Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.12.2024 um 17:04
Die Bundesnetzagentur hat sich an die Vorgaben der ITU zu halten. Frequenzkoordinierungen für Sender, die ins Ausland reichen, müssen mit den entsprechenden Ländern abgestimmt werden.

Ich meine halt, dass wenn ein Rundfunksender auf Mittelwelle im DRM-Modus senden möchte und es eine geeignete Frequenz hierfür gibt, dann soll er dies - unter Einhaltung von Leistungs-, Richtstrahl- und ggf. Sendezeitauflagen (da Mittelwellen nachts weiter reichen gab und gibt es Sender, die nur tagsüber senden durften oder dürfen, weil sie sonst andere Sender stören) - dürfen.

Man sollte die Rundfunkgebühr in eine Art Infrastrukturabgabe (für die Verbreitungsinfrastruktur) umwandeln. Grundsätzlich sollte es einer Rundfunkanstalt möglich sein, eigene Sendeanlagen zu betreiben - sofern man geeignete Objekte findet oder errichtet, was unter genehmigungstechnischen Aspekten meist schwierig sein dürfte - oder dies der Sendenetzgesellschaft, die von Rundfunkgebühren und teilhabenden Anstalten finanziert wird, überlassen, wofür diese eine entsprechende Gebühr zu zahlen hat, dafür sich nicht um den Sender kümmern muss. Natürlich sollte es auch möglich sein, manche Sender selbst und manche von der Sendegesellschaft zu betreiben.

Daneben sollte es noch einige wenige (höchstens 3 bis 4 regionale) und 1 bundesweites Hörfunkprogramm, sowie 1 bundesweites Fernseh- und ein regionales Fernsehprogramm des öffentlichen Rundfunks geben. Bei der Berichterstattung in diesen Programmen sollte Qualitätsjournalismus oberstes Gebot sein. Diese Programme sollten im Krisenfall die wichtigsten Informationen liefern.

Verbreitung sollte überwiegend über die üblichen Verbreitungswege erfolgen (viele Mobiltelefone können auch UKW und warum keine DVB-T2 Tuner in Smartphones einbauen), weil dies kein Datenvolumen verbraucht und auch für den Datenschutz bestens ist. Außerdem gibt es sehr viele Radio- und Fernsehgeräte.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 14:47
Ich halte mich mittlerweile weitestgehend von Nachrichten und Nachrichtenseiten - egal ob privat oder ÖR fern, ist einfach besser für meine Gesundheit.
Jedenfalls habe ich mir einen Link in einem Lesezeichen auf die Wetterseite von tagesschau.de gemacht, wo ich immer direkt zum Wetter komme und nicht erst nach unten scrollen und Nachrichten konsumieren muss. Ich klick da drauf, und bin direkt beim Wetter und nur Wetter.
Vergangene Woche schau ich mir also grad das Wetter an, als plötzlich oben rot und pulsierend aufploppt "Eilmeldung". Gut, denke ich, was ist jetzt? Wurde Israel bombardiert? Hat Israel eine Atombombe geworfen auf den Iran? Haben die Russen Atomraketen gezündet? Ist der dritte Weltkrieg jetzt endlich ausgebrochen? Dachte, das könnte ja vielleicht doch wichtig sein. Also klick ich drauf:
"Eine Jury hat 'Ampel-Aus' zum Wort des Jahres gekürt" - ...
Die ticken doch nicht mehr ganz richtig. Wegen so einem Scheiß versetzen die einen so in Panik? Bringt die Hauptnachrichtenseite des öffentlichen Rundfunks einer der führenden Industrienationen eine Eilmeldung? Geht's noch irgendwo? Clickbait, reiner Clickbait und nichts als Clickbait auf einer Seite, die aus Beiträgen finanziert wird. :shot:

Im Übrigen hat das Regenradar wieder einmal angezeigt, dass bereits ein Regengebiet über Berlin gezogen sei und die Straßen waren trocken.

Ich hab echt so die Schnauze voll von dem Saftverein. :spelunke:

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 15:08
Zitat von PtoliporthosPtoliporthos schrieb:Ich halte mich mittlerweile weitestgehend von Nachrichten und Nachrichtenseiten - egal ob privat oder ÖR fern, ist einfach besser für meine Gesundheit.
Das ist immer gut.
Zitat von PtoliporthosPtoliporthos schrieb:Ich hab echt so die Schnauze voll von dem Saftverein.
..und wenn Du mehr zahlst, wird es nicht besser :D

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 20:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist immer gut.
Sehe ich anders. Ich möchte schon ganz gerne wissen, wo mein Geld bleibt.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meine halt, dass wenn ein Rundfunksender auf Mittelwelle im DRM-Modus senden möchte und es eine geeignete Frequenz hierfür gibt, dann soll er dies - unter Einhaltung von Leistungs-, Richtstrahl- und ggf. Sendezeitauflagen (da Mittelwellen nachts weiter reichen gab und gibt es Sender, die nur tagsüber senden durften oder dürfen, weil sie sonst andere Sender stören) - dürfen.
Ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Schon gar nicht heutzutage. Es wurden unfassbar viele abgeschaltet. Mag sein, dass man das heute etwas anders sieht, was störungsfreien Empfang auf den Bändern angehet. Die Technik ist da, nur es nutz sie niemand.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Man sollte die Rundfunkgebühr in eine Art Infrastrukturabgabe (für die Verbreitungsinfrastruktur) umwandeln.
Ich glaube, dass läuft auf mehr Werbung hinaus. Meinetwegen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Grundsätzlich sollte es einer Rundfunkanstalt möglich sein, eigene Sendeanlagen zu betreiben - sofern man geeignete Objekte findet oder errichtet, was unter genehmigungstechnischen Aspekten meist schwierig sein dürfte - oder dies der Sendenetzgesellschaft, die von Rundfunkgebühren und teilhabenden Anstalten finanziert wird, überlassen, wofür diese eine entsprechende Gebühr zu zahlen hat, dafür sich nicht um den Sender kümmern muss. Natürlich sollte es auch möglich sein, manche Sender selbst und manche von der Sendegesellschaft zu betreiben.
Muss nicht immer ein "Network" sein. Können auch kleine Anbieter (Spartensender) auch im reinen Audio auf UKW oder via Dab in die Luft gehen wollen. Eigene TX gibt es, aber wenn es darum geht, möglichst hoch zu kommen, bezahlen die halt Miete (gebe ich Dir Recht) , über die alten Staatlichen Standorte, welche sehr exponiert stehen und das kann sich nicht jeder leisten.

Der NDR hat sich in meiner Nachbarschaft vor einigen Jahren etwas ganz besonderes geleistet. Ok, bevor der wie damals in Langenberg (WDR) einen Klappmann macht (schon lange her) , ist mir eine Grundsanienurg+Entkernung+kompletten Abriß und Neubau lieber, bevor sowas nochmal passiert.
Der Preis ist halt sehr hoch. Ich weiß nicht, inwiefern weitere Träger bei dem Neubau involviert waren, bzw wieviel Miete für die einzelnen TX welche nicht dem ÖRR angehören verlangt wird.

Wikipedia: Sender Steinkimmen

melden

14.12.2024 um 05:59
Klassiker - ÖRR MA fehlt negativ auf, Arbeitgeber tut nichts (man soll sich nicht vom WELT Titel blenden lassen):
Deutschlandfunk-Journalist fordert „Todesstrafe für Superreiche“ – Sender reagiert
...
Auf den Mord am Chef des US-Krankenversicherers UnitedHealthcare in der vergangenen Woche bezogen, hat ein Deutschlandfunk-Mitarbeiter die Todesstrafe für „Superreiche“ gefordert.

Auf X schrieb Journalist Nils Schniederjann: „Selbstjustiz ist falsch und zersetzt die Gesellschaft. Um das zu verhindert, könnte man noch einmal über den Vorschlag des amerikanischen Politikwissenschaftlers nachdenken: Wiedereinführung der Todesstrafe, aber nur für Superreiche.“
Lol, und der Sender "reagiert":
Auf WELT-Nachfrage erklärte Deutschlandfunk, welcher Teil des öffentlich-rechtlichen Deutschlandradios ist, dass sie auf „Kommentare und Beiträge von festen oder freien Mitarbeitern auf deren persönlichen Social-Media-Kanälen keine Stellung nehmen“.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article254860422/Deutschlandfunk-Journalist-fordert-Todesstrafe-fuer-Superreiche-Sender-reagiert.html

Ich frage mich wie der DLF reagieren würde wenn ein MA etwas für die AfD, gegen Migranten oder Habeck sagt....ist es dann auch "privat"?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3