@ähhh ähhh schrieb:Hast du "Die Anstalt" oder die "Heute Show" schon mal gesehen???
Oft genug, ja.
Die Anstalt, bzw. Neues aus der Anstalt ist noch deutlich besser als die Heute Show.
Die Heute Show ist aber auch nicht schlecht.
Aber Vergleich das mal mit der Daily Show, dem Colbert Report oder Last Week Tonight With John Oliver.
Das ist ein ganz anderes Kalliber.
ähhh schrieb:Eine Frage, woran orientiert sich die Quote deiner Meinung nach?
Werberelevante Zielgruppe.
Wenn 10 Millionen 90-Jährige gucken ist das nicht halb so viel wert wie eine halbe Million 25-Jährige.
Die Quote wird in absoluten Zahlen gemessen, aber Quote ist nicht gleich Quote.
Privatsender senden das was die werberelevante Zielgruppe sehen will.
Es haben aber auch Leute die sich nicht in der Werberelevanten Zielgruppe befinden und hier können ÖR in spiel.
Desweiteren gibt es Nischennachfrage, für sowas gibt es dann ÖR-Sender wie Arte oder ZDF Neo. Damit erreicht man durchaus eine werberelevante Gruppe, nur eben nicht viele davon, weswegen es für private Sender wieder uninteressant ist. Kinderunterhaltung ist auch ein Gebiet, dass private eher kritisch sehen. Kinder haben kein Geld, man muss also Dinge bewerben, die ihnen dann ihre Eltern kaufen müssen und unterm Strich ist Profit dieser Werbung nicht allzu hoch. Markenbindung schafft man bei Kindern nicht über klassiche Werbung sondern über Produkt Placement und Identifikationsfiguren. Wenn Adidas also will, dass der 8 Jährige Benjamin für die nächsten 50 Jahre seines Lebens seine Joggingschuhe von Adidas kauft, dann bringt es nicht auf Kika oder SuperRTL Adidaswerbung zu schalten. Viel mehr Sinn macht es Fußstars mit der Marke auszurüsten und der kleine Benjamin will dann die Marke die auch sein Vorbild beim FC Bayern trägt.
TV Werbung ist bei Kindern nicht so effektiv, ausser Spielzeug und Cornflakes kann man da nicht viel bewerben, ausserdem gucken Kindern nicht rund um die Uhr, deswegen gibt es nicht viele Kanäle mit reinem Kinder Programm, vor allem gibt es nicht viele mit hochwertigem.