Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 23:07
Ich sollte doch mit jedem internetfähigen Gerät Google aufrufen können und dort den Namen der Rundfunkanstalt eingeben können, falls ich die URL nicht kenne. Oder gibt es internetfähige Geräte, die nur soziale Medien können?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 23:10
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Oder gibt es internetfähige Geräte, die nur soziale Medien können?
Nein.

Wie kommt man auf solche Fragen?

Und nebenbei, die meisten TV-Sender haben auch eine Mediathek.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 23:16
Die könnte man doch auch auf den eigenen Server unterbringen. Dies hätte den Vorteil, dass bei Filmen die Bildauflösung besser ist. Komprimierungsalgorithmen, wie sie zum Beispiel Youtube verwendet, können manchmal die Bildqualität wahrnehmbar verschlechtern. Solche Algorithmen machen auf Plattformen mit tausenden von Benutzern durchaus Sinn, aber wenn dort nur eigene Beiträge gespeichert werden, kann man auch weniger komprimieren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 23:48
Die Vorstellung, dass es internetfähige Geräte gibt, die nur soziale Medien können, habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesogen. Ich war einmal in einem Fotogeschäft und die haben dort Abzüge von Facebook-Bildern angeboten. Als ich dort nachgefragt habe, ob dies auch von anderen Internetquellen geht, sagte man mir, es ginge nur von Bildern auf Facebook. Daraus schließe ich, dass es durchaus internetfähige Geräte gibt, die nur manche Seiten können.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 23:52
@Marfrank

Ja, na sicher. Es bleibt trotzdem eine kuriose Frage von dir, wie so oft.

Was denkst du denn, könnte es dann nicht eine Richtlinie in der Firewall sein,
die nur bestimmte Seiten zulässt?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 23:59
Wäre auch denkbar. Aber ich würde mehr Seiten zulassen!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2024 um 02:50
Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten zerbrechen scheinbar langsam an ihrer Dekadenz.

„Der SWR trennt sich von Immobilien, die sanierungsbedürftig, ineffizient oder nicht mehr unbedingt erforderlich sind“, hieß es. SWR-Intendant Kai Gniffke sagte im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur zu den Sparplänen: „Einer der größten Brocken sind die Immobilien.“

Und weiter

Den wahren Grund für das Defizit von 70 Millionen Euro jährlich nennt der Intendant nicht.

Wir sprechen beim Rundfunkbeitrag aktuell über ein Gesamtvolumen von erstmals mehr als neun Milliarden Euro Rundfunkbeitrag eingenommen: 9.022.866.803,59 Euro, um genau zu sein.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/freitagsabrechnung-von-josef-seitz-milliardenrekorde-und-sparnot-swr-am-rand-der-handlungsfaehigkeit_id_260092571.html

Das man da jetzt erst drauf kommt irritiert mich als zahlenden Kunden doch ein wenig. Diese unglaubliche Summe reicht nicht um den Staatsfunk ordentlich am laufen zu halten. Aber noch mehr irritiert mich:

Zudem werden die verbliebenen Autowerkstätten in Mainz und Stuttgart geschlossen. Ebenso die Hausdruckerei in Stuttgart.

Der ÖR verfügt über eigene Autowerkstätten? Aha...

Aber es kommt noch schlimmer...

Das prominenteste Beispiel für die Einsparungen im Programm ist der Showklassiker „Verstehen Sie Spaß?" mit Barbara Schöneberger. Künftig steuert der SWR für das ARD-Hauptprogramm Das Erste nur noch drei statt fünf Shows im Jahr bei. Von der jahrzehntealten Traditionssendung, bei der Promis und andere Leute auf die Schippe genommen und dabei gefilmt werden, soll es verstärkt exklusive Clips für die ARD Mediathek und Inhalte, die man auf Plattformen wie Youtube sehen kann, geben.

Gniffke sagte: „‚Verstehen Sie Spaß?‛ ist eines der erfolgreichsten Digitalprodukte, die wir haben. Es ist nach der ‚Tagesschau‛ der erfolgreichste ARD-Digitalkanal auf Youtube mit 1,49 Millionen Followern.“ Der Senderchef, der aktuell auch ARD-Vorsitzender ist, ergänzte: „Wir müssen mehr tun für Menschen, die nicht vor dem Fernseher sitzen.“


Dann haltet euch mal ran. Rezo für sich allein hat schon 1,19 Mio. Abonnenten auf YouTube. Ein MontanaBlack kratzt an der 3 Mio. Marke.
Vlt. gebt ihr den beiden einfach mal ne eigene Sendung im ZDF oder ARD Hauptprogramm. Obwohl das Honorar könnt ihr euch kaum leisten wenn die Intendantenrenten vorang genießen.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/swr-minus-bei-70-millionen-kein-mainz-tatort-mehr-und-weniger-immobilien-19813676.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2024 um 21:26
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Rundfunkbeitrag
Unerträglich ist dass hier der ÖRR von "Erträgen" spricht..
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:9.022.866.803,59 Euro, um genau zu sein.
Laut Berichten vom letzten Jahr sind die schon über 10Mrd. (vielleicht kommt die Werbung dazu)
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Der ÖR verfügt über eigene Autowerkstätten? Aha...
Eines nach dem anderen: um eine Werkstatt zu haben braucht man zuerst viele Autos, was ist mir denen?
Eigentlich müssten sie alles mit E Autos machen (geringerer Reparaturaufwand), mit dem ÖPNV/Bahn, Lastenrad oder zu Fuss, genau so wie sie es dem Bürger predigen.

Die Gebäude haben sie verfallen lassen anstatt es mit WP nach GEG auszustatten wie sie es vom Bürger erwarten.

Jetzt haben sie sich den nächsten Fauxpass erlaubt: das Spiel Österreich gg Türkei wird nicht übertragen...! das wird für Stimmung sorgen.

Die Bevölkerung wird eines Tages einen MP wählen der den Medienstaatsvertrag kündigt, dann bricht das Kartenhaus zusammen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2024 um 20:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eines nach dem anderen: um eine Werkstatt zu haben braucht man zuerst viele Autos, was ist mir denen?
Eigentlich müssten sie alles mit E Autos machen (geringerer Reparaturaufwand), mit dem ÖPNV/Bahn, Lastenrad oder zu Fuss, genau so wie sie es dem Bürger predigen.
49 € Ticket würde ich vorschlagen - ein Punkt mehr für die Sparliste.
Aber wie war das noch gleich - Wasser predigen und Wein saufen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bevölkerung wird eines Tages einen MP wählen der den Medienstaatsvertrag kündigt, dann bricht das Kartenhaus zusammen.
Das könnte theoretisch schon kommenden Herbst passieren. Aber was machen wir uns da vor, solche Entscheidungen werden eh wieder von Karlsruhe kassiert...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2024 um 13:57
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:werden eh wieder von Karlsruhe kassiert.
Weil die Länder nicht über die Rechtmäßigkeit des ÖR entscheiden dürfen, sondern nur über die Gebühren.

Das Grundgesetz, indem der Rundfunk Staatsvertrag verankert ist, ist nämlich Bundesangelegenheit.

Leider ist die unabhängige KEF so unabhängig ist, wie mein 4 jähriger Sohn von mir. Deshalb wird es solange keine Kürzungen geben, solange die KEF nicht aus frei gewählten Bürgern besteht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2024 um 15:38
Zitat von ayashiayashi schrieb:Weil die Länder nicht über die Rechtmäßigkeit des ÖR entscheiden dürfen, sondern nur über die Gebühren.
Das ist soweit klar. Ich denke dabei auch nur konkret an den Fall von 2020 als das Parlament in Sachsen Anhalt einer Erhöhung des damaligen Beitrages per Abstimmung abgelehnt hatte. Ich verstehe die Verstrickung zwischen ÖR und Politik nicht - auf der einen Seite müssen alle Landesparlamente einer Erhöhung erst zustimmen. Wiederum wenn ein Land das nicht tut, wird es per Verfassungsgesetz dazu verpflichtet? Das ist ja im Endeffekt eine Wahl die vorher schon festgelegt ist und die ergo gar nicht abgelehnt werden kann von Landesseite - also auch von den Bürgern die jene Parlamente einmal gewählt haben.

Da sollte man vlt. mal ansetzen, aber das ist wohl das Problem mit dem Rundfunkstaatsvertrag was @Abahatschi meinte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2024 um 15:48
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:ch verstehe die Verstrickung zwischen ÖR und Politik nicht - auf der einen Seite müssen alle Landesparlamente einer Erhöhung erst zustimmen. Wiederum wenn ein Land das nicht tut, wird es per Verfassungsgesetz dazu verpflichtet?
Ich probiere es mal:
Der Rundfunk ist Staatsaufgabe, übertragen an den Ländern.
Die Länder beschreiben den Auftrag in den Medienstaatsvertrag.
Die Anstalten melden den finanziellen Bedarf an die KEF, diese überprüft das und legt den Beitrag fest.
Die Länder, vertreten durch den MP auf der Länderkonferenz stimmen dem Beitrag zu, das ist Formsache (es wurde doch "unabhängig" geprüft...). Sachsen musste deswegen auch nachträglich zustimmen, da man nicht eine Kommission mit der Festsetzung beauftragen kann um anschliessend abzulehen.

Was passiert im Falle der von mir genannten Kündigung durch ein MP? Das bedeutet nicht dass es keinen ÖR nicht mehr geben wird, sondern dass es diesen nicht mehr geben wird...ist ja Staatsaufgabe.
Durch die Kündigung wird der Auftrag neu verhandelt und zwar auf einer anderen Ebenen wie jetzt, nicht mit der Rundfunkkommission (angesiedelt beim RLP Landtag) sondern grundsätzlich.
Die neue Form ist nicht vorgegeben, man kann eine Obergrenze einbauen, zB. 3Mrd. und nicht mehr.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2024 um 16:24
@Abahatschi

Klingt in jedem Falle sinniger als diesen Apparat immer weiter mit Geld voll zu pumpen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durch die Kündigung wird der Auftrag neu verhandelt und zwar auf einer anderen Ebenen wie jetzt, nicht mit der Rundfunkkommission (angesiedelt beim RLP Landtag) sondern grundsätzlich.
Auch ein Punkt, ich denke die ÖR sollen unabhängig sein von der Regierung, was hat da RLP und der Ministerpräsident da in der Kommission zu suchen...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2024 um 16:29
@DerFremde
Die Rundfunkkommission bei RLP formuliert den Text des Medienstaatsvertrages der dann in MP Konferenz ratifiziert wird (irgendwo muss sie angesiedelt sein)
Da finden sehr oft Anhörungen von (richtig) unabhängigen Experten und auch Beitragszahler Dialoge - ich habe mich zB an der letzten Anhörung sehr stark eingebracht, speziell auf die Transparenz Seite, insbesondere gegen die Kostenverschleierungen und Gehälterkungelei.

Info:
https://rundfunkkommission.rlp.de

Ich habe auch den Zukunftsrat "bombardiert":
https://rundfunkkommission.rlp.de/rundfunkkommission-der-laender/zukunftsrat
Dieser Bericht kam raus:
https://rundfunkkommission.rlp.de/fileadmin/rundfunkkommission/Dokumente/Zukunftsrat/ZR_Bericht_18.1.2024.pdf

Leider muss ich für mich feststellen, ich hatte keinen Erfolg.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2024 um 16:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leider muss ich für mich feststellen, ich hatte keinen Erfolg.
Der Kampf gegen Windmühlen hat schon viele ermüdet, aber der Versuch zählt auch für sich.

Ich habe mir allein mal die "Empfehlungen" durchgelesen die da in dem Bericht aufgezählt wurden, also da sind einige irritierende Punkte dabei. Den fand ich ganz witzig...
Die bisherige Ausrichtung des Angebotsauftrags auf deutsche Staatsangehörige ist
nicht auf der Höhe der Zeit. Die Öffentlich-Rechtlichen sollten für alle da sein, die
dauerhaft in Deutschland zuhause sind und als künftige Wählerinnen und Wähler in
Betracht kommen
Mal sehen die ganzen Unterpunkte muss ich mir mal nach und nach zu gemüte führen. Es wird wenig erkenntnisreich fürchte ich


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.07.2024 um 22:15
Neues vom rbb, besser gesagt von einem Mitarbeiter " El Hotzo", Ex Witzeschreiber vom Böhmermann.
Da muss man schon was anstellen damit die FAZ einem quasi in paar Stunden ein Artikel widmet:
Nach dem Anschlag auf Donald Trump befand es Sebastian Hotz offenbar für bedauerlich, dass der Schütze, der Donald Trump und zwei Zuschauer verletzte und eine Person tötete, den republikanischen Präsidentschaftskandidaten selbst nicht tödlich getroffen hatte.
Was hätten der „letzte Bus“ und Donald Trump gemeinsam, fragte El Hotzo auf X. Antwort: „leider knapp verpasst“. Damit alle verstanden, wie er das meinte, legte Hotz in einem zweiten Tweet nach: „Ich finde es absolut fantastisch, wenn Faschisten sterben.“
Kubicki hat das richtig eingeordnet:
Für eine adäquate Einordnung von Hotz‘ Äußerungen sorgte der Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP), ebenfalls mit einem Post bei X. Er gehe davon aus, schreibt Kubicki, „dass die Staatsanwaltschaft sich mit diesem Tweet beschäftigen wird. Die öffentliche Billigung von schweren Straftaten“ sei gemäß Paragraph 140 Strafgesetzbuch selbst strafbar. Solche Taten, heißt es dort, werden mit Haft bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/el-hotzo-bedauert-dass-attentaeter-trump-verfehlte-19856247.html

Wie immer, gehe ich immer davon aus dass der weiter Geld vom rbb kassiert, irgendwas mit persönlicher Meinung und nicht im Dienst wird da kommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.07.2024 um 04:22
@Abahatschi
Du musst das Werk vom Künstler trennen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.07.2024 um 05:12
@behind_eyes
:D Hetze vom Hetzer Hotzo trennen? Wie denn? Das muss der rbb schaffen, eine Stellungnahme steht noch aus, ich bin sehr gespannt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.07.2024 um 07:35
@Abahatschi

El Hotzo ist ein sehr intelligenter Mensch, und kein Hetzer. Ich bin da völlig auf seiner Seite. Es braucht mehr solcher Medien in den ÖRR. Neutralität ist nur gewährleistet wenn man sich gegen Faschisten stellt. Diese würden den ÖRR nämlich abschaffen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.07.2024 um 07:53
Wenn er intelligent sein sollte und sich auf solch infantilem Niveau bewegt, ist er einfach nur stinkende faul.
Im Grunde ist er aber belanglos und außerhalb Berlins auch nicht relevant. Darum sollte man sich weniger über ihn aufregen, da fehlt echt die Basis.


melden