Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 20:10
War bisher freigestellt vom Beitragsservice....aber wenn ich daran denke, dass ich bald über 20 monatlich abdrücken darf für diesen Schrott den die da teilweise anbieten, dann wird mir schlecht.

Wenn ich mir wenigstens aussuchen könnte zu was ich "Beiträge" zahlen muss..

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 20:24
@DieSukkulente

Dir kommt das Kotzen davon mit deiner Demokratie-Abgabe die bescheidenen Löhne und Pensionen von wirklich hart arbeitenden Menschen zu sichern, welche dir Fußball, das Volksfest der Volksmusik, Helene Fischer und die fünftausendste Version vom Tatort liefern?

Das geht direkt an den Verfassungsschutz.

melden

01.12.2024 um 21:04
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Wenn ich mir wenigstens aussuchen könnte zu was ich "Beiträge" zahlen muss..
So läuft Schutzgelderpressung aber nicht.

Du kannst dir weder den "Service" noch kannst du dir die Höhe des Betrages aussuchen.

Wenn dir der "Service" nicht zusagt, bezahlst du halt dafür das du nicht von Anwälten heimgesucht wirst.
dass ich bald über 20 monatlich abdrücken darf für diesen Schrott
Noch 18,36€ pro Monat.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 23:57
@Visigoth
Schöner Sarkasmus ! xD Kommt gut hin, so kann man es auch sehen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:So läuft Schutzgelderpressung aber nicht.

Du kannst dir weder den "Service" noch kannst du dir die Höhe des Betrages aussuchen.

Wenn dir der "Service" nicht zusagt, bezahlst du halt dafür das du nicht von Anwälten heimgesucht wirst.
Nein nein, ganz toller Service !
... ich zahle brav und in der TVAuswahl scroll ich diese richtig guten Angebote durch....
💩und danke im stillen für diesen wunderbaren Schrott.

melden

02.12.2024 um 08:49
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:So läuft Schutzgelderpressung aber nicht.

Mit dem gleichen (falschen) Argument könnte man auch Steuern und andere Abgaben als "Schutzgelderpressung" bezeichnen.
Es sollte doch klar sein, dass solche Abgaben eher nicht freiwillig erfolgen. Doch im Gegensatz zu einem echten Schutzgeld unterliegen solche Abgaben einer Kontrolle. Jedem steht der Rechtsweg offen oder auch der Weg zu einer Änderung im Rahmen eines politischen Engagements, sofern man hier genügend Leute überzeugen kann.

Eine von Werbeeinahmen oder Steuern möglichst unabhängige Berichterstattung und Recherche ist eben sinnvoll. Ob man das ebenso für Kultur im weiteren Sinne annehmen kann, ist sicher diskutabel. Der eine würde gerne das Phänomen "Oper" unterstützt sehen, der andere lieber Sport und ein Dritter den Tatort oder Bildungsfernsehen.
Solche Dinge tragen sich oft nicht selbst. Dann kann man natürlich den Markt dss regeln lassen, aber dann bekommt man eben als Zuschauer nur noch das zu sehen, was eine hohe Quote bringt oder was Konzerne gerne gesendet haben möchten.

Ein Teil unserer Kultur sind eben auch Dinge, die nicht jeder mag. Da kann man sich die Frage stellen, ob das dann überhaupt sinnvoll und nützlich ist. Vor allem, in welcher Ausprägung. Sind hohe Beträge für Fußballrechte notwendig? Vielleicht.
Vielleicht bringt die Sendung von Spitzenspielen abseits von Pay-TV Kinder und Jugendliche eher in Fußballvereine. Vielleicht haben Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet haben und nun eine schmale Rente beziehen, ein gewisses Recht auf Unterhaltungsarten ihrer Kindheit und Jugend.

Vielleicht auch nicht. Kann man alles diskutieren. Aber man kann es definitiv nicht einfach verneinen.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Mit dem gleichen (falschen) Argument könnte man auch Steuern und andere Abgaben als "Schutzgelderpressung" bezeichnen.
Die meisten Steuern sind zur Erhaltung der Infrastruktur sowie für den Ablauf des Staates..... und Radwege in Peru.

Umweltsau Rentner TV ist eigentlich eine Pensionskasse mit angeschlossener Sendeanstalt.

Wenn du den Wasserkopf ÖRR nicht bezahlst (worauf ich keinen Bock habe) kommen Gerichtsvollzieher und Anwälte
(Worauf ich auch keinen Bock habe)
= Schutzgeld :shrug:

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eine von Werbeeinahmen oder Steuern möglichst unabhängige Berichterstattung und Recherche ist eben sinnvoll.
Ok, Deutsche Welle sofort einstellen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der eine würde gerne das Phänomen "Oper" unterstützt sehen, der andere lieber Sport und ein Dritter den Tatort oder Bildungsfernsehen.
Solche Dinge tragen sich oft nicht selbst.
Was Scheizze ist oder einem anderen gefällt muss per Zwang bezahlt werden - ich weiss nicht ob so Sinn macht, immerhin ist es ausser für die ÖRR Geldgeier nicht überlebenswichtig.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Kann man alles diskutieren. Aber man kann es definitiv nicht einfach verneinen.
Deswegen 3€ pro Person/jMonat für alle und gut ist.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die meisten Steuern sind zur Erhaltung der Infrastruktur sowie für den Ablauf des Staates
Ja. Und eine möglichst freie Berichterstattung dient dem ebenfalls.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:und Radwege in Peru
Warum nicht? Dem Klimawandel sollte man global begegnen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn du den Wasserkopf ÖRR nicht bezahlst (worauf ich keinen Bock habe) kommen Gerichtsvollzieher und Anwälte
(Worauf ich auch keinen Bock habe)
= Schutzgeld :shrug:
Das wird nicht wahrer, wenn Du es nur wiederholst. Dir stehen alle Rechtsmittel zur Verfügung. Wenn diese Dir nicht weiterhelfen, hat das ja einen Grund.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Deutsche Welle sofort einstellen.
Kann man sicher machen - oder auch nicht. Aber die DW wird aus Steuergeldern finanziert, nicht aus dem hier kritisierten Beitrag.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was Scheizze ist oder einem anderen gefällt muss per Zwang bezahlt werden
Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen, was "Scheiße" ist. Natürlich könnte der Staat sich aus der Frage "Kulturgüter erhalten" raus nehmen. Ob das aber wirklich gut wäre, bezweifle ich.

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:15
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die meisten Steuern sind zur Erhaltung der Infrastruktur sowie für den Ablauf des Staates..... und Radwege in Peru.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/radwege-in-peru-afd-luege/

melden

02.12.2024 um 09:26
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das wird nicht wahrer, wenn Du es nur wiederholst. Dir stehen alle Rechtsmittel zur Verfügung. Wenn diese Dir nicht weiterhelfen, hat das ja einen Grund.
Es wird auch nicht wahrer je öfter du deine Meinung wiederholst. :shrug:

Mit Grundversorgung für 5 Euro und das heiss geliebte Musikannten Stadl per Abo, könnte ich mich anfreunden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum nicht? Dem Klimawandel sollte man global begegnen
Und mit den Traumschiff um die Welt schippern :D

@de-Ox
Naaaaaaaa dann hoffe ich mal das Peru die Kredite auch zurück zahlt :)
Das die Kredite aus Steuereinnahmen generiert werden ist aber klar, oder? :|

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es wird auch nicht wahrer je öfter du deine Meinung wiederholst. :shrug:
Dann setze dich inhaltlich damit auseinander und wiederhole nicht immer das selbe. Wenn Dir in einem Rechtsstaat Rechtsmittel zur Verfügung stehen, kann man nicht von Erpressung sprechen. Also man kann schon, es ist halt nicht seriös.
Denn der Staat zwingt Sich zu vielerlei Dingen. Das muss er, sonst gäbe es einfach Anarchie. Manche davon gefallen Dir und manche nicht.

In einer Diktatur könnte man in der Tat von "Erpressung" sprechen. Aber eben nicht in einem Rechtsstaat.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mit Grundversorgung für 5 Euro und das heiss geliebte Musikannten Stadl per Abo, könnte ich mich anfreunden.
Ich denke nicht, dass Volksmusik einen relevanten Teil Deines Beitrags ausmacht. Aber Du kannst das gerne vor rechnen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und mit den Traumschiff um die Welt schippern :D
Was hat das mit Deinen Fahrradwegen zu tun?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Naaaaaaaa dann hoffe ich mal das Peru die Kredite auch zurück zahlt :)
Das die Kredite aus Steuereinnahmen generiert werden ist aber klar, oder? :|
Deine Nebelkerze wird auch nicht besser, wenn Du noch mehr darauf herum reitest.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:47
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Natürlich könnte der Staat sich aus der Frage "Kulturgüter erhalten" raus nehmen. Ob das aber wirklich gut wäre, bezweifle ich.
DE hat eh keine Kultur, eher ein Brei, daher kann die Kulturerhaltung direkt und privat gehalten werden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum nicht? Dem Klimawandel sollte man global begegnen.
Bedeutet global DE zahlt und ein anderes Land nicht? Dann will ich nicht global :D

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:47
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Also man kann schon, es ist halt nicht seriös.
Du kannst natürlich Rechtsmittel gegen die Wohnungstür Steuer einlegen.
Da man ja wahrscheinlich eh nicht befreit ist, kann man mit seinen Rechtsbeistand natürlich gegen die Rechtsabteilung der Pensionskasse mit angeschlossener Sendeanstalt ins Feld ziehen :'D

Mir ist jetzt kein Fall bekannt in dem ein Schutzgeldpflichtiger da auch nur einen Blumentopf gewonnen hätte.

Und was du für seriös hälst ist mir persönlich latte.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was hat das mit Deinen Fahrradwegen zu tun?
Das war nur so am Rande, du hast das Schutzgeld mit Steuern verglichen.

Das hören die übrigens auch nicht so gerne.

melden

02.12.2024 um 09:49
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ja. Und eine möglichst freie Berichterstattung dient dem ebenfalls.
Freie Berichterstattung ist schön und gut; dafür zahle ich auch gerne. Wie frei die wirklich ist, ist auch noch mal eine eigene Betrachtung wert, aber ich denke zumindest deutlich freier als sonstwo.. was mich etwas stört, sind die Nebenkosten des ganzen Apparates. Da rührt sich aus meiner Sicht auch zurecht Kritik.

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie frei die wirklich ist
ist ein Schenkelklopfer wert. Ich amüsiere mich köstlich wie jetzt das 10Mrd. "unabhängiges" Journalistenaparat Corona aufarbeitet.
Nachdem sie den Politiker tief rein gekrochen sind, jetzt wo Fakten auf dem Tisch liegen, machen sie "Meldung" ja ja.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie frei die wirklich ist, ist auch noch mal eine eigene Betrachtung wert
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/politischer-filter-klima-der-angst-ndr-redakteure-erheben-laut-vertraulichem-untersuchungsbericht-schwere-vorwuerfe-gegen-senderleitung-b/
Die Zeugen, die anonym bleiben wollen, sprechen von einem „politischen Filter“ und einem „Klima der Angst“ in der Redaktion. Berichterstattung werde teilweise verhindert und kritische Informationen heruntergespielt.
Quelle: s.o

Es wird halt berichtet was der Chefredakteur berichtet haben will.

Der NDR ist btw. für die Tagesschau verantwortlich.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:DE hat eh keine Kultur, eher ein Brei, daher kann die Kulturerhaltung direkt und privat gehalten werden.
Kann man ja darüber diskutieren. Ich hänge auch nicht an diversen Formaten. Aber man muss halt berücksichtigen, dass es abseits der eigenen Bedürfnisse Gründe geben kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bedeutet global DE zahlt und ein anderes Land nicht?
Kann schon sein. Es gibt halt ärmere Länder, die viel weniger Schuld am Klimawandel haben und viel weniger in der Vergangenheit davon profitiert haben, dass zu viel CO2 ausgestoßen wurde. Da sehe ich auf jeden Fall eine Pflicht der Industrienationen, da zu unterstützen.

melden

02.12.2024 um 09:57
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es wird halt berichtet was der Chefredakteur berichtet haben will.

Der NDR ist btw. für die Tagesschau verantwortlich.
Ich denke da liegst Du falsch - was andere dem Chefredakteur sagen.

Kennst Du Jessica Leutert(Kordouni)?
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/rundfunkrat/Jessica-Leutert,kordouni100.html

...und:
Jessica Kordouni: Grüne NDR-Rundfunkrätin kritisiert Berichterstattung über sich
Dabei bezog sie sich auf einen Beitrag zur Krönung Frederiks in Dänemark. Am Mittwoch dann ein Update der Rundfunkrätin: "Die Tagesthemen haben gestern mit einem langen Beitrag zu den antifaschistischen Protesten, dem Afd-Verbot und der Petition gegen Höcke eröffnet".

Sie habe im Ausschuss mit dem Chef der Tagesschau ein konstruktives Gespräch gehabt. Die Fehleinschätzung über die Bedeutung der Demos sei bereits am Montag aufgearbeitet worden.
Quelle:
https://www.mz.de/deutschland-und-welt/jessica-kordouni-tagesthemen-tagesschau-gruene-ndr-rundfunkraetin-kritik-berichterstattung-anti-afd-demos-3770555

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 10:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:was mich etwas stört, sind die Nebenkosten des ganzen Apparates. Da rührt sich aus meiner Sicht auch zurecht Kritik.
Kann ich völlig nachvollziehen. Das sind gewachsene Strukturen, die noch aus anderen Zeiten stammen. Da kann man absolut über neue Ansätze sprechen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist ein Schenkelklopfer wert. Ich amüsiere mich köstlich wie jetzt das 10Mrd. "unabhängiges" Journalistenaparat Corona aufarbeitet.
Wer soll es denn sonst aufarbeiten? Ein aus Steuergeldern finanzierter "Apparat" wäre ja von der Politik abhängiger.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es wird halt berichtet was der Chefredakteur berichtet haben will.
Natürlich gibt es immer Einflussnahmen. Es wird immer irgend jemand versuchen, eigene Interessen umzusetzen. Überall. Wer Perfektion fordert, hat das nicht verstanden.
Aber eine unabhängig finanzierte Instanz bietet eine viel bessere Chnace auf eine neutrale Berichterstattung.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 10:09
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wer soll es denn sonst aufarbeiten? Ein aus Steuergeldern finanzierter "Apparat" wäre ja von der Politik abhängiger.
Äh, weiss ich nicht, ist mir auch wurst - die "Unabhängigen" die vorher im gleichen Horn wie die Politiker geblasen haben, werden es jetzt richtig machen? :D
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Natürlich gibt es immer Einflussnahmen. Es wird immer irgend jemand versuchen, eigene Interessen umzusetzen. Überall. Wer Perfektion fordert, hat das nicht verstanden.
Na ja, wenn es um meinen Beitrag bzw. Zahlung geht, erwartet man schon Perfektion, sonst zahle ich Strafen bis zum Knast.
Ich dachte die Demokratie schützt den Bürger vor finanziellen Interessen anderer.

1x zitiertmelden