@abberline Die BBC funktioniert doch aber auch ganz anders und hat andere HErausforderungen und aufgaben. Finde nicht, dass das zu vergleichen ist.
Da würde ich eher einen Experten wollen, der sagt: "Ja, wir können das, was der ÖR heute leistet, auch viel billiger haben undzwar so."
Einen solchen kenne ich nicht. Es gibt sicher möglichkeiten zur KOsteneinsparung, aber das darf nicht auf KOsten der Aufgabenerfüllung gehen und da sehe ich durchaus gefahren, wenn man grob den Rotstift anlegt.
Man bräuchte da ein trifftiges konzept zur umgestaltung was dann auch rechtlich und fachlich ausgearbeitet ist. Wir haben in Deutschland halt den SOnderfall, dass wir viele verschiedene öffentlich rechtliche sender haben wegen unserer Bundesländer. Das zu reformieren ist nicht einfach, das kann man nicht so mal eben einfach zusammenfassen. Das ist eine mammutaufgabe und da muss man sich schon überlegen, ob dieser aufwand gerechtfertigt ist für 1 oder 2 milliarden einsparung pro jahr. Es gibt schlicht wichtigeres.