Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.06.2024 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alleine dieser Artikel lässt nur eine Maßnahme zu: der ÖR muss weg. Korrupte Leute haben ein System erschaffen das Leute korrumpiert.
Welche Partei muss ich wählen, damit dieser Wunsch endlich in Erfüllung geht? :troll:

Kommt natürlich nicht in Frage, aber mit CDU und SPD wird es keine Reform geben. Reförmchen werden uns als Erfolg verkauft und die Schweine können weiter am Trog bleiben.
Außerdem droht dann Tom Buhrow gleich wieder mit Verfassungsklage und ganz ganz großen Einschnitten im Programm.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.06.2024 um 19:19
Zitat von ayashiayashi schrieb:Welche Partei muss ich wählen, damit dieser Wunsch endlich in Erfüllung geht? :troll:
Meine! Ich habe lange überlegt eine Partei zu gründen, habe schon einen Namen -> "GOLD". Das Beste aus Deutschland, ohne Schwarz, ohne Rot.
Die Anstalten werden zusammen gelegt, auf 3 Kanäle reduziert und müssen sich dem Urteil der Bürger stellen, sprich es wird über die Güte abgestimmt...die Intendanten werden bei den Landtagswahlen gewählt. Die Gehälter werden auf der A Besoldung umgestellt, für die Führungskräfte auf B. Um die entlassenen MA mache ich mir keine Sorgen, alles Superprofis, die werden von den Privaten problemlos eingestellt.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.06.2024 um 19:22
@Abahatschi
Ich würde dich wählen. Aber der Parteiname ist Gaga. :D
Das ist wohl auch ein Grund warum viele die AFD auf der Uhr haben. Die versprechen nämlich eine Ende des ÖRR


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.06.2024 um 20:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Anstalten werden zusammen gelegt, auf 3 Kanäle reduziert und müssen sich dem Urteil der Bürger stellen, sprich es wird über die Güte abgestimmt
Dürfen da AfD-Wähler mitmachen? 🤭


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.06.2024 um 23:28
Drei Programme wären vollkommen ausreichend. Ein Kanal mit Unterhaltung und Kinderkanal, der andere mit Sport und Kultur, der dritte mit Nachrichten. DLF Radio noch dazu und fertig ist der Lack. Lokalnachrichten braucht der ÖR nicht


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 00:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine! Ich habe lange überlegt eine Partei zu gründen, habe schon einen Namen -> "GOLD". Das Beste aus Deutschland, ohne Schwarz, ohne Rot.
@Abahatschi

Bin dabei, der Name ist gebont.

Gold für Deutschland auf die Plakate. Und statt Fähnchen verteilen wir Rocher.

Wer dann Silber und Bronze holt, ist egal.

Besser noch: Make Germany Gold again.

Go for Gold.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 01:59
Aus deinem zitierten Link..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eine manipulative Informationspolitik und vor allem eine grassierende Kultur der Verantwortungslosigkeit haben das Digitale Medienhaus zum schwerwiegendsten Versagen des RBB gemacht“
Da haben wir doch wieder das problem woran der ÖR generell am meisten leidet - es besteht ja auch kein Anreiz für die ÖR Rundfunkanstalten das man für irgendwas Verantwortung übernehmen muss. Es sind alles Gelder aus Zwangsgebühren. Es fließt ob es den Leuten passt oder nicht. Man fühlt sich in diesem Elfenbeinturm ja quasi unangreifbar. Die vielen abgewiesenen Klagen in Karlsruhe bestärkten sie ja auch darin. Ich bin der Ansicht, seit dem damals sogar das Bundesland Sachsen Anhalt der Beitragerhöhung zum 01.01.21 per demokratischer Abstimmung im Landesparlament nicht zugestimmt hatte, und diese entscheidung auch wieder von Karlsruhe kassiert wurde, es völlig aus dem Ruder läuft. Und es geht ja noch weiter...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/gremien-von-ard-und-zdf-fordern-hoeheren-rundfunkbeitrag-19764234.html
Der Brief knüpft an den Vorschlag der KEF an, den Rundfunkbeitrag um 58 Cent auf 18,94 Euro zu erhöhen. Auf der Grundlage dieser Empfehlung müssen die Ministerpräsidenten einen neuen Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag beschließen, der von allen 16 Länderparlamenten ratifiziert werden muss.
Man scheint in den Aufsichtsgremien am Scholzismus zu leiden und vergisst, das die KEF lediglich Vorschläge machen kann. Aber wo steht das man den empfehlungen folgen MUSS...


@Abahatschi

Ich würde als Konsequenz die ÖR komplett ins Becken freie Marktwirtschaft schmeißen, mal sehen wie sie sich dann gegen die privaten Sender RTL Media Group usw so schlagen ohne Komfortzone Gebührenfinanzierung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 05:52
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Es fließt ob es den Leuten passt oder nicht.
Und wenn die Leute eine Partei wählen die den ÖR verändern/abschaffen wollen, wird geheult und "argumentiert".
Aber eine Sache ist mir klar: man muss irgendein niederen Bewegungsgrund haben um sich so zu verhalten, das sind an sich keine dumme Leute. Ich nehme es keinem ab dass er nicht weiss was da los ist oder nicht spürt dass er wegen dem Geld sich nicht in Ordnung verhält.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 07:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Anstalten werden zusammen gelegt, auf 3 Kanäle reduziert und müssen sich dem Urteil der Bürger stellen
Na. Das Problem ist doch, sobald irgendein Politiker auch nur irgendwas in der Richtung sagt, machen die Landespolitiker im Land der betroffenen Anstalt (Saarland oder Bremen oder ...) damit Wahlkampf :-)

Aus einer Länderneugliederung wurde ja auch nie mehr was, die Muss-Regelung in Art. 29 GG
https://dejure.org/gesetze/GG/29.html
wurde 1976 zu einer Kann-Regelung. Danach bewegte sich da nichts mehr. Hier wird erklärt, warum ...
Deshalb schrieben sie den Artikel 29 ins Grundgesetz, in dem ausdrücklich eine Neugliederung der Bundesländer gefordert wurde. 1976 wurde aus dieser Muss- eine Kann-Regelung. Ihr Ziel: Die Länder sollen "nach Größe und Leistungsfähigkeit die ihnen obliegenden Aufgaben wirksam erfüllen können".

Die meisten Länder hängen am Finanz-Tropf

Tatsächlich sind heute nur die wenigsten der 16 Bundesländer dazu aus eigener Kraft in der Lage.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/laenderneugliederung-ts-100.html

Bürger schimpfen gerne aber werden auch gerne wankelmütig, sobald es ernst wird. Also falls du wirklich etwas machen willst, tipp mach ein Bürgerbegehren (z. B. Reduktion der Anstalten), das ist einfacher als eine Parteigründung :-)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 08:04
@ayashi
Wenn wir schon streichen, dann aber richtig.

Unterhaltung und Sport gehören nicht in den ÖRR. Nachrichten. Dokumentationen und Kultur. Das ganze bitte auch regional.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 08:08
@SvenLE
der Zug fährt aber in ne ganz andere Richtung. Statt zu sparen bezahlen wir bald noch mehr für die Pensionen der abgetakelten TV Stars
https://www.giga.de/news/rundfunkbeitrag-soll-auf-ueber-227-euro-im-jahr-steigen-aus-gutem-grund/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 08:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Anstalten werden zusammen gelegt, auf 3 Kanäle reduziert
Rundfunk ist Ländersache. Viel Spaß bei der praktischen Umsetzung. Das würde 16 mal ein Riesentheater geben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 08:16
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Rundfunk ist Ländersache. Viel Spaß bei der praktischen Umsetzung.
Ja, schon. Aber viel mehr Spass hat man wenn ein (nur) ein Land den Medienstaatsvertrag kündigt...dann dürfen in dem Bundesland keine Zwangsgebühren mehr eingetrieben werden.
Dann geht ein geiler Zirkus los:
- es hat mehr Auswirkung als die letzten Erhöhungen
- die Bürger in den anderen Bundesländer werden sich fragen warum sie zahlen
- in den anderen Bundesländer muss die Zwangsgebühr massiv steigen um die Verluste auszugleichen
- die Bürger werden noch unzufriedener

Es braucht nur einen Ministerpräsidenten. Nur einen!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 08:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Rundfunk ist Ländersache.
könnte man ändern, ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es braucht nur einen Ministerpräsidenten. Nur einen!
und der wird kommen, im September nach den LTW im Osten


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 08:24
Zitat von ayashiayashi schrieb:und der wird kommen, im September nach den LTW im Osten
Der nächstmögliche Kündigungstermin ist der 31.12.2024. Ich würde eiskalt am 31sten kündigen :popcorn:.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.06.2024 um 08:33
@Abahatschi
Da muss man auch abwarten und sehen, was dann das Bundesverfassungsgericht dazu sagt.
Der Buhrow würde sie wieder zwingen so abzustimmen, dass seine "Anstalt" weiter machen kann, hatten wir ja schon einmal. Was ja eigentlich ein Witz war, ein frei gewähltes Parlament in ein Abstimmungsverhalten zu zwingen, um eine Gebührenerhöhung durchzusetzen.

Aber die vieldiskutierte Reform muss kommen. Es reicht einfach nicht aus einmal den Zeigefinger zu erheben und dann mit gefühlt 50 Sendern weiter zu machen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.06.2024 um 19:00
Halbherzig, aber besser als nichts. Da muss noch viel mehr gestrichen werden.
https://www.fr.de/hessen/streichen-hessischer-rundfunk-will-haelfte-der-sender-zr-93137858.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.06.2024 um 20:22
@ayashi
Jetzt muss man noch die Hälfte des Zwangsbeitrages streichen, dann folgen die Einsparrungen automatisch...mal sehen was aus diesem Versprechen in 8! Jahren übrig bleibt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 22:02
Warum müssen eigentlich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auf so vielen Online-Plattformen vertreten sein? Könnte nicht das ganze Angebot auf der Homepage untergebracht werden? Oder gibt es so viele internetfähige Geräte, die zum Beispiel nur Facebook oder Instagram können?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.06.2024 um 22:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum müssen eigentlich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auf so vielen Online-Plattformen vertreten sein? Könnte nicht das ganze Angebot auf der Homepage untergebracht werden? Oder gibt es so viele internetfähige Geräte, die zum Beispiel nur Facebook oder Instagram können?
Ok.
Ich verteidige diese Spinner wirklich garnicht.
Aber hier muss man einfach sagen dass es zeitgemäß ist.
Ja ist dem 0815 Deutschen mit seiner Liebe zum Faxgerät unbekannt aber social Media ist einfach eine Realität der man sich stellen muss wenn man die jüngeren Generationen ansprechen will.
Ganz egal wer man ist.


melden