Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2024 um 10:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke da liegst Du falsch - was andere dem Chefredakteur sagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kennst Du Jessica Leutert(Kordouni)?
Jop..... ist mir bekannt.
Ich finde es halt befremdlich von freier Berichterstattung zu sprechen, wenn sich Rundfunkräte aus "Freundeskreisen" der Parteien und den jeweiligen Ministerpräsidenten zusammensetzen.

Eben diese Rundfunkräte bestimmen halt.

Und dann werden die auch noch ständig beim bescheissen bei Straßenumfragen erwischt usw.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Äh, weiss ich nicht, ist mir auch wurst - die "Unabhängigen" die vorher im gleichen Horn wie die Politiker geblasen haben, werden es jetzt richtig machen?
Sie hatten ja auch weitgehend recht. Aus damaliger Sicht ist nicht so viel falsch gelaufen. Auch wenn das viele Hobbyvirologen anders sahen.
Aus heutiger Sicht - also rückblickend - ergeben sich natürlich andere Blickwinkel. Das ist immer so. Hinterher lernt man aus den Erfahrunen, die man während der Situation nur im Rahmen von Prognosen bewältigen konnte. Prognosen sind halt Schätzungen, wie die Zukunft sich wahrscheinlich entwickeln wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wenn es um meinen Beitrag bzw. Zahlung geht, erwartet man schon Perfektion
Dann sind Deine Erwartungshaltungen unerfüllbar. In absolut jedem Kontext. Da wirst Du fortwährend in Deinem Leben von einer Enttäuschung zur nächsten kommen. Das ist sicher auch ein Lebenskonzept - für mich wäre es aber nichts.
Niemand - wirklich niemand - kann immer eine perfekte Leistung abgeben.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 10:58
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich finde es halt befremdlich von freier Berichterstattung zu sprechen
"möglichst frei" war der Ausdruck.

Dass es immer wieder zu Verpflechtungen kommt, ist in der Tat ein Problem. Oft werden aber solche Dinge auch von genau diesen Instituionen aufgegedeckt - auch zum eigenen Schaden.
Die Anstalt, Böhmermann, Monitor und viele weitere nehmen doch keine Rücksicht auf politische Bedürfnisse, oder?

Generell stimmt es aber, dass "die Mächtigen" dazu neigen, zusammen zu wirken. Aber immerhin ist es eine weitere Hürde, wenn man Institutionen voneinander unabhängig ausbaut. Wenn Politik und auch Wirtschaft keinen direkten Einfluss auf die Berichterstattung haben.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Umweltsau
Dieses umgedichtete Kinderlied scheint absurderweise immer noch viele so triggern, als hätte man ihre eigene Oma gemeint.

Einer der lächerlichsten Shitstorms überhaupt.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:15
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Anstalt,
Nie gesehen, kann ich also nix zu sagen.
Soll aber auch nicht schlecht sein.

Aber dieses hier ist echt ein Witz
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Böhmermann, Monitor
Böhmermann der Bienenexperte, reißt ständig das Maul auf und versteckt sich dann hinter seinen Anwälten.
Seine eigene Medizin schmeckt ihm nämlich nicht so gut.

Oder direkt hinter der Kanzlerin als Erdogan ihm ans Leder wollte :D

Und wie fürstlich er den Drahtzieher des Ibiza Videos durch kopoliert hat. Herrlich :D
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Monitor
Nimmt nur auf die politischen Bedürfnisse des "Freundeskreises" Rücksicht.

Die Heute Show gefällt mir allerdings ganz gut, das war es aber auch.

Alles in allem keine 18.36 wert.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dieses umgedichtete Kinderlied scheint absurderweise immer noch viele so triggern, als hätte man ihre eigene Oma gemeint.
Ich benutze es halt weil man da nix gegen sagen kann :D
Haben die ja selber in die Welt gesetzt.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Haben die ja selber in die Welt gesetzt.
Ja, ist als Kritikpunkt aber echt lächerlich.
Man kann da berechtigterweise so viel anführen
(unnötig aufgeblasener Apperat, elend viele sinnlose Sendungen, teils Vetternwirtschaft und Korruption etc.), warum also die niederen Instinkte der Dauer-Beleidigten füttern?

melden

02.12.2024 um 14:24
@Stirnsänger
Das ist kein Kritikpunkt, ich hab da einfach Spaß dran.... eben weil man da nix gegen sagen kann.
Auf das Kinderlied kann ich wirklich pfeifen :D

melden

02.12.2024 um 14:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Einer der lächerlichsten Shitstorms überhaupt.
Wobei noch lange nicht so lächerlich, wie das Lied; hätte es die Oma, die alte Umweltsau, und ihren ganzen Einsatz nicht gegeben, mit ihrem ganzen Leid der Nachkriegsgeneration, um den Rotzlöffeln heute überhaupt eine vernünftige ökonomische Grundlage zu schaffen, in der sie sich im TV für den dümmlichen Generationenkampf instrumentalisieren lassen, würden sie vermutlich nicht lustige Lieder singen, sondern ab 10 Jahren irgendwo dreckige Jobs für etwas Essen machen, oder hinter der strohgedeckten Hütte Holz für den Winter hacken, genau wie es im vorindustriellen Zeitalter der Fall war. Wie abgebrüht muss man sein, Kinder mit so einem Dreck zu indoktrinieren, nur weil man seine Umweltambitionen pushen will.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:hätte es die Oma, die alte Umweltsau, und ihren ganzen Einsatz nicht gegeben, mit ihrem ganzen Leid der Nachkriegsgeneration, um den Rotzlöffeln heute überhaupt eine vernünftige ökonomische Grundlage zu schaffen,
Gelaber.
Was du meinst, sind Ur-Omas.
Der Trümmerfrauen Mythos ist übrigens nur das:
Ein Mythos.

Und um Ur-Omas ging es da auch nicht.
Nicht mal um Omas im Allgemeinen.
Es ging -ganz offensichtlich- um Umweltsäue einer bestimmten Generation.

Daß sich so viele Leute den Schuh angezogen haben und der Nummer Altersdiskriminierung und was weiß ich alles für Unsinn unterstellt haben, zeigt nur eines:

Daß diejenigen, die ständig darüber jammern, daß man sich bei Witzen "nicht so haben soll" und man "gar nichts mehr sagen darf" nicht nur Schwierigkeiten mit dem Verständnis von Witzen hat, sondern sehr doppelmoralisch unterwegs ist.

Und das hier
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie abgebrüht muss man sein, Kinder mit so einem Dreck zu indoktrinieren, nur weil man seine Umweltambitionen pushen will.
ist einfach nur Bullshit.

Indoktrinierung, my ass.
Wie kommt man auf sowas?

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gelaber.
Was du meinst, sind Ur-Omas.
Der Trümmerfrauen Mythos ist übrigens nur das:
Ein Mythos.

Und um Ur-Omas ging es da auch nicht.
Nicht mal um Omas im Allgemeinen.
Dito.

Ich meine nicht Uromas, ich meine stellvertretend alle Vorfahren, die dafür sorgten, dass das Land ein moderner, hochtechnologisierter Staat ist, ohne den es hier nicht viel zu singen gäbe. Schon gleich gar nicht für Kinder.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ging -ganz offensichtlich- um Umweltsäue einer bestimmten Generation.
Wow, was für eine Erkenntnis. Glückwunsch. Genau so wurde das von mir auch rezipiert, auch wenn nicht explizit so benannt.

Hier wird ganz offensichtlich ein Generationenkonflikt aufgemacht, und das ist einfach nur schäbig angesichts der Tatsache, dass die heutige Generation im allgemeinen zwar nicht besser ist, was die Umweltfragen angeht, aber dafür ökonomisch um ein vielfaches besser aufgestellt ist, als es je eine Generation vor ihr war, womit sie überhaupt erst die Möglichkeit bekommen hat, sich verstärkt um Umweltthematiken zu kümmern.
Sehen diese arroganten Umweltaktivist:innen mal wieder nicht, Hauptsache mal irgendeinen Feind brennen, dem man auf den Keks gehen kann, weil es Aufmerksamkeit für die eigene Lobby bringt. Schäbig bleibt das.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Daß sich so viele Leute den Schuh angezogen haben und der Nummer Altersdiskriminierung und was weiß ich alles für Unsinn unterstellt haben, zeigt nur eines:
Dass die Menschen sich nicht gerne für blöd verkaufen lassen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Daß diejenigen, die ständig darüber jammern, daß man sich bei Witzen "nicht so haben soll" und man "gar nichts mehr sagen darf" nicht nur Schwierigkeiten mit dem Verständnis von Witzen hat, sondern sehr doppelmoralisch unterwegs ist.
Andersrum; die, die sonst deswegen rum Heulen, sind hier auf einmal ganz aus dem Häuschen, und da spielen solche Herabwürdigungen wieder gar keine Rolle. Doppelstandard, allerdings.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber dieses hier ist echt ein Witz
Persönlich mag ich seine Art nicht, aber die Themen sind sehr oft ordentlich recherchiert. Das ist die Episodenliste:
Wikipedia: ZDF Magazin Royale/Episodenliste
Da ist abseits der Bienen und Erdogan eine Menge dabei. Es ist halt so eine Sache, etwas zu kritisieren, das man nicht kennt.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nimmt nur auf die politischen Bedürfnisse des "Freundeskreises" Rücksicht.
Das ist ja eben die Vielfalt, welche die ÖR bieten. Da sind viele Blickwinkel dabei.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier wird ganz offensichtlich ein Generationenkonflikt aufgemacht
Natürlich, natürlich.
Ist ja nicht so, daß der ÖRR seit Jahrzehnten in diversen Sendungen (mittendrin, Löwenzahn, Sendung mit der Maus z.B.) Umweltproblematiken für und auch mit Kindern thematisiert.

Ich wette, die meisten Kinder, die da mitgesungen haben, haben den Text sehr viel besser verstanden als du.

Und klar ist ja auch:
Wer Kinder indoktrinieren will, der lässt zwei Dutzend oder so ein Lied singen in einer Sendung für Erwachsene, die nach 22 Uhr ausgestrahlt wird.

Hocheffizient, wirklich.

Herabwürdigungen

Herabwürdigung von Wem, bitteschön?

Das erinnert mich wirklich gerade an die South Park - Episode mit den Fishsticks, in der Kanye West auch nach zig Erklärungen den Witz nicht versteht.

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:49
Aus meiner Sicht lässt sich das Problem ganz einfach lösen.

Alle staatlichen Programme werden nur noch Codiert ausgestrahlt. Die Technik ist schon längst da. Wer es sehen und hören möchte, bezahlt halt dafür und kriegt einen Decoder. Wer nicht, bezahlt auch nix und hat auch keinen Zugang zu den Programmen. Wie bei Pay Tv oder Radio. Das hat noch den weiteren Vorteil, dass man Senderechte wie zB für bestimmte Filme usw nicht mehr für ganz Europa bezahlen muss. Es sei denn, es sind Eigenproduktionen. Also rein Sendeseitig.

Den Decoder bezahlen natürlich die Kunden, denn es ist ab dem Punkt freiwillig und alle sind glücklich.
Ich glaube allerdings, dass es bestimmte Institutionen gibt, welche sich wehement gegen meinen Vorschlag wehren werden;-)

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich wette, die meisten Kinder, die da mitgesungen haben, haben den Text sehr viel besser verstanden als du.
Bin sehr gespannt, wie du das belegen wollen würdest. Beiß besser nicht mehr ab, als du schlucken kannst, sonst nehme ich die Wette noch an.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer Kinder indoktrinieren will, der lässt zwei Dutzend oder so ein Lied singen in einer Sendung für Erwachsene, die nach 22 Uhr ausgestrahlt wird.
Weil wir ja keine Möglichkeit haben, das irgendwo als Aufzeichnung zu verbreiten.

Ok, soviel zur Logik und zum Verständnis.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:54
Zitat von azazeelazazeel schrieb:aber die Themen sind sehr oft ordentlich recherchiert.
So wie bei Arne Schönbohm?
Der Typ war nach der sauberen und ordentlichen "Recherche" erstmal 2 Jahre lang komplett hinüber.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 15:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil wir ja keine Möglichkeit haben, das irgendwo als Aufzeichnung zu verbreiten.
Genau, Kinder stehen auf Satire-Sendungen.
Die gucken sowas massenhaft.
Pokémon und Co. können einstecken!
🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Soviel zu Logik und Verständnis.

Edit:

Auf das hier
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist ja nicht so, daß der ÖRR seit Jahrzehnten in diversen Sendungen (mittendrin, Löwenzahn, Sendung mit der Maus z.B.) Umweltproblematiken für und auch mit Kindern thematisiert.
gehst du natürlich gar nicht ein.
Würde ja deine "Argumente" ad absurdum führen, gell?

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 15:02
Zitat von SabresSabres schrieb:Aus meiner Sicht lässt sich das Problem ganz einfach lösen.
Dann können die aber halt nicht alles und jeden abkassieren.
Anscheinend brauchen die jeden Pfennig.

Bei der BBC wird das jetzt wohl so eingeführt.
Grundversorgung für das was es halt kostet, und der rest ist nur noch über Abo empfangbar.

Nebenbei stellt BBC eines der besten Programme der Welt, weltweit zur Verfügung für knapp die Hälfte des 10 Milliarden Budget des ÖRR.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 15:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:So wie bei Arne Schönbohm?
Man lese:
Zitat von azazeelazazeel schrieb:aber die Themen sind sehr oft ordentlich
Du wirst überall Fehler finden. Wobei die Sache mit Schönbohm nun nicht so dramatisch ist, wie Du das hier darstellst.
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/schoenbohm-faeser-102.html

Aber ja, dieser Fall war keine Glanzleistung. Aber es wird doch ordentlich aufgearbeitet.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 15:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Genau, Kinder stehen auf Satire-Sendungen.
Es geht ja auch nich nur um kleinere Kinder, sondern um die ganze junge Generation, die hier gegen die alten aufgebracht werden sollte. Bleibt ein schäbiger Versuch, einen Generationkonflikt zu schüren, um der eigenen Lobby Aufmerksamkeit zu verschaffen.

1x zitiertmelden