer Produktionen auftauchen.

Ich bin gerade auf der Seite zur Nominierung für den Fernsehpreis auf die Produktionsfirma (so viel von wegen: ARD produziert erstmals selbst...) gestoßen: Ansager & Schnipselmann. Wem gehört diese Firma, die bald schließt?
Frank Plasberg schließt Produktionsfirma Ansager und Schnipselmann
Die TV-Produktionsfirma Ansager und Schnipselmann von Moderator Frank Plasberg schließt zum Jahresende. Das Unternehmen hatte bis Ende 2023 unter anderem Plasbergs ARD-Talkshow „Hart aber fair“ (WDR) produziert, die inzwischen von Louis Klamroth moderiert wird. Weil er nicht länger als Produzent tätig sein wolle, hätten sich Plasberg und er dazu entschlossen, das operative Geschäft der Firma nur noch bis zum Jahresende weiterzuführen, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter von Ansager und Schnipselmann, Jürgen Schulte, am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Düsseldorf und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.
Hart aber fair musste jetzt für Die 100 weichen. Reine Kulissenschieberei im Hause Plasberg & Co.

Quelle: https://www.evangelische-zeitung.de/frank-plasberg-schliesst-produktionsfirma-ansager-und-schnipselmann

Hier ein vielsagender Screenshot von der oben verlinkten Formate-Seite von Plasbergs Produktionsfirma:
scrOriginal anzeigen (0,4 MB)

Links: Esther Sedlacek, dann Zamperoni, dann Florian Schroeder ... öhmm. Das ist doch Zamperonis Co-Moderator bei den 100, nich?!?

Esther Sedlacek moderiert einen Teil des Fernsehpreises:
Die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Einzelleistungen erfolgt am ersten Abend im Rahmen der von Esther Sedlaczek moderierten „Nacht der Kreativen“ in der Kölner Flora.
Quelle: https://www.deutscher-fernsehpreis.de/presse/pressemeldungen/nominierungen-fuer-den-deutschen-fernsehpreis-2024-wir-haben-einen-programmlichen-gipfel-gesehen-klassische-tv-anbieter-und-streamer-ueberzeugen-gleichermassen/

Gleichzeitig ist sie nominiert:
Esther Sedlaczek für die Sportschau UEFA EURO 2024 (ARD/WDR)
Ich bin jetzt ziemlich schnell in den Kaninchenbau geraten. Man könnte sich da weiter reinziehen lassen. Schon innerhalb weniger Minuten ist aber klar, was für ein inzestuöses Karussell das deutsche Fernsehen ist, in dem jeder jeden irgendwann mal von vorne oder hinten bespringt und anheuert, feuert, mit Trophäen beehrt oder zum finalen Abwracken in den Dschungel schickt. Die Öffentlich-Rechtlichen sind da einfach mal mittendrin. Wo ist da noch eine Sonderstellung mal davon abgesehen, dass Zamperoni während der Tagesthemen Anzug und Krawatte trägt.

1x zitiertmelden

18.09.2024 um 16:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Andererseits ist es natürlich mal wieder saudämlich von der Produktion und Redaktion, sich selbst ohne Not so aufs Glatteis zu begeben.
Auf Twitter werden die Listen immer länger mit Politiker die auch mitgewirkt haben - die Aufklärung dauert noch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo bekommen wir denn bitte die Leute her, diese Musterbürger?" In der Branche ist doch jedem klar, wie die Studios für Live-Sendungen gefüllt werden und das es da regelrecht eine Szene notorischer (Selbst)Darsteller gibt, die ständig an allen Ecken und Enden medialer Produktionen auftauchen.
Dem Grünfunk anscheinend nicht, vielleicht sollen wir den Beitrag erhöhen.

1x zitiertmelden

18.09.2024 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:werden die Listen immer länger mit Politiker die auch mitgewirkt haben
Inwiefern mitgewirkt?

melden

18.09.2024 um 16:18
Es scheinen unter den Hundert ausser den "Schauspieler" auch noch 10-12 Politiker dabei gewesen zu sein.
Und das ist im Grünfunk auch kein neues Problem.

melden

14.10.2024 um 23:17
Böhmermann hat ja mal wieder einen gucken lassen:
Jan Böhmermann hat sich mit der neuen Folge seines "ZDF Magazin Royal" prominente Feinde gemacht: In der Ausgabe vom gestrigen Abend setzte sich der Comedian mit Gaming-Communities im Internet auseinander, die vorgeben unpolitisch zu sein, de facto jedoch Sexismus oder Rechtsextremismus tolerieren oder sogar befeuern. Dabei griff er auch die Auseinandersetzungen zwischen der Gamerin "Shurjoka" und "KuchenTV" auf, die zu einer Welle an Hass gegen die Streamerin führten. Das Video wurde zwischenzeitlich von YouTube genommen, inzwischen wurde es erneut hochgeladen.
Quelle: derstandard.de

Aber was ist passiert?
Hier mal versteckt, wen es interessiert:

SpoilerAlles begann damals mit dem Release von dem Videospiel "Hogwart Legacy", als Shurjoka meinte sie müsste Mr. Everybodys Darling ( den Streamer "Gronkh") thematisieren, weil er dieses Spiel streamen wollte, da JK Rowling als transfeindlich gilt. Trotz das er die Einnahmen an einen Verein spenden wollte, der sich u.a. für Transpersonen einsetzt, polterte sie weiter und verlangte regelrecht dass das Spiel gecancelt wird.

Das rief natürlich div. Meinungsblogger auf den Plan und u.a. auch KuchenTV. Der ganze "Beef" läuft jetzt schon seit 2 Jahren und hat mehrere Gerichtsprozesse hinter sich. Es geht schon lange nicht mehr um J.K. Rowling.

Wir haben da bsw. den Vorwurf einer (sexuelle) Belästigung von einem anderen Streamer, der sie angeblich in den nicht vorhandenen Ausschnitt filmte (was nachweislich gelogen war) und ihr Jahre später einfiel als Argument bringen zu können. Dann wirbt sie für die chinesische Plattform TikTok, obwohl sie angeblich für soziale Gerechtigkeit steht. Sie lügt hier, behauptet dort und beißt alles weg, das ihr nicht "juhu" entgegen schreit. Viele woke Menschen, auch aus Antifa-Kreisen, haben sich schon von dieser schwierigen Person distanziert (inkl. ihr Lebenspartner).

Selbst mit einem Tobias Huch, Parabelritter oder AlphaKevin hat sie sich schon angelegt, weil sie ihre starre Sicht (und das vehemende Lügen) kritisierten. Jetzt hockt die da mit zwei Typen, die genauso frei von Selbstreflexion sind und ist so in ihrer Bubble drin, das niemand mehr so richtig was mit ihr zutun haben möchte.

Und was macht Böhmermann? Reduziert das Thema auf "Hass gegen Frauen". Ich meine, das sie gerade im ersten immer wieder betont und das sie entsprechende Nachrichten von Idioten bekommt, will ich ihr nicht absprechen. Aber in der öffentliche Thematik ging es nicht einmal darum das sie eine Frau ist.

Meinungsblogger wie KuchenTV funktionieren so: Sie suchen die Fehler von anderen Influencern, thematisieren sie und hoffen auf einen "Beef" damit der Rubel rollt und Shurjoka ist eine Goldmine.

Jedoch sind die meisten der Influencer, die thematisiert werden, männlich. So wird bsw. auch einem Mois vorgeworfen eine Frau geschlagen zu haben.

Was Böhmermann hier versucht ist sich Gratismut abzuholen, denn wenn man sich mit der Thematik etwas auseinandersetzt sollte man wohl die kognitive Fähigkeit besitzen, um zu sehen das es nicht um Frauenhass geht. Aber wer wird da schon widersprechen? Der kann ja selber nur misogyn sein. ;)

1x zitiertmelden

14.10.2024 um 23:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und das vehemende Lügen
Um Ihre ganzen Lügen zu thematisieren brauch man hier vermutlich 3 Seiten.

Da gab's auch einen Artikel im RND der in das gleiche Horn stößt wie der selbsternannte Bienen Experte.
Und was soll man sagen ..... natürlich hat dieser "Journalist" die Werbepartner angeschrieben um alle die mit ihr gerade Stress haben, canceln zu lassen.

Holy zb hat die zurecht abblitzen lassen, anscheinend haben die mehr auf den Kasten als das Team um den Bundesbienen Experten.

Aber Böhmyboy befindet sich seit Jahren in einer Abwärtsspirale, das war jetzt nur ein weiterer Tiefpunkt.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 01:07
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Um Ihre ganzen Lügen zu thematisieren brauch man hier vermutlich 3 Seiten.
Hab schon überlegt einen eigenen Thread dazu zu machen. Bekomme aber längst nicht mehr jeden Bullshit auf die Ketten.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da gab's auch einen Artikel im RND der in das gleiche Horn stößt wie der selbsternannte Bienen Experte.
Und was soll man sagen ..... natürlich hat dieser "Journalist" die Werbepartner angeschrieben um alle die mit ihr gerade Stress haben, canceln zu lassen.
Wobei ich die Medien abseits des ÖRR noch nachvollziehen kann. Das Thema klickt sie wie blöd und hat KuchenTVs finanzielle Zukunft sicherlich abgesichert. Die Redakteure bekommen das natürlich mit und (Achtung! Wortspiel!) wollen auch ein Stück vom Kuchen ab haben. Das man das Thema dann noch eher für die vermeintlich gute Seite einordnet, liegt halt an in der Sache der Natur.

Ich habe prinzipiell Probleme wenn mir Medien eine Meinung aufdrücken wollen.

Aber der Böhmermann wird doch eh von mir bezahlt, ob ich will oder nicht. Da kann man doch verlangen das er (und seine 50 Mitarbeiter) einen vernünftig recherchierten Beitrag hinbekommen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Holy zb hat die zurecht abblitzen lassen, anscheinend haben die mehr auf den Kasten als das Team um den Bundesbienen Experten.
Bei Holy bestelle ich eh gern. Jetzt natürlich noch mehr. ;)

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 04:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber der Böhmermann wird doch eh von mir bezahlt, ob ich will oder nicht. Da kann man doch verlangen das er (und seine 50 Mitarbeiter) einen vernünftig recherchierten Beitrag hinbekommen.
Nach der Affäre Schönbohm hätte er entlassen gehört...und: wenn er von Dir bezahlt wird ( :D ) wieviel verdient er denn? Wird verschleiert wie es in einem unabhängigen und demokratischen Sender gehört.

Der ÖRR Hinterhofbetrieb

Der Tagespiegel bringt einen Bericht über den verlorenen Rechtsstreit von Böhmermann gegen Schönbohm:
Dem ZDF drohen wegen eines Beitrages des „ZDF Magazin Royale“ von Moderator Jan Böhmermann eine herbe juristische Niederlage und möglicherweise Schadenersatzzahlungen in sechsstelliger Euro-Höhe. Wie unter anderem der „Focus“ berichtet, hat die Pressekammer des Landgerichts München der Klage des ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, in einer vorläufigen Erklärung in fünf entscheidenden Punkten Recht gegeben.

Die Klage von Schönbohm richtet sich gegen einen Beitrag des „ZDF Magazin Royale“ vom Oktober 2022. Schönbohm wirft Moderator Jan Böhmermann vor, ihn in dieser Sendung in Verbindung mit russischen Geheimdiensten gebracht zu haben. Bundesinnenministerin Nancy Faeser suspendierte ihn nach diesen Vorwürfen und versetzte ihn zur Akademie für öffentliche Verwaltung. Schönbohm hat das ZDF wegen der negativen Schlagzeilen und der daraufhin erfolgten unrechtmäßigen Suspendierung auf Schadensersatz in Höhe von 100.000 Euro verklagt. Das Münchner Landgericht hat einen Streitwert von 205.000 Euro angesetzt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/fake-news-von-jan-bohmermann-gericht-sieht-ex-bsi-chef-arne-schonbohm-im-recht-12404600.html

Was bringt die Tagesschau? am gleichen Tag?! Eine neue Schmutzpackung, hier die Titel der Abschnitte als "brisante Details":
Führungsverhalten - "erhebliche Vorwürfe"
Schönbohms angebliche Alleingänge
"Ausufernde Pressearbeit"
Unzureichende Kooperation mit dem Ministerium
Schon früher Kritik an Schönbohms Amtsausübung
und:
Mit dem Bericht des "ZDF Magazin Royale" sei in der öffentlichen Meinung ein Vertrauensverlust eingetreten, der eine weitere Amtsführung unmöglich mache - unabhängig davon, wie stichhaltig die Vorwürfe tatsächlich seien.
Und natürlich, Faeser glänzt in Amt, tritt nach:
Faeser: Schon früher Kritik an Schönbohms Amtsausübung Schönbohms Abberufung war nun Thema im Innenausschuss des Bundestags. Bundesinnenministerin Nancy Faeser verteidigte ihre Entscheidung. Ein Hauptziel sei es gewesen, Schaden vom BSI abzuwenden. "Bereits deutlich vor meinem Amtsantritt und unter verschiedenen Innenministern der Union gab es immer wieder Beanstandungen der Fachaufsicht hinsichtlich der Amtsausübung durch Herrn Schönbohm", sagte Faeser.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/schoenbohm-faeser-102.html

Ich halte also fest: der Hofnarr kann alles behaupten, ob es stimmt oder nicht, kann ein zusätzlicher Grund für die Entlassung sein. Wenn der vor dem Gericht verliert, zahlt der Beitragszahler.
Also muss man dem Kollegen und der Ministerin helfen, holt weitere Gründe ans Tageslicht, alles im Konjunktiv.

Und was macht Faeser mit diesem Mann nach seiner Entlassung und obwohl er nicht in der Lage ist eine Behörde zu führen:
Nach einer Untersuchung des Innenministeriums habe es keine Hinweise gegeben, um ein Disziplinarverfahren einleiten zu können. Laut dem Magazin Bunte (vom 30. August) hat Schönebohm ein Verfahren angestrebt. Stattdessen hat ihn die Bundesinnenministerin – ab dem 1. Januar 2023 – zum Präsidenten der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung ernannt.
PS: das hat es für ihn privat bedeutet:
Ein Nachbar habe Schönbohm von der Folge der ZDF-Sendung erzählt – mit ihm in der Hauptrolle. Danach sollen sich Kollegen von ihm „abgewandt“ und Freunde hinter seinem Rücken über ihn „getuschelt“ haben, wie die Bunte beschreibt. Schönbohm habe sich zudem bei seiner Entlassung wie ein „Verbrecher“ gefühlt und seine drei Kinder sollen in der Schule wegen der Böhmermann-Story „gemobbt“ worden sein.
Quelle: https://www.fr.de/politik/chef-zahlen-zdf-soll-wegen-boehmermann-100-000-euro-an-ex-bsi-zr-92492671.html

melden

15.10.2024 um 13:54
In wie weit könnte man auf Mediatheken verzichten, wenn man mehr Fernseher mit Festplattenrekorder anbieten würde? Wie groß wäre die Ersparnis?

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 17:06
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit könnte man auf Mediatheken verzichten, wenn man mehr Fernseher mit Festplattenrekorder anbieten würde?
Es steht dir frei, selbst eine Festplatte an deine/n Fernseher zu hängen. An die meisten kann man nämlich Problemlos eine oder mehrere Festplatte/n anschließen.

melden

25.10.2024 um 16:16
Ich würde sagen, dies ist es wert, hier im Thread festgehalten zu werden :Y:
Da kommt scheinbar richtig was in Bewegung:
ARD und ZDF vor massivem Umbau: 17 Radiosender fallen weg, Spartenkanäle fusionieren

ARD, ZDF und Deutschlandradio stehen vor der größten Reform ihrer Geschichte. Spartensender sollen verschmolzen, 17 von 70 Radiosendern gestrichen werden. 3sat bekommt eine Gnadenfrist. Das beschlossen die Ministerpräsidenten in Leipzig. Der Rundfunkbeitrag bleibt vorerst stabil. Was bedeutet das alles für die Mitarbeiter und das TV-Publikum?
Quelle: https://www.rnd.de/medien/ard-und-zdf-17-radiosender-fallen-durch-rundfunk-reform-weg-PWRRXKKU75CXHMBPZC7VZIUJIA.html

melden

25.10.2024 um 16:26
@Nemon
Ich begrüsse das sehr. Ist auch überfällig.
Wir brauchen "Öffis", aber nicht in dieser veralteten, aufgeblasenen und korruptionsanfälligen Form.

Die Vorwürfe von "Hofberichterstattung" und "Regierungsfernsehen" sind absurd.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 16:38
@Nemon
Was bringt der Umbau? Letztendlich füttert man die gleiche Propagandameute durch, sie haben jetzt sogar weniger zu tun.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Vorwürfe von "Hofberichterstattung" und "Regierungsfernsehen" sind absurd.
Ja, total! Die machen schon lange nicht mehr was die Regierung sagt, sie sind mittlerweile radikaler als diese!

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 16:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was bringt der Umbau? Letztendlich füttert man die gleiche Propagandameute durch, sie haben jetzt sogar weniger zu tun.
Überhaupt muss man erst mal sehen, was alles noch juristisch angefochten wird, wie im Artikel angedeutet.
In den kommenden Tagen werden wir sicher viele Diskussionen dazu sehen und lesen...

melden

25.10.2024 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, total! Die machen schon lange nicht mehr was die Regierung sagt, sie sind mittlerweile radikaler als diese!
Bitte verschone uns mit deinem sinnlosen Getrolle, ja?

melden