Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 16:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zahl doch für meinen Scheiss.
Wenn man den ÖRR als so hochwertig ansieht dass man es zu seinem Vollprogramm auserkort kann man schon dafür auch selber ein paar Zehner abdrücken.
Sollte einem dann doch konsequent Wert sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 17:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sollte einem dann doch konsequent Wert sein.
Eine finanzielle Ansicht als Alternative: bei der Kohle die sie haben müsste Formel 1, die komplette Bundesliga und Champions League gesendet werden, sowie ein Amazon, Disney, Netflix, Paramount, Blockbuster jeden Abend!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 22:25
Böhmermann, Mensch ohne Humor, mit viel innerlichem Hass und der keinerlei Rücksicht nimmt, konnte wieder nicht den kleinen Imker nieder treten.
Nach unten treten konnte er schon immer gut, endlich wurde er mal in die Schranken verwiesen und dafür gehen Rundfunkgebühren drauf.
Leute: Böhmermann unterliegt erneut im „Honig-Streit“
Jan Böhmermann geht im Rechtsstreit gegen die Firma eines Imkers leer aus. Das Gericht sieht in einer Werbeaktion ein „Ereignis der Zeitgeschichte“. Der umstrittene Honig soll wieder zu haben sein.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/leute-bohmermann-unterliegt-erneut-im-honig-streit-12048227.html

Böhmermann ist ein ganz übler Geselle, der sehr gerne gegen andere austeilt aber selbst nichts ab kann.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.07.2024 um 22:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich zahle die 2 und sehe das Basisprogramm unverschlüsselt (Du auch)
Was ist mit Radio? Lokalnachrichten? Internetpräsenz? Grundsätzlich stimme ich dir sogar zu, aber was Teil eines Basisprogramms sein soll, dürfte recht unterschiedlich gesehen werden. Ich sehe praktisch kein Fernsehen, ÖRR sowieso nicht, aber nen vernünftigen örr Radiosender für Nachrichten/Verkehr sehe ich als essentiell an.
Aber ja, ich hab auch nicht den Eindruck das die Vielfalt im ÖRR sich noch rechtfertigen lässt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 04:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ist mit Radio?
Nichts gegen einen Sender, btw. es gibt den: Deutschlandradio.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lokalnachrichten
Ich verstehe den ÖRR als Basisinformationsquelle für Sachen die alle Bürger angehen, nicht als eine Quelle die jeden einzeln nach seinen Wünschen informiert...was ist schon "Lokal"? Ein eigener Sender in jedem Dorf?
Kurz anders: ich sagte 2€, das wäre zuerst mal 10% der heutigen Einnahmen, um die eine Milliarde, dazu kämmen die Premiumuser die gerne und mehr zahlen, sagen wir 2-3 Milliarden.
Pro7Sat1 hat einen Umsatz von 4,5Mrd, RTL 7,x Mrd...es wäre doch mit 2-3Mrd machbar:
1 TV Sender
1 bundesweites Radiosender
16 landesweiten Radiosender
Insta, Twitter etc. geht nebenher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber ja, ich hab auch nicht den Eindruck das die Vielfalt im ÖRR sich noch rechtfertigen lässt.
Der ÖRR hat eine "Vielfalt" der Verbreitungswegen, leider nicht der Inhalte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 06:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich gut und ich sehe da kein Problem: ich zahle die 2 und sehe das Basisprogramm unverschlüsselt (Du auch), Du siehst dann mit deiner Verschlüsselungskarte den Zusatzprogramm für 30€. Dir ist es ja wert und ich gönne es Dir.
Aber lass mich raten, Du willst dass ich für deine Wünsche auch zahle, das sei gerecht und demokratisch
Ich glaube wir haben grundsätzlich verschiedene Meinungen was ein Basisprogramm ist. Aber letztlich wäre es mir wurscht ob ich mehr zahle als Du. Aber - wie bei so vielen Dingen im Leben - zahle ich auch in der Solidargemeinschaft für so viele Dinge, die ich nicht nutze ihne zu jammern. Mir wäre es meine Lebenszeit zu schade mich über 18 EUR mehr oderr weniger an Abgaben aufzuregen. Wenn ich nur 30 Minuten jeden Monat in diesem Thread verschwende, hätte ich hier mehr Zeit verschwendet als ich brauchen würde das Geld zu verdienen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 06:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube wir haben grundsätzlich verschiedene Meinungen was ein Basisprogramm ist. Aber letztlich wäre es mir wurscht ob ich mehr zahle als Du
1. Ist das immer noch kein Argument bei der Fülle an technischen Möglichkeiten.
2. Schön für dich.
Zitat von cejarcejar schrieb:zahle ich auch in der Solidargemeinschaft für so viele Dinge, die ich nicht nutze ihne zu jammern
Den ÖRR in seiner Ausprägung braucht man nicht als Teil dieser sehen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mir wäre es meine Lebenszeit zu schade mich über 18 EUR mehr oderr weniger an Abgaben aufzuregen.
Gerade du brauchst da eher weniger mit dem Zeigefinger wedeln xdddd.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 07:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube wir haben grundsätzlich verschiedene Meinungen was ein Basisprogramm ist.
Auf die Sachebene zurück: ist das was wir jetzt haben ein Basisprogram? Quantität und Qualität!
Zitat von cejarcejar schrieb:zahle ich auch in der Solidargemeinschaft für so viele Dinge, die ich nicht nutze ihne zu jammern.
Der ÖRR ist keine ABM Massnahme für untalentierte und ideologisch gesteuerte "Journalisten"/ zähle ich nicht zur Solidargemeinschaft.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mir wäre es meine Lebenszeit zu schade mich über 18 EUR mehr oderr weniger an Abgaben aufzuregen.
Ich hatte mehrfach aufgeführt dass es mehrere Beiträge waren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 07:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe den ÖRR als Basisinformationsquelle für Sachen die alle Bürger angehen, nicht als eine Quelle die jeden einzeln nach seinen Wünschen informiert...was ist schon "Lokal"? Ein eigener Sender in jedem Dorf?
Ein ÖRR sollte schon in der Lage sein qualitativ hochwertig über alles zu berichten, was in D so passiert und nicht nur bei der dpa Texte abschreiben. Dafür braucht es dann schon Journalisten die sich auf Regionen und die großen Städte konzentrieren. Also nicht jedes Dorf nen Sender, aber Minimum jede Landeshauptstadt ein Team. Und dann kann man auch gleich Regional angepasste Programme anbieten. Das es dafür die Landesrundfunkanstalten braucht, das denkt heute glaube ich niemand mehr, das sind einfach Relikte.
Gleiches gilt für Nachrichten aus dem Ausland. Wenn der ÖRR da nicht mehr zu bieten hätte als RTL bräuchten wir ihn mE überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 09:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:nicht nur bei der dpa Texte abschreiben.
Die dpa ist der ÖRR.
Die rund 170 Gesellschafter[5] der dpa sind ausschließlich Medienunternehmen wie Verlage und Rundfunkanstalten. Damit sind Gesellschafter und Kunden der dpa größtenteils identisch.
Quelle: Wikipedia: Deutsche Presse-Agentur
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür braucht es dann schon Journalisten die sich auf Regionen und die großen Städte konzentrieren. Also nicht jedes Dorf nen Sender, aber Minimum jede Landeshauptstadt ein Team.
Sehe ich in den 1-2Mrd. als leicht möglich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gleiches gilt für Nachrichten aus dem Ausland. Wenn der ÖRR da nicht mehr zu bieten hätte als RTL bräuchten wir ihn mE überhaupt nicht.
Sind gleich "gut". Zur aktuellen Situation, warum braucht der ARD und ZDF jeweils ein Auslandsstudio, wozu der ZDF überhaupt?
zB. in NY und Washington? Diese Fake Konkurrenz innerhalb des ÖRR ist doch nur Geldverschwendung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die dpa ist der ÖRR.
Stimmt so nicht (wie aus deinem Zitat deutlich wird) hat aber ohnehin nix mit dem zu tun was ich schrieb.
Ich erwarte von dem ÖRR einfach mehr als die Meldungen der dpa zu kopieren oder vorzulesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehe ich in den 1-2Mrd. als leicht möglich
Kann ich nicht beurteilen. Und du vermutlich auch nicht. Oder sind die 1-2 Milliarden mehr als ne beliebige Zahl die du genommen hast?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind gleich "gut".
LoL. Ne, haste dir mal RTL Nachrichten angetan?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zur aktuellen Situation, warum braucht der ARD und ZDF jeweils ein Auslandsstudio, wozu der ZDF überhaupt?
Brauchst mich nicht fragen. Die Strukturen des ÖRR sind für mich völlig aus der Zeit gefallen und hochgradig ineffizient. Es gibt halt auch kaum Druck daran etwas zu ändern, wenn man sich via Zwangsabgabe finanziert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 10:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich erwarte von dem ÖRR einfach mehr als die Meldungen der dpa zu kopieren oder vorzulesen.
Ich auch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ich nicht beurteilen. Und du vermutlich auch nicht. Oder sind die 1-2 Milliarden mehr als ne beliebige Zahl die du genommen hast?
Das kommt bei 2€ Monatsbeitrag raus.
Ich kann das beurteilen: Ein ING kostet um die 100k, für das Geld sollte auch ein Journalist zu finden sein der aus dem Betrag sich ein Laptop und Telefon kaufen kann, wenn wir in jeder Landeshauptstadt je 3 installieren, dann kostet das 5Mio Euro.
Was machen wir mit den restlichen 995Mio?
Zitat von paxitopaxito schrieb:LoL. Ne, haste dir mal RTL Nachrichten angetan?
Ja. Deswegen finde ich sie gleich gut. Nimm es als Anekdote, es ist mittlerweile gelöscht: die Tagesschau hat das Attentat auf Trump in der ersten Meldung als "Zwischenfall" bezeichnet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt halt auch kaum Druck daran etwas zu ändern
Deswegen muss ein Ministerpräsident den Medienstaatsvertrag kündigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Strukturen des ÖRR sind für mich völlig aus der Zeit gefallen und hochgradig ineffizient.
Man sollte auch die "Nebenkosten" betrachten wie Landesmedienanstalten.
Die Landesmedienanstalten werden überwiegend aus den Mitteln des Rundfunkbeitrages finanziert. Derzeit erhalten die Anstalten insgesamt 1,8989 Prozent der durch den Rundfunkbeitrag erzielten Einnahmen. Davon werden zunächst 511.290 Euro an jede der 14 Anstalten als Sockelbetrag gezahlt. Die verbleibenden Mittel werden auf Basis der in den jeweiligen Ländern erzielten Einnahmen verteilt (§ 10 RFinStV). Darüber hinaus existiert in einigen Bundesländern – etwa in Schleswig-Holstein, Hessen und Hamburg – eine Rundfunkabgabe, die private Rundfunkveranstalter zahlen müssen.[3]
Quelle: Wikipedia: Landesmedienanstalt


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kommt bei 2€ Monatsbeitrag raus.
Wenn dann bitte andersrum: das was wirklich grundlegend ist aufschlüsseln, Kosten ermitteln und dann daraus nen Monatsbeitrag ableiten. Mich würde tatsächlich mal interessieren wie viel der reine Nachrichtenservice des ÖRR kostet, wie groß der Anteil an den Gebühren ist.
Und wie viel ich für irgendwelche Unterhaltungssendungen, Sportübertragungen u.ä. hinlegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn wir in jeder Landeshauptstadt je 3 installieren, dann kostet das 5Mio Euro.
Das ist doch Käse, mit 3 Hanseln in jeder Hauptstadt kannst du keine vernünftigen Nachrichten produzieren. Du brauchst schon ne vernünftige Redaktion, ein Archiv, Leute die Quellen prüfen und verifizieren. Und natürlich je nach Medium die entsprechende Technik und Menschen die diese benutzen und warten können usw. Das fällt mir adhoc ein als jemand der mit Journalismus nix zu tun hat - jemand vom Fach wird das sinnvoller aufschlüsseln können.
Deine zwei Euro entpuppen sich wie erwartet als reine Luftbuchung, ne Zahl die du in den Raum wirfst um Stimmung zu machen.
Das ist beim ÖRR doch überhaupt nicht mehr notwendig. Das es da Reformbedarf gibt, sagen sogar Führungspersonen des ÖRR.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen muss ein Ministerpräsident den Medienstaatsvertrag kündigen.
Mir wäre es lieber wenn die alte Tante ARD mal selbst den Arsch hochbekommt und sich reformiert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 13:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja. Deswegen finde ich sie gleich gut. Nimm es als Anekdote, es ist mittlerweile gelöscht: die Tagesschau hat das Attentat auf Trump in der ersten Meldung als "Zwischenfall" bezeichnet.
Die Tageschau hat eine halbe Stunde nach dem Attentat auf Trump von "Zwischenfall" geredet. Das war in der Nacht so um 00:45 Uhr, niemand wusste so genau was passiert ist. Schon um 02:00 Uhr sprach man dort dann von "Schüsse auf Trump" und kurz danach von "Mordversuch" oder "Attentat".
Da verhielt sich die Tagesschau völlig korrekt und berichtete immer nur den bekannten Stand der Tatsachen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kommt bei 2€ Monatsbeitrag raus.
Ich kann das beurteilen: Ein ING kostet um die 100k, für das Geld sollte auch ein Journalist zu finden sein der aus dem Betrag sich ein Laptop und Telefon kaufen kann, wenn wir in jeder Landeshauptstadt je 3 installieren, dann kostet das 5Mio Euro.
Was machen wir mit den restlichen 995Mio?
Schade das da keine sinnvolle Kritik mehr kommt, sondern nur so ein Getrolle...

Nicht persönlich nehmen, ich denke auch der ÖRR muss an vielen Stellen reformiert werden, aber du machst schon einen sehr verbitterten Eindruck.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 13:13
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Die Tageschau hat eine halbe Stunde nach dem Attentat auf Trump von "Zwischenfall" geredet.
Schüsse auf einen Ex Präsidenten und Kandidaten sind ein Zwischenfall? Ok.
Ich habe auch in der Nacht die ersten Bilder gesehen und mir war es klar dass das ein Attentat ist, rein von den Bildern ohne irgendein Kommentar. Aber was weiß ich denn schon, bin ja nur Beitragszahler.
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:ich denke auch der ÖRR muss an vielen Stellen reformiert werden
Anstatt Dich mit mir zu beschäftigen, könntest Du deine Vorschläge schreiben, ich warte gespannt.
Ich hatte auch hier den Kontakt zur Rundfunkkommission verlinkt, kannst einreichen.
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:aber du machst schon einen sehr verbitterten Eindruck.
Tja, und Leute die unzufrieden sind aber trotzdem anstandslos zahlen finde ich doof, weil sich so nichts ändert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen muss ein Ministerpräsident den Medienstaatsvertrag kündigen.
Aber mal praktisch betrachtet. Was passiert denn wenn ein Ministerpräsident den Medienstaatsvertrag kündigt? Kann er das überhaupt und wenn ja, was wären die Folgen für den ÖR?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 18:31
Zitat von ayashiayashi schrieb:Kann er das überhaupt und wenn ja, was wären die Folgen für den ÖR?
Ja, kann er.
§ 116
Kündigung
(1) Dieser Staatsvertrag gilt für unbestimmte Zeit. Der Staatsvertrag kann von jedem der
vertragschließenden Länder zum Schluss des Kalenderjahres mit einer Frist von einem Jahr gekündigt
werden. Die Kündigung kann erstmals zum 31. Dezember 2022 erfolgen. Wird der Staatsvertrag zu
diesem Termin nicht gekündigt, kann die Kündigung mit gleicher Frist jeweils zu einem zwei Jahre
späteren Termin erfolgen. Die Kündigung ist gegenüber der oder dem Vorsitzenden der Konferenz der
Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder schriftlich zu erklären. Kündigt ein Land diesen
Staatsvertrag, kann es zugleich den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag und den
Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag zum gleichen Zeitpunkt kündigen; jedes andere Land kann
daraufhin innerhalb von sechs Monaten nach Eingang der Kündigungserklärung dementsprechend
ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt kündigen. Zwischen den übrigen Ländern bleiben diese
Staatsverträge in Kraft.
Quelle: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf

Danach wird ein Neuer aufgesetzt und so lange verhandelt bis der passt - eine Kündigung bedeutet nicht dass es keinen ÖRR mehr gibt, sondern an sich dass der Auftrag geklärt wird...quasi eine erzwungene Reform...und da sieht man wie gierig die ÖRR Typen sind, die warten tatsächlich bis sie reformiert werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 18:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zwischen den übrigen Ländern bleiben diese
Das verstehe ich nicht so ganz. Nehmen wir an Thüringen kündigt. Hessen bleibt aber dabei. Der Staatsvertrag ist nun in Thüringen nicht mehr gültig, aber in Hessen schon. Wenn dann ein neuer ausgehandelt wird, gilt er dann für alle Bundesländer?
Muss ja..
Wer handelt den neuen Vertrag eigentlich aus? Ist da die :troll: unabhängige KEF dabei?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 18:47
Zitat von ayashiayashi schrieb:Der Staatsvertrag ist nun in Thüringen nicht mehr gültig, aber in Hessen schon.
Richtig.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wenn dann ein neuer ausgehandelt wird, gilt er dann für alle Bundesländer?
Praktischerweise wird er gleich.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wer handelt den neuen Vertrag eigentlich aus?
Die Ministerpräsidenten und die Rundfunkkommission.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ist da die :troll: unabhängige KEF dabei?
Sie kommt danach zum Tragen -> neuer Vertrag = Auftrag -> die Anstalten rechnen was sie brauchen um das liefern zu können -> KEF prüft und schlägt einen Beitrag vor -> die MP unterschreiben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.07.2024 um 18:51
@Abahatschi
Okay. Das bedeutet aber auch, es müssen alle MP zustimmen, damit der neue Vertrag gültig wird.
Das kann sich über Jahre hinziehen uns solange kassieren die einfach weiter den alten Beitrag.
Also wäre es auch gut möglich, dass die Verhandlungen länger als eine Legislatur dauert. Oo


1x zitiertmelden