ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
04.11.2022 um 11:14sacredheart schrieb:Das müsste zu einem besonders verantwortungsvollen Umgang mit Gebühren führen, was offensichtlich in ganz großem Stil nicht geschehen ist.Ist das so offensichtlich?
Ich meine damit nicht, dass hier von Einzelnen Privilegien missbraucht wurden, das war der Fall. Aber war es wirklich ein systematisches Versagen? Ich würde sagen ,das muss erst festgestellt werden.
sacredheart schrieb:Aus meiner Sicht müsste die Konsequenz sein, dass die Gebühren ab sofort freiwillig sindEs gibt ja gute Gründe, warum sie es nicht sind. So wie es gute Gründe dafür gibt, dass nicht jeder so viel Steuern zahlt, wie er für angemessen erachtet.
Worin ich absolut übereinstimme ist, dass in so einem Fall eine besonders ausgeprägte Verantwortung besteht, eben weil man es sich nicht aussuchen kann, ob man das Geld zahlen möchte oder nicht.
sacredheart schrieb:Aber verwundern kann es ja nicht: wenn ich seit 50 Jahren gezwungen würde, immer den gleichen Bäcker zu bezahlen, egal welche Qualität er liefert, bräuchte ich auch nicht viele Sonnenblumenkerne auf den Fitness Brötchen erwarten.Die Qualitätskontrolle ist bei Monokulturen natürlich stets ein Problem. Die Bahn hatte ihre systematischen Nachteile, als sie quasi Behörde war. Nun hat sie andere. Denn Kostendruck führt eben nicht zwingend zu einem besseren Produkt.