BerlinerLuft schrieb:Ich bin AlG II Empfänger und dementsprechend befreit, dennoch ist die Höhe des Beitrags in meinen Augen viel zu hoch.
Hinzu kommt ich besitze weder ein Kabelanschluss noch Satellit oder ein Dbvt Abo.
Ich habe also gar keine Möglichkeit die ÖRR's zu empfangen.
Dennoch soll ich dafür in der Theorie zahlen.
Für was?
Eine pauschale von 2,50€ - 5,00€ monatlich im solidarischen Sinne wäre für mich moralisch vertretbar.
Naja, du hast Internet du könntest, wenn du wolltest, durch deinen Internetanschluss den lieben langen Tag ÖR gucken. Und wie gesagt zahlst du ja selbst gar nichts.
Stan_Marsh schrieb:Dafür muss man solche Formate aber nicht in Unterhaltung einbetten. Man kann also durchaus Unterhaltungssendungen hinter eine Paywall packen und die wichtigeren, kostenfrei verfügbaren Formate dann hashtaggen und labeln und auf verschiedenen Plattformen anbieten.
Ich sehe im Versuch, die "bitteren Pillen" in "leckere Leberwurst" zu verpacken als nicht zielführend an. Insbesondere, weil die ÖR immer weniger mithalten können in Sachen Unterhaltung. Das Traumschiff&Co stirbt doch mit den Zuschauern in den nächsten Jahren, der Altersschnitt der Zuschauer von ARD und ZDF geht stramm Richtung 70, nähert sich also dem durchschnittlichen Sterbealter bedenklich nahe an.
Bestehen können sie nur durch Qualität, Mailab ist da ggf. ein Beispiel. Das schauen Leute, weil sie es gut finden, nicht weil es durch Unterhaltungssendungen gepusht wird.
Digital gibt es doch immer weniger Grenzen, von Mailab zu Squid Games (Netflix) ist es ein Klick. Als Zuschauer ist es doch immer weniger relevant, woher eine Sendung kommt, weil die unterschiedlichen Kanäle immer weiter verschwimmen. Auf meinem Smart-TV bzw. Firestick gehe ich nicht mal mehr ins Menü der Anbieter wie prime oder Netflix oder Disney oder ARD, sondern starte die Sendungen aus der Oberfläche des Userinterface.
Aber um Mailab aufzubauen brauchst du auch ein gewisses Maß an anderen, unterhaltenden Formaten. Dass Funk sich selbst erfolgreich aufbaut und dann überhaupt in der Lage ist, solche Sendungen wie Mailab und Die Da Oben zu supporten hat auch was mit der Ausprobierphase zu tun, in der sie geschaut haben, was junge zuschauer sehen wollen.
Hätte Funk von Anfang an nur Formate wie Mailab gebracht, hätten das weniger Menschen geguckt, weil weniger Menschen Funk Formate gucken und diese Formate ja im Algorithmus aufeinander verweisen. Sie hätten auch schlicht ihre Zielgruppe schlechter verstanden, bzw. nur einen Teil ihrer Zielgruppe bespielt
Das man langfristig nicht mehr mit dem traumschiff arbeiten kann, ist schon klar. Man muss es aber jetzt noch tun für die rentner und man muss jetzt probieren, was genau man danach macht. Bei Funk tut man genau das.
Wie kann ich einen öffentlich rechtlichen Sektor aufbauen, der zusammenhängend seriös informiert und auf eine Art und Weise unterhält, die nicht brutalisierend ist wie z.b. casting shows, der komplett digital funktioniert?
Wie kann ich Zuschauergruppen an meine Formate binden, ohne einen konkreten Sender zu haben? Das sind die Fragen der jetzigen Zeit, die man zum Teil noch nicht beantworten kann.
Ich bin aber sehr sicher, dass man dazu unterhaltung braucht. Dazu musst du dir nur allein schon anschauen, wie youtube kanäle selbst agieren.
Da hast du oft content aufgeteilt zwischen Daily Kram der rein der Unterhaltung dient und größeren Videos die dann mit mehr Mühe hergestellt sind. Weil youtube wissen, dass stetiger Content wichtig ist.
Es ist auch digital einfach so, dass letztendlich auf allen sozialen medien Inhalte auf andere Inhalte verweisen. Wenn deine Unterhaltungsformate auf deine anderen Formate verweisen, werden diese mehr geschaut.
Und das finde ich wichtig, denn ich will ja gerade, dass auch die Leute, die eher apolitisch sind, etwas von den gesellschaftsbildenden Formaten, gesellschaftlichen debatten und seriösen nachrichten aus den ÖR Quellen mitbekommen anstatt sich nur auf twitter ihre news zu holen.
Ich sehe nicht, wie das ohne unterhaltung genau gehen soll. unterhaltung braucht man immer, damit man mehr als eine nieschengruppe erreicht.