Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2024 um 11:10
Zitat von NemonNemon schrieb:mich bestätigst.
Das hättest du gern, was?
Beleg du doch einfach mal, daß die Grünen beim ÖRR bevorzugt werden.

Und: Nein, "gefühlte" Fakten und dergleichen zählen selbstverständlich nicht.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 11:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das hättest du gern, was?
Beleg du doch einfach mal, daß die Grünen beim ÖRR bevorzugt werden.
https://www.nzz.ch/feuilleton/die-deutschen-oeffis-geben-im-wahlkampf-ein-schlechtes-bild-ab-ld.1645954

Jaja.
Ist alles Zufall und nichts hat mit nichts zutun.
GEHEN SIE WEITER xdddd.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 11:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist alles Zufall und nichts hat mit nichts zutun.
GEHEN SIE WEITER xdddd.
Es ist halt schade, weil es aus meiner Sicht nichts zu verlieren gibt, wenn man die Meinungsvielfalt, sofern die sich im demokratischen Raum bewegt, vollständig und gleichmäßig im ÖRR mit abbildet.

Eigentlich gewinnen die Medien dadurch ja gerade an Glaubwürdigkeit. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass sie ausschließlich gegen die CDU/CSU und FDP etc. arbeiten, aber gerade jetzt im Wahlkampf scheint es Tendenzen zu geben. Die kürzliche Miosga Sendung bzw. die ganze Interview Reihe ist nur eines von vielen Beispielen. Selbst Habeck war das Konzert aus Klatschhasen und den ungewöhnlichen privaten Fragen unangenehm.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 11:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist halt schade, weil es aus meiner Sicht nichts zu verlieren gibt, wenn man die Meinungsvielfalt, sofern die sich im demokratischen Raum bewegt, vollständig und gleichmäßig im ÖRR mit abbildet.

Eigentlich gewinnen die Medien dadurch ja gerade an Glaubwürdigkeit. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass sie ausschließlich gegen die CDU/CSU und FDP etc. arbeiten, aber gerade jetzt im Wahlkampf scheint es Tendenzen zu geben. Die kürzliche Miosga Sendung bzw. die ganze Interview Reihe ist nur eines von vielen Beispielen. Selbst Habeck war das Konzert aus Klatschhasen und den ungewöhnlichen privaten Fragen unangenehm.
Das GEHEN SIE WEITER kann man noch weiterspinnen wenn es selbst der ÖRR sagt dass sie ja nicht 'Neutral' sein sondern nur 'sagen wie es ist' müssen.
Bei der parteipolitischen Färbung die hier ja belegt wurde kann man sich auch denken zu was es führt.
Awo, man sieht es ja eh.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/muss-der-oeffentlich-rechtliche-rundfunk-neutral-sein-108.html

melden

06.12.2024 um 14:06
Es geht auch einfacher:
Wir brauchen einen ÖRR vor dem Politiker aller Partei zittern müssen.

Das Geld dafür wird der Bevölkerung mehr als genügend abgezockt.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 15:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir brauchen einen ÖRR vor dem Politiker aller Partei zittern müssen.
Wäre es nicht besser, wenn nur Mächtige, die ihre Macht missbrauchen, zittern müssen?

Wer wird denn Politiker, wenn das noch mehr angefeindet wird? Doch nur noch solche Leute, denen das egal ist. Ich hätte gerne Politiker, die das angsfrei tun können und sehr gerne solche, die sich nicht polemisch geführten Diskussionen beugen oder beugen müssen. Die sagen können: "Ja, wir in Deutschland haben über unsere Verhältnisse gelebt und mehr genommen, als wir hätten tun sollen und jetzt müssen wir an vielen Stellen die Dinge anders machen. Und manche dieser Änderungen werden weh tun. Aber mittel- und langfristig werden wir aus diesen und jenen Gründen dann besser da stehen." Und die dann trotzdem gewählt werden und nicht diejenigen, die irgendwelche Wohlfühlversprechungen geben.
Das wäre schön.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 15:17
@azazeel
Erstaunlich - wenn man sich bemüht, kann man alles falsch verstehen.
Natürlich nur die ohne Dreck am Stecken, aber zeig mir einen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ja, wir in Deutschland haben über unsere Verhältnisse gelebt und mehr genommen
Auch wenn OT, sehe ich nicht so. Der Staat hat das Geld verschwendet, ich bestimmt nicht...

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 15:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erstaunlich - wenn man sich bemüht, kann man alles falsch verstehen.
Ich bin halt ein Freund genauer Sprache. Was Du Dir dabei denkst, weiß ich ja nicht. Manche mögen Politiker ganz allgemein nicht. Manche mögen Anwälte ganz allgemein nicht. Manche mögen Frauen oder Männer ganz allgemein nicht. Was weiß denn ich, was Du meinst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber zeig mir einen.
Ach komm. Ich denke mal, die meisten missbrauchen ihre Macht nicht. Kommt natürlich darauf an, was Du als Maßstab anlegst. Kompletten Altruismus wirdt Du bei Menschen nicht finden.
Aber nehmen wir das Gesetz als Maßstab. Ich würde sagen, die meisten Poliker verhalten sich rechtstreu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn OT, sehe ich nicht so. Der Staat hat das Geld verschwendet, ich bestimmt nicht...
So OT ist das nicht. Auch hier ist die Frage, wie sehr jemand von den Gegebenheien profitiert hat. Wodurch macht man denn z.B. ein Vermögen? Vor allem durch die Nutzung der Ressourcen und der Infrastruktur.

melden

06.12.2024 um 15:36
Zitat von SabresSabres schrieb:Was meinst du mit dezidiert?
Für mich ist ein für Mittelwelle dedizierter Sendemast ein gegen Erde isolierter Sendemast, der für einen Mittelwellensender gebaut wurde. Die Sendemasten in Flensburg, Lingen, Hemmingen, Langenberg, usw. sind dediziert für Sendedienste im UHF-/VHF-Bereich, waren aber mit einer Sendeantenne für Mittelwelle in Form eines Drahtes oder Reuse ausgestattet.
Zitat von SabresSabres schrieb:Soweit ich weiß habt ihr auch Uni Radios mit 10w auf der MW. Ist aber eigentlich nicht wirklich erwähnenswert. In Holland machen sie bißchen mehr. Dort ist es mittlerweile etwas freizügiger.
Das einzige Uni-Radio in Deutschland auf MW dürfte in Erlangen existieren. Warum kann man in Deutschland nicht so freizügig wie in den Niederlanden sein? Gut, die haben eine Piratensendertradition, aber so etwas wie freie Radios, die sich auch um den Sendebetrieb kümmern, wäre auch cool.

In den Sendungen der ARD-Anstalten wurde so gut wie nie etwas von der Abschaltung der LMK-Sender berichtet. Teilweise war nicht einmal in den Programmen, die über diese Sender abgestrahlt wurden, ein Hinweis gesendet, dass dieser Sender abgeschaltet wird.
In anderen Ländern ging das weniger an der breiten Öffentlichkeit vorbei. Als der Langwellensender von "Europe 1" (Programm für Frankreich, Standort in Deutschland) abgeschaltet wurde, war dies immerhin noch einer französischen Zeitung eine Karikatur wert und in der Schweiz machte man vor der Stilllegung von Beromünster noch ein großes Fest mit "Tag der offenen Tür".

Aber die ARD will anscheinend sowieso gerne von ihrer Geschichte Abstand nehmen, denn man hat das "Deutsche Rundfunkmuseum" in Berlin aufgelöst und die Schätze verkauft. So wie ich weiß, sponsert keine ARD-Anstalt irgendein Museum für Funk- und Radiotechnik in Deutschland. Eigentlich schade, denn gerade für den Sendebetrieb gab und gibt es viele unikate und interessante Exponate.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 22:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Nemon
um 10:51
@Stirnsänger
Alles was du hiermit erreichst, ist, dass du deinen Starrsinn anschaulich demonstrierst und mich bestätigst.
Und du wieder wie man Afd wähler unterschwellig vielleicht sogar unbeabsichtigt in schutz nimmt oder deren Verhalten schön redet .

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 03:52
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Für mich ist ein für Mittelwelle dedizierter Sendemast ein gegen Erde isolierter Sendemast, der für einen Mittelwellensender gebaut wurde. Die Sendemasten in Flensburg, Lingen, Hemmingen, Langenberg, usw. sind dediziert für Sendedienste im UHF-/VHF-Bereich, waren aber mit einer Sendeantenne für Mittelwelle in Form eines Drahtes oder Reuse ausgestattet.
Sabres schrieb:
Ok, jetzt verstehe ich dich.
Ich habe das Wort allein schon nicht richtig aufgenommen.
Das was du meinst, soweit ich das nachvollziehen kann, ist aber schon seeeehr lange her. Ja die gab es, das stimmt, allerdings spätestens ab den 50er 60er selten.
Ich finde deine Anmerkung äußerst speziell!
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man in Deutschland nicht so freizügig wie in den Niederlanden sein?
Das ist eine sehr gute Frage.
Nl war, ist schon immer freizügiger gewesen, was den Rundfunk angeht.
Auch im Privaten Bereich. Damit meine ich Kommerzielle. ZB ähnlich wie Luxemburg, der Vorreiter schlecht hin im Gegensatz zu den Staatlichen, welche sich damals schon gegen den Kommerziellen Rundfunk geäußert haben.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In anderen Ländern ging das weniger an der breiten Öffentlichkeit vorbei. Als der Langwellensender von "Europe 1" (Programm für Frankreich, Standort in Deutschland) abgeschaltet wurde, war dies immerhin noch einer französischen Zeitung eine Karikatur wert und in der Schweiz machte man vor der Stilllegung von Beromünster noch ein großes Fest mit "Tag der offenen Tür".
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Meinst du die 183khz

Kalundborg ist auch so ein Fall:-(
Dk
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber die ARD will anscheinend sowieso gerne von ihrer Geschichte Abstand nehmen, denn man hat das "Deutsche Rundfunkmuseum" in Berlin aufgelöst und die Schätze verkauft. So wie ich weiß, sponsert keine ARD-Anstalt irgendein Museum für Funk- und Radiotechnik in Deutschland. Eigentlich schade, denn gerade für den Sendebetrieb gab und gibt es viele unikate und interessante Exponate.
Und genau das meine ich. Einerseits ist absolut nicht verständlich, so viel Geld für den ÖRF zu bezahlen. Auf der anderen Seite haben wir allerdings dermaßen viel investiert und gleichermaßen ältere Technik einfach praktisch auf den Schrott gegeben.

Ich denke, die Zeiten sind vorbei. So oder so. Selbst DVBt, Sat, usw wird unlukrativ. Internet + Broadband Umsetzer sind heute Mobil schon so gut, dass man praktisch alles sehen und hören kann, was man möchte. Macht jedes kleines Kind.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Museum für Funk- und Radiotechnik in Deutschland.
In Berlin steht noch was.
Nein steht wohl nicht mehr. Zumindest das, was ich dachte.

Hmm, wie auch immer.....
Ich denke, dass was wir beide so kennen gibt es sowieso schon lange nicht mehr.
Eher so eine Nostalgie an alte Zeiten des ÖRR. Eines muss man denen schon lassen. Ich liebe die alte Technik!

Kann es sein, dass wir beide ein Rufzeichen haben?

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 04:47
Nice, der NDR bereitet die Rückkehr des El Hetzo vor - wir erinnern uns er wurde wegen menschenverachtenden Sprüchen von rbb entlassen.
El Hotzo, was hat Elon Musk gegen Dich?
https://www.ndr.de/n-joy/podcast4504.html

So einer ist das
Im Juli 2024 beendete der RBB die Zusammenarbeit mit Hotz, nachdem dieser auf der Plattform X Äußerungen über das Attentat auf Donald Trump gemacht hatte („leider knapp verpasst“ und „Ich finde es absolut fantastisch, wenn Faschisten sterben“),[36] die vom Sender als „mit den Werten, für die der RBB einsteht, nicht vereinbar“[37] und als menschenverachtend[36] bezeichnet wurden. Auch die ARD sagte eine geplante Veranstaltung mit Hotz ab.[38] Der Fall sorgte durch eine Reaktion von Elon Musk für internationale Medienaufmerksamkeit.[39]
Quelle: Wikipedia: El Hotzo

Das zeigt schon die Null Einsicht und Null Konsequenz beim ÖRR, aber vielleicht braucht der zum Schein entlassene wieder Geld.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 06:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das zeigt schon die Null Einsicht und Null Konsequenz beim ÖRR, aber vielleicht braucht der zum Schein entlassene wieder Geld.
Was auch immer passiert, ist fast schon egal.
Mich interessiert eigentlich nur noch, wieviel ich demnächst bezahlen muss.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 06:50
Es werden aber wohl einige Radio Spartensender wegfallen. Insbesondere im ARD Bereich.
Bundesweit,. Kann alle Anstalten betreffen und wird es auch.

Schauen wir einmal, was dann mit dem Beitrag passiert.

melden

07.12.2024 um 06:51
Zitat von SabresSabres schrieb:Mich interessiert eigentlich nur noch, wieviel ich demnächst bezahlen muss.
Ach, das ist einfach: mehr...um die 3,1x%. Sind deine Netto Einnahmen auch so gestiegen?

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 06:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind deine Netto Einnahmen auch so gestiegen?
Doch, das kriege ich noch hin. Muss ich auch. Ansonsten liege ich unterhalb der Inflation und bin praktisch insolvent.

Was man von denen nicht sagen kann.

melden

07.12.2024 um 07:12
Zitat von SabresSabres schrieb:Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Meinst du die 183khz
Ja, die meine ich.
Zitat von SabresSabres schrieb:Marfrank schrieb:
Museum für Funk- und Radiotechnik in Deutschland.
In Berlin steht noch was.
Nein steht wohl nicht mehr. Zumindest das, was ich dachte.
Es gibt noch das Museum für Post und Kommunikation und das Museum für Verkehr und Technik. Beide sehr sehenswert.
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich denke, die Zeiten sind vorbei. So oder so. Selbst DVBt, Sat, usw wird unlukrativ. Internet + Broadband Umsetzer sind heute Mobil schon so gut, dass man praktisch alles sehen und hören kann, was man möchte. Macht jedes kleines Kind.
Eigentlich sollte man den Rundfunkanstalten selbst überlassen, welchen Weg sie wählen wollen. Jeder von der ITU genehmigte Weg sollte möglich sein, wenn eine entsprechend koordinierte Frequenz verwendet wird.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 07:36
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich sollte man den Rundfunkanstalten selbst überlassen, welchen Weg sie wählen wollen. Jeder von der ITU genehmigte Weg sollte möglich sein, wenn eine entsprechend koordinierte Frequenz verwendet wird.
Die Aussage läßt sehr viel Spielraum in der Interpretation. Bundesweit ist nach meiner Kenntnis erst einmal die Bundesnetzagentur für Telekommunikation zuständig. Auch was Frq's angeht. Erst einmal haben / hätten wir uns Landesweit daran zu halten. Die ITU regelt doch soweit ich weiß es Weltweit, bzw überregional.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich sollte man den Rundfunkanstalten selbst überlassen, welchen Weg sie wählen wollen.
Ich bin grundsätzlich was das angeht bei dir. Aber für jeden.

melden

07.12.2024 um 11:07
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und du wieder wie man Afd wähler unterschwellig vielleicht sogar unbeabsichtigt in schutz nimmt oder deren Verhalten schön redet .
Ich erwarte eigentlich, dass man in der Lage ist, zu differenzieren und dass man versucht, Entwicklungen zu verstehen.

melden

07.12.2024 um 11:33
Die DPA, (da ist der ÖRR beteiligt) hat mal wieder einen Gefallen der wirr sprechenden Baerbock getan, das einzig Positive ist dass sie den Fehler einsieht und den Fall untersucht:
Außenministerin Annalena Baerbock hat in ihrer Rede beim OSZE-Ministertreffen auf Malta wörtlich von „1,3 Milliarden Menschen in Europa“ gesprochen. So wurde das auch als direktes Zitat in zwei dpa-Meldungen dokumentiert.

Nach dem Senden der Meldungen fiel in der dpa-Redaktion auf, dass die Zahlenangabe nicht stimmen kann. Es wurde geprüft, ob wir Baerbock möglicherweise falsch zitiert hatten.

Auf Nachfrage korrigierte eine Sprecherin Baerbocks die falsche Angabe und verwies auf den veröffentlichten schriftlichen Redetext. Darin heißt es: „You can fool yourself, but you cannot fool the world: not 1.3 billion people in the OSCE region, who have one thing in common: wanting their families to live in peace.” (https://auswaertiges-amt.de/en/newsroom/news/2689214-2689214)

Daher entschied die zuständige Redaktion im Berliner Newsroom, in den beiden Meldungen das direkte Zitat entsprechend zu korrigieren und in den Notizblöcken der Meldungen darauf hinzuweisen, dass Baerbock sich in ihrer mündlichen Rede versprochen habe.

Dieses Vorgehen entspricht jedoch nicht den dpa-Standards. Ein direktes Zitat ist für Nachrichtenagenturen heilig. Im dpa-Handbuch heißt es dazu: „Auf keinen Fall dürfen inhaltliche Veränderungen bei vollständig wiedergegebenen Zitaten vorgenommen werden.“ Der Fehler wird derzeit intern aufgearbeitet.
Quelle: https://x.com/dpa/status/1865035856018330101

Das Auswärtige Amt gibt es natürlich korrigiert wieder, nicht dass die Chefin sauer wird:
You can fool yourself, but you cannot fool us, the 1.3 billion people in the OSCE region: we have all seen what happened in Bucha.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/en/newsroom/news/2689214-2689214

Wo bleibt der Faktencheck vom ARD & ZDF ...BR und wer sonst noch einen hat?

melden