Marfrank schrieb:Für mich ist ein für Mittelwelle dedizierter Sendemast ein gegen Erde isolierter Sendemast, der für einen Mittelwellensender gebaut wurde. Die Sendemasten in Flensburg, Lingen, Hemmingen, Langenberg, usw. sind dediziert für Sendedienste im UHF-/VHF-Bereich, waren aber mit einer Sendeantenne für Mittelwelle in Form eines Drahtes oder Reuse ausgestattet.
Sabres schrieb:
Ok, jetzt verstehe ich dich.
Ich habe das Wort allein schon nicht richtig aufgenommen.
Das was du meinst, soweit ich das nachvollziehen kann, ist aber schon seeeehr lange her. Ja die gab es, das stimmt, allerdings spätestens ab den 50er 60er selten.
Ich finde deine Anmerkung äußerst speziell!
Marfrank schrieb:Warum kann man in Deutschland nicht so freizügig wie in den Niederlanden sein?
Das ist eine sehr gute Frage.
Nl war, ist schon immer freizügiger gewesen, was den Rundfunk angeht.
Auch im Privaten Bereich. Damit meine ich Kommerzielle. ZB ähnlich wie Luxemburg, der Vorreiter schlecht hin im Gegensatz zu den Staatlichen, welche sich damals schon gegen den Kommerziellen Rundfunk geäußert haben.
Marfrank schrieb:In anderen Ländern ging das weniger an der breiten Öffentlichkeit vorbei. Als der Langwellensender von "Europe 1" (Programm für Frankreich, Standort in Deutschland) abgeschaltet wurde, war dies immerhin noch einer französischen Zeitung eine Karikatur wert und in der Schweiz machte man vor der Stilllegung von Beromünster noch ein großes Fest mit "Tag der offenen Tür".
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Meinst du die 183khz
Kalundborg ist auch so ein Fall:-(
Dk
Marfrank schrieb:Aber die ARD will anscheinend sowieso gerne von ihrer Geschichte Abstand nehmen, denn man hat das "Deutsche Rundfunkmuseum" in Berlin aufgelöst und die Schätze verkauft. So wie ich weiß, sponsert keine ARD-Anstalt irgendein Museum für Funk- und Radiotechnik in Deutschland. Eigentlich schade, denn gerade für den Sendebetrieb gab und gibt es viele unikate und interessante Exponate.
Und genau das meine ich. Einerseits ist absolut nicht verständlich, so viel Geld für den ÖRF zu bezahlen. Auf der anderen Seite haben wir allerdings dermaßen viel investiert und gleichermaßen ältere Technik einfach praktisch auf den Schrott gegeben.
Ich denke, die Zeiten sind vorbei. So oder so. Selbst DVBt, Sat, usw wird unlukrativ. Internet + Broadband Umsetzer sind heute Mobil schon so gut, dass man praktisch alles sehen und hören kann, was man möchte. Macht jedes kleines Kind.
Marfrank schrieb:Museum für Funk- und Radiotechnik in Deutschland.
In Berlin steht noch was.
Nein steht wohl nicht mehr. Zumindest das, was ich dachte.
Hmm, wie auch immer.....
Ich denke, dass was wir beide so kennen gibt es sowieso schon lange nicht mehr.
Eher so eine Nostalgie an alte Zeiten des ÖRR. Eines muss man denen schon lassen. Ich liebe die alte Technik!
Kann es sein, dass wir beide ein Rufzeichen haben?