Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2024 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der ÖRR hat die Vorgehensweise für gut befunden und dafür Partei ergriffen
Nenne mal bitte die entsprechenden Aussagen, so ohne genauen Kontext ist es schwierig, darüber zu sprechen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wirklich nicht, als Bürger zahlst bei Fehlern Strafen, beim ÖRR gibt es keine Konsequenzen - wie viele Fehler wir hier behandelt haben, ich habe von keiner Entlassung gehört.
Wann es welche Konsequenzen gibt, wird durch Regeln definiert. Da müsstest Du beim ÖRR nachfragen, wann es aus welchen Gründen welche Entlassungen gab. Nur weil Du etwas nicht gehört hast, heißt es ja nicht, dass es nicht stattfindet. Und nur weil es nach Deiner Wahrnehmung ein Entlassgrund ist, heißt es nicht, dass es nach den rechtlichen Maßgaben einer ist.

Da müssten wir schon ein konkretes Beispiel dieskutieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehen Geschädigte bestimmt anders, einem Arzt mit dieser Treffgenauigkeit würde ich nicht trauen.
Bestimmt sehen das Geschädigte anders. Und dafür gibt es rechtliche Mittel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer hat das denn? Würde mich mal interessieren wer dafür qualifiziert ist.
Da gibt es bestimmt Gremien aus Soziologen, Psychologen und Wirtschaftlern. So was ist ja keine Hexerei sondern Wissenschaft.

melden

03.12.2024 um 14:14
Zitat von SabresSabres schrieb:weil wir ausnahmslos zumindest in Dl alles abgebaut und verschrottet haben, um das hinter zu ermöglichen.
So ganz stimmt das nicht, denn an manchen Standorten (Flensburg, Hemmingen, Lingen, Bonn, Würzburg) war die Sendeantenne für Mittelwelle eine am Sendemast für UKW und TV befestigte Drahtantenne. Die Sender Dillberg und Langenberg verwendete Reusenantennen, die an den Masten für UKW und TV montiert waren.

So etwas müßte man kurzfristig wiederherstellen können! Schließlich sind die Tragmasten noch vorhanden!

Es gibt aber noch dedizierte Sendemasten für Mittelwelle in Deutschland:

* Sendemast Mühlacker als technisches Denkmal
* Sendemast Freiburg-Lehen, er trägt Sendeantennen für UKW auf der Spitze für die Rundfunkversorgung Freiburgs
* Sendemast Ulm-Jungingen, Nutzung durch die Bundeswehr (als Amateurfunkstelle?)

In Königs Wusterhausen gibt es beim Sendermuseum eine T-Antenne an zwei historischen Türmen über die gelegentlich Sondersendungen auf 810 kHz ausgestrahlt werden. Auch das Deutsche Museum in München hat eine Sendeantenne für Mittelwelle über die "Radio Eule" auf 1500 kHz gesendet wird.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 12:39
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Ich denke in der jetzigen Form ist der ÖRR nicht zu halten und verfassungswidrig, da er gegen den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts verstößt:
Er hat so zu inhaltlicher Vielfalt beizutragen, wie sie allein über den freien Markt nicht gewährleistet werden kann (vgl. BVerfGE 149, 222 <260 Rn. 77> m.w.N.). Der Gesetzgeber hat dafür zu sorgen, dass das Gesamtangebot der inländischen Programme der bestehenden Meinungsvielfalt im Wesentlichen entspricht, dass der Rundfunk nicht einzelnen gesellschaftlichen Gruppen ausgeliefert wird und dass die in Betracht kommenden Kräfte im Gesamtprogrammangebot zu Wort kommen können (siehe auch BVerfGE 73, 118 <153>).
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2021/07/rs20210720_1bvr275620.html

Die Medien und der Journalismus generell neigen dazu parteiisch gegenüber den Grünen zu sein, obwohl die Partei wesentlich weniger Prozent in der Gesamtbevölkerung hat als unter Journalisten. Andere Parteien sind sehr wenig bis gar nicht vertreten. Hier eine Studie mit 40 % Teilnehmern vom ÖRR und die Ergebnisse der Parteipräferenz:

images
https://www.journalismusstudie.fb15.tu-dortmund.de/die-befragungen/journalistinnen-2024/

Somit wäre man im Rundfunk einzelnen gesellschaftlichen Gruppen ausgeliefert, was eben gegen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist.

melden

05.12.2024 um 13:35
Das ist auch deswegen interessant, da die Grünen Befürworter des ÖRR sind. Aber die werden dadurch ja bewiesenermaßen bevorzugt, deswegen ist es klar dass sie hier dafür sind. Andererseits behaupten sie gegen Benachteiligung zu sein.

Das ist deswegen auch interessant, da die Diskriminierungen der Grünen nicht von Medien angesprochen wird, da die Meinungsvielfalt fehlt. Z.b. die Diskriminierung von Männern:

Quoten würden nur Sinn machen wenn tatsächliche Diskriminierung nachgewiesen ist..

Bei der Frauenquote um die Listenplätze nimmt man an, dass ohne die Quote die Parteimitglieder der Grünen parteiisch zu Männern sind. Oder das generell Frauen und Männer parteiisch zum eigenen Geschlecht sind und damit auch die Parteimitglieder der Grünen.

Während sie dafür keine Belege vorlegen können und auch ihre Eigeneinschätzung oft ist, dass sie selbst nicht sexistisch wären.

Wenn man nicht frauenfeindlich ist und die Frauen in der Partei qualifizierter sind, wählt man die ja sowieso automatisch, dazu braucht man keine Quote.

Zudem ist man auch nicht automatisch parteiisch, nur weil man ein bestimmtes Geschlecht hat, dass ist ja die Unterstellung (bzw. gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit) auf der die Quote beruht.

Um das Problem zu lösen bringt nämlich auch keine Quote etwas, da ein Mann auch Frauen bevorzugen kann oder neutral sein kann und eine Frau Männer bevorzugen kann oder neutral sein kann und die Quote deswegen kein Maßstab für Benachteiligung ist oder sie irgendwie löst.

Zudem weisen Studien sogar darauf hin dass diese Diskriminierung in die andere Richtung läuft und man als Frau wohl bevorteilt ist um etwa 2 % Punkte wenn man ein Kandidat einer politischen Partei ist.
We find that the average effect of being a woman (relative to a man) is a gain of approximately 2 percentage points.
Quelle: https://www.journals.uchicago.edu/doi/abs/10.1086/716290

Während es hier beim ÖRR gesicherte Diskriminierung gibt und dort nicht gehandelt werden soll ist es bei den grünen Lehren und Ideologien unbewiesene Diskriminierung und die Studien weisen sogar noch in eine gegenteilige Richtung.

Und das Problem ist eben dass eben durch grüne Dominanz die negativen linken Lehren in den Medien nicht angesprochen werden, wie eben die Frauenquote.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 13:38
Zitat von blueavianblueavian schrieb:interessant, da die Grünen Befürworter des ÖRR sind. Aber die werden dadurch ja bewiesenermaßen bevorzugt,
Den Beweis würde ich gerne mal sehen.
Bitte belegen!

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 18:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Den Beweis würde ich gerne mal sehen.
Die Lobeshymne gibt es gleich an der Quelle:
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein unverzichtbarer Teil unserer demokratischen Grundordnung, prägt unsere Gesellschaft und fördert mit seinem Qualitätsjournalismus die öffentliche Meinungsbildung. Dem Gemeinwohl verpflichtet und zugleich staatsfern, produziert er vielfältige Angebote aus Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung. Neben Fernseh- und Radioprogrammen zählen auch digitale Formate zum breiten Angebot. Denn unsere Medienwelt ist im Wandel, von linearer Ausstrahlung zu digitalen Medienangeboten – und mit ihr auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk.

Der öffentliche-rechtliche Rundfunk muss auch weiterhin in der Lage sein, unsere Gesellschaft in der Breite zu erreichen, um seinem Bildungsauftrag gerecht werden zu können. Mit den folgenden Überlegungen skizzieren wir neun Leitlinien für dessen Reform und Stärkung.
Quelle:
https://www.gruene.de/artikel/reformvorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-einen-starken-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-rundfunk
Ich kenne dein Bitte Belegen - kommt jetzt noch was von Dir oder war es das? Sprich doch eine eigene Meinung oder Betrachtung?

melden

05.12.2024 um 18:37
@Abahatschi
Das ist natürlich genau NULL Beleg für
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber die werden dadurch ja bewiesenermaßen bevorzugt,
und natürlich weißt du das genau.

Gähn.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 19:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist natürlich genau NULL Beleg für
Der Frage kann man sich z.B. indirekt nähern.

Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre?
Mehr als 57 Prozent der Volontärinnen und Volontäre der ARD würden bei der nächsten Bundestagswahl die Grünen wählen.
Wahl

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1184876/umfrage/sonntagsfrage-ard-volontaere/

Das Ergebnis legt für mich zumindest in der Theorie nahe, dass man im ÖRR wohl eher zurückhaltend bei der Kritik an den Grünen agiert.

Ein Kanal vom BSW hat auf X/Twitter z.B. mal die Gespächsführung von Caren Miosga und ihre "neutrale" Moderation musikalisch untermalt. Bei Robert Habeck wird mit Samtpfoten gearbeitet, ja schon fast geflirtet. Und dazu als Vergleich das Interview mit Sahra Wagenknecht – ein kompletter Kontrast: spitz, skeptisch, feindselig.

dfgOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://x.com/bsw_bt/status/1863177644574994599

melden

05.12.2024 um 19:32
@Star-Ocean
Jahre alt, die Umfrage.
Ausserdem nicht aussagekräftig- es geht um VOLONTÄRE, um niemanden sonst.

War aber eh klar, dass diese stussige Behauptung niemand belegen kann.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jahre alt, die Umfrage.
Ausserdem nicht aussagekräftig- es geht um VOLONTÄRE, um niemanden sonst.
Ja richtig, ein paar Jahre alt von 2020. Und denkst du das Bild hat sich mitlerweile massiv geändert?
Und 2. auch das ist richtig, es geht um Volontäre. Und was wird aus Volontären nach dem Volontariat...?

Natürlich gibt es keinen 1:1 Quellen-Nachweis, den du hier scheinbar erwartest. Ich finde es ist auch okay das persönliche Gefühl mit Nährerungen zu belegen. Und für mich zeigt die Statistik eben schon eine eindeutige Tendenz. Wissenschaftliche Eindeutigkeit findet man sowieso nur in naturwissenschaftlichen Disziplinen.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und was wird aus Volontären nach dem Volontariat...?
Die arbeiten dann alle da, wo sie ein Volontariat gemacht haben und übernehmen mit ihrer Linksgrünversifftheit die ganze Bude.

Das euch das nicht peinlich ist....🤦‍♀️

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:24
Und was hat meine Parteipräferenz mit meiner Leistung im Job zu tun? Ich bin Sozialdemokrat und dennoch kein Arbeiter, ich bin Führungskraft in der Wirtschaft und muss Entscheidungen treffen, die ich politisch nicht vertrete, aber eben Teil des Jobs sind.

Das sind doch Nebelkerzen die hier geworfen werden, aufgrund privater Parteienpräferenz auf die berufliche Auswirkung zu spekulieren.

melden

05.12.2024 um 21:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die arbeiten dann alle da, wo sie ein Volontariat gemacht haben und übernehmen mit ihrer Linksgrünversifftheit die ganze Bude.

Das euch das nicht peinlich ist....
Du fragst nach Belegen. Man gibt dir was an die Hand zum überlegen und es folgen lediglich die üblichen herablassenden Sprüche. Irgendwann ist diese Strategie echt ausgelutscht.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Man gibt dir was an die Hand zum überlegen
Man gibt mir jedenfalls keine Belege- nur gewagte Spekulationen und Ausflüchte.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Man gibt mir jedenfalls keine Belege- nur gewagte Spekulationen und Ausflüchte.
So wie quasi alles was man dir vorlegt, egal wer, egal was, egal welches Thema.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:So wie quasi alles was man dir vorlegt, egal wer, egal was, egal welches Thema.
Hör auf zu labern oder belege, daß die Grünen beim ÖRR bevorzugt werden!
Du windest dich mal wieder!

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 00:30
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:So ganz stimmt das nicht, denn an manchen Standorten (Flensburg, Hemmingen, Lingen, Bonn, Würzburg) war die Sendeantenne für Mittelwelle eine am Sendemast für UKW und TV befestigte Drahtantenne. Die Sender Dillberg und Langenberg verwendete Reusenantennen, die an den Masten für UKW und TV montiert waren.
Sorry, ich lese deinen Post erst jetzt.
Sehr interessanter Beitrag!

Die einzelnen Standorte, welche du aufführst, weiß im im Kopf jetzt nicht im einzelnen, welche Antennenform sie jeweils on Air hatten. Alle kann man eh kaum kennen. Die Drahtantennen waren eh immer die günstigsten und einfachsten. Problem Richtkarakteristig. Reusen ist gut, Problem Höhe und wenn ich da nicht ran komme, habe ich auch wieder das Problem mit der "Richtung".
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:So etwas müßte man kurzfristig wiederherstellen können! Schließlich sind die Tragmasten noch vorhanden!
Das geht auf jeden Fall. Müsste sogar innerhalb kürzester Zeit gehen. Aber nicht die, die wir leider gesprengt haben.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es gibt aber noch dedizierte Sendemasten für Mittelwelle in Deutschland:
Was meinst du mit dezidiert?
Im Prinzip ist eine Drahtantenne schon dezidiert. Ich meinte mit meiner generellen Aussage, dass wir halt die wirklichen effektiven Standorte aufgegeben haben. 1/2 Lambda Strahler Verikal mit maximal Leistung.
Heusweiler (1423) ganz früher Bremen (936), Donebach, 873 aus Frankfurt (ok Afn) aber iwi gehörte das alles einmal zu uns. 1/4 mit Radials ging auch immer sehr gut (Bremerhaven)
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:* Sendemast Ulm-Jungingen, Nutzung durch die Bundeswehr (als Amateurfunkstelle?)
Es gibt noch was das angeht unfassbar viele Standorte. Auch was das nun mit Amateurfunk angeht, musste ich jetzt selbst mal nachschauen, was du damit meinst.
Lol, die haben den gekauft, ok.
Auch gut. Könnte ich sein!
Ich muss etwas Schmunzeln, denn bei ausreichend finanziellen Mitteln wäre ich sofort dabei!
So wie ich das sehe, müsste das auch ne 1/4 isoliert gegen Erde sein.
Immerhin, da wurde zumindest etwas erhalten.

Generell haben wir es aber schon aufgegeben und diverse Möglichkeiten verschenkt. Also ich meine als Rundfunk - Beitragszahler.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In Königs Wusterhausen gibt es beim Sendermuseum eine T-Antenne an zwei historischen Türmen über die gelegentlich Sondersendungen auf 810 kHz ausgestrahlt werden. Auch das Deutsche Museum in München hat eine Sendeantenne für Mittelwelle über die "Radio Eule" auf 1500 kHz gesendet wird.
Also ich höre deutlich raus, dass du dich im Süden Dl befindest. Soweit ich weiß habt ihr auch Uni Radios mit 10w auf der MW. Ist aber eigentlich nicht wirklich erwähnenswert. In Holland machen sie bißchen mehr. Dort ist es mittlerweile etwas freizügiger.

Wie auch immer.....
Ich finde es wenn ich schon zahlen muss, äußerst schade, dass wir ausgerechnet die alte und wirklich sehr zuverlässige und weitreichende Technik einfach so verschrottet haben.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hör auf zu labern oder belege, daß die Grünen beim ÖRR bevorzugt werden!
Du windest dich mal wieder!
Die selbsternannte linksgrüne Gesinnungspolizei beißt wieder um sich. Immer dieselbe destruktive Leier hier. Anstatt sich mal damit zu beschäftigen, dass es wirklich ein Thema hinter dem Empfinden eines Sachverhaltes geben könnte, versucht man es auf diese Weise totzuschlagen.
Es ist nicht immer nur Evidenz und der 1:1-Beweis relevant. Auch "gefühlte" Schieflagen können berechtigen Anlass geben, sich mal mit Fragestellungen ernsthaft zu befassen. Gerade in der Politik kann es einem auf die Füße fallen, Probleme zu ignorieren und sie auf den Überbringer der Botschaft abzuwälzen, gerne mit der Nazi-Keule.
Dieser Einstellung haben wir das Erstarken der AfD zu verdanken. Wenn die guten Menschen die schlechten Menschen bloßstellen, ist das zunächst einfach mal nur Selbstgerechtigkeit und Selbstzufriedenheit.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Die selbsternannte linksgrüne Gesinnungspolizei beißt wieder um sich. Immer dieselbe destruktive Leier hier. Anstatt sich mal damit zu beschäftigen, dass es wirklich ein Thema hinter dem Empfinden eines Sachverhaltes geben könnte, versucht man es auf diese Weise totzuschlagen.
Es ist nicht immer nur Evidenz und der 1:1-Beweis relevant. Auch "gefühlte" Schieflagen können berechtigen Anlass geben, sich mal mit Fragestellungen ernsthaft zu befassen. Gerade in der Politik kann es einem auf die Füße fallen, Probleme zu ignorieren und sie auf den Überbringer der Botschaft abzuwälzen, gerne mit der Nazi-Keule.
Dieser Einstellung haben wir das Erstarken der AfD zu verdanken. Wenn die guten Menschen die schlechten Menschen bloßstellen, ist das zunächst einfach mal nur Selbstgerechtigkeit und Selbstzufriedenheit.
Bla, bla, bla.

Deine ganze Textwand soll wohl heißen, daß du das selbstverständlich auch nicht belegen kannst.
Dafür absurde Beleidigungen, herzlichen Dank.

Ganz schwache Nummer.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dieser Einstellung haben wir das Erstarken der AfD zu verdanken.
Nee, das haben wir idiotischen Menschen zu verdanken, die gerne Nazis wählen.

melden

06.12.2024 um 10:51
@Stirnsänger
Alles was du hiermit erreichst, ist, dass du deinen Starrsinn anschaulich demonstrierst und mich bestätigst.

2x zitiertmelden