Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 15:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist der Puls der Zeit - so argumentiert man heute. Bei der CDU sind alle wie Merz, CSU wie Söder, Freie Wähler wie Aiwanger, AfD wie Höcke, Republikaner wie Trump - das habe ich nicht erfunden, sogar hier im Forum wird es so angewendet.
Also machst du das, obwohl selbst du das nicht gut findest? Finde ich sehr merkwürdig. Ich denke einfach, du willst so viel wie möglich gegen den ÖRR wettern, ob berechtigt oder nicht und da ist natürlich alles ein gefundenes Fressen. Sei doch einfach froh, dass der RBB deinen Wünschen entsprechend gehandelt hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umso schlimmer dass sich keiner dazu prominent geäußert hat, bzw. keiner eine Aktion gestartet hat.
Wozu? Ein Mitarbeiter baut scheiße, der RBB hat sich distanziert, also wozu sollen alle anderen Mitarbeiter auch etwas dazu sagen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die "Qualität" ist Thema in allen Kreisen und das seit langer Zeit -> deswegen Reformbestrebungen und Forderungen, hängt also nicht an diesem Vorfall.
Ich hab absolut nichts gegen eine Reform oder Umstrukturierung und mir ist das ÖRR-Angebot auch etwas zu viel mit vielen Lokalradios und Sendern, die man so nicht unbedingt braucht - aber die Qualität ist gar nicht so schlecht meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 15:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke einfach, du willst so viel wie möglich gegen den ÖRR wettern
Richtig. Ich hatte teilweise 3 Beiträge zu zahlen, basierend auf merkwürdige gesetzlichen Kopfständen - daher, ja, ist so.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sei doch einfach froh, dass der RBB deinen Wünschen entsprechend gehandelt hat.
Nochmal, der rbb hat richtig gehandelt und zwar für sich. Ich bin nur Beitragszahler, meine Wünsche zählen nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 16:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber die Qualität ist gar nicht so schlecht meiner Meinung nach.
Was ist den so Qualitativ hochwertig bei den ÖR, was nicht durch andere Sender kompensiert werden kann?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte teilweise 3 Beiträge zu zahlen, basierend auf merkwürdige gesetzlichen Kopfständen - daher, ja, ist so.
Ich zahle als Einzelunternehmer auch zweimal Beitrag, weil mein Firmensitz nicht mit meinem Wohnort identisch ist. Spielt aber keine Rolle, ich kann ja im Büro und Zuhause Radio hören.
Das ist halt die Gier der ÖR, die nicht sehen wollen, dass man als einzelne Person nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 16:28
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das ist halt die Gier der ÖR
Bei den Gehältern die man kassieren will, kann man nicht nett sein.
Zitat von ayashiayashi schrieb:die nicht sehen wollen, dass man als einzelne Person nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann.
Ich denke da ist eine Lüke im Gesetz -> selbstständige Einzelkämpfer werden nicht berücksichtigt.
Zitat von ayashiayashi schrieb:weil mein Firmensitz nicht mit meinem Wohnort identisch ist.
Es geht schlimmer:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.02.2023:Ich hatte mein Büro im eigenen Haus mit eigenen Eingang - > Zwangsabgabe.Ich habe sie außer Betrieb genommen, Kunden kamen dann über den Flur der Wohneinheit rein.
und da hat man es eingesehen, aber nicht der ÖRR, sondern das Gericht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.02.2023:War bei Ferienwohnungen der gleichen Familie genauso, ein Wunder dass das Gericht die Abgabe dafür abgeschafft hat.
@Schnapspraline
Was sagst Du zu der Problematik, erhöht sich die Qualität des ÖRR wenn man als Selbstständiger zwei Beiträge zahlt?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 16:54
@Abahatschi
Aber warum muss in Firmen denn noch einmal bezahlt werden?
Die Logik sagt mir doch, dass jeder der sich in einer Firma bewegt, auch schon Zuhause die Zwangsabgabe entrichtet. Wurde das schon in einer klage abgewiesen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:02
Zitat von ayashiayashi schrieb:Aber warum muss in Firmen denn noch einmal bezahlt werden?
Tja, ich weiss es nicht, ich gehe davon aus, sie werden irgendeinen Konstrukt bringen dass Firmen auch von der Demokratie und ihrer Verteidigung haben.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Die Logik sagt mir doch, dass jeder der sich in einer Firma bewegt, auch schon Zuhause die Zwangsabgabe entrichtet.
Selbstverständlich! Nur Bürgergeldempfänger sind befreit aus dieser (Arbeits)Sicht.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wurde das schon in einer klage abgewiesen?
Mir nicht bekannt. Es gab auch Prozesse wegen der Abgabe auf Mietwagen...das nächste Unding. Auf Hotelzimmer zahlt man auch noch...viel Spass auf der Dienstreise.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gab auch Prozesse wegen der Abgabe auf Mietwagen...das nächste Unding. Auf Hotelzimmer zahlt man auch noch...viel Spass auf der Dienstreise.
Im Grunde wird doch doppelt und dreifach kassiert, damit die untouchables ihre Pensionen sichern können.
Haushaltsabgabe okay, aber dann noch fürs Auto, das Hotelzimmer, den Supermarkt und die Ferienwohnung.
Bei großen Firmen kommt da ja richtig Geld rein, kann man sich doch nicht entgehen lassen.

Man nennt die zu melkende Kuh dann einfach Gemeinsinn
Zur Unterstützung des Gemein­sinns beteiligen sich Unternehmen und Institutionen an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund­funks.

Sie zahlen den Rund­funk­beitrag entsprechend der Anzahl ihrer beitrags­pflichtigen Betriebsstätten, sozial­versicherungs­pflichtig Beschäftigten und beitrags­pflichtigen Kraftfahrzeuge.
https://www.rundfunkbeitrag.de/unternehmen_und_institutionen/informationen/index_ger.html?highlight=Ferienwohnung


Unterm Strich zahlt also jeder Arbeitnehmer mehr als die 18,36 € pro Monat


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:20
Zitat von ayashiayashi schrieb:Unterm Strich zahlt also jeder Arbeitnehmer mehr als die 18,36 € pro Monat
Gute Feststellung! Das wäre mal ein Punkt den man einklagen könnte, zB das Hotel soll die Kosten auf die Rechnung ausweisen und dann diese zurück verlangen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wäre mal ein Punkt den man einklagen könnte, zB das Hotel soll die Kosten auf die Rechnung ausweisen und dann diese zurück verlangen.
Ist der Herr Kirchhoff noch Verfassungsrichter? Dann kannste davon ausgehen dass es mit viel Blabla abgeschmettert wird.
Genau wie wir noch in 20 Jahren immer mehr Gebühren zahlen werden, für immer mehr Bullshit


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:28
Auch Firmen werden kaum bis wenig Erfolg haben mit ihren Klagen. Die Drogeriekette Rossmann hatte es doch vor 10 Jahren schonmal versucht. Mir ist nicht bekannt, das es in irgendeiner ARt und Weise erfolg gebracht hatte.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:35
@DerFremde
Verständlich. Die zahlten im Jahr
2013 ca. 291000 Euro für Rundfunk. Damit kann man locker 6 Arbeitsplätze finanzieren.
Absolut gesehen", habe man sogar mit Abgaben von 291.000 Euro pro Jahr zu rechnen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/drogeriekette-rossmann-klagt-gegen-rundfunkbeitrag-1.1569365


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:50
@ayashi

Firmen können aber wohl die Gebühr von der Steuer absetzen, das kann der normalo Bürger schonmal nicht..
Welche Regeln gelten für Unternehmen?

Unternehmen, egal welcher Größe, können die Rundfunkgebühr als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Dort wird die Höhe des Rundfunkbeitrages anhand der Anzahl der Mitarbeiter/innen festgelegt. Die Beitragshöhe ist gestaffelt: Ein kleiner Betrieb mit bis zu acht Mitarbeitenden zahlt monatlich sogar nur ein Drittel von dem, was ein privater Personenhaushalt entrichten muss. In zehn weiteren Stufen steigt die Beitragshöhe dann verhältnismäßig an. So zahlen beispielsweise Unternehmen mit 500 bis 999 Arbeitnehmenden 367,20 Euro, ab einer Unternehmensgröße von 20.000 Beschäftigten 3.304,80 Euro (Stand: 2023).
https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/rundfunkbeitrag-absetzen-geht-das.html

Aber da habe ich keine Ahnung im Detail, wie sieht das bei dir aus @Abahatschi ?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 17:55
@DerFremde
Von der Steuer absetzen heißt ja nicht, dass man das Geld zurück bekommt. Aber witzig ist es schon. Da wird der Staat indirekt zum Erfüllungsgehilfen des unabhängigen Rundfunks, indem er Unternehmen einen Teil des Gemeinsinns erstattet.
Wo bleibt da der Gemeinsinn?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2024 um 20:20
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist hier in diesem Thread allerdings nicht relevant. El Hotzo wurde vom RBB gefeuert
Die ARD lädt ihn aber trotzdem ein, er wird also weiterhin Rundfunkgebühren erhalten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 05:13
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ist der Herr Kirchhoff noch Verfassungsrichter?
Da muss man fragen, welcher? Der der die aktuelle "Beitrag - Haushaltregelung" erfunden hat oder sein Bruder der sie als Richter für gut befunden hat? Es sind beide ausgeschieden.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Genau wie wir noch in 20 Jahren immer mehr Gebühren zahlen werden, für immer mehr Bullshit
Wir werden immer einen ÖRR haben, da kommt man gesetzlich nicht rum. Man muss kämpfen dass man den verkleinert - ein einzelner Sender mit 2€ Beitrag im Monat würde auch reichen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber da habe ich keine Ahnung im Detail, wie sieht das bei dir aus @Abahatschi ?
Der Zwangsbeitrag wird vom Umsatz abgezogen, bei Einzelkämpfern zahlt man real um die Hälfte. (ich nicht mehr, habe das Land verlassen, zahle aber noch für meine Ferienwohnung).
Zitat von ayashiayashi schrieb:Da wird der Staat indirekt zum Erfüllungsgehilfen des unabhängigen Rundfunks, indem er Unternehmen einen Teil des Gemeinsinns erstattet.
Wo bleibt da der Gemeinsinn?
Egal wie man es dreht und wendet, der Beitrag ist nicht gerecht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 14:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir werden immer einen ÖRR haben, da kommt man gesetzlich nicht rum. Man muss kämpfen dass man den verkleinert - ein einzelner Sender mit 2€ Beitrag im Monat würde auch reichen.
Rede doch nicht in Allgemeinplätzen, Dir würde es reichen, mir nicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 15:42
@cejar
Finde ich gut und ich sehe da kein Problem: ich zahle die 2 und sehe das Basisprogramm unverschlüsselt (Du auch), Du siehst dann mit deiner Verschlüsselungskarte den Zusatzprogramm für 30€. Dir ist es ja wert und ich gönne es Dir.
Aber lass mich raten, Du willst dass ich für deine Wünsche auch zahle, das sei gerecht und demokratisch.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 16:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, ich weiss es nicht, ich gehe davon aus,
Zu uns kamen vor ca. 15 Jahren mal 2 Mann von der GEZ (mit Ausweis) und fragten, wem denn die PKWs auf unserem Parkplatz gehören würden und ob die Radios denn auch alle angemeldet seien?

Unsere Antwort darauf war (WIRKLICH!): "Die Autos gehören uns Mitarbeitern und unseren Kunden (ohne hzu sagen, welches Auto wem gehört) und wir betreiben alle diese Geräte natürlich schwarz."

Die 2 wurden bis heute nie wieder gesehen und passiert ist auchn nichts weiter.

Gucky.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich gut und ich sehe da kein Problem: ich zahle die 2 und sehe das Basisprogramm unverschlüsselt (Du auch), Du siehst dann mit deiner Verschlüsselungskarte den Zusatzprogramm für 30€. Dir ist es ja wert und ich gönne es Dir.
Aber lass mich raten, Du willst dass ich für deine Wünsche auch zahle, das sei gerecht und demokratisch.
Vorallem gäbe es gegen so eine Lösung keine wirklichen Argumente.
Ein staatlich finanziertes Grundprogramm wo jeder drauf Zugriff hat, oder es eben ignoriert.
Und wer den ganze Rattenschwanz will soll es über eine Verschlüsselung selber zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 16:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wer den ganze Rattenschwanz will soll es über eine Verschlüsselung selber zahlen.
JA, aber dann wird es ihnen zu teuer, deswegen wird da was von "Gemeinsinn" gelabert, es steht aber für: zahl doch für meinen Scheiss.


1x zitiertmelden