behind_eyes schrieb:Also ist das jetzt deine Einschätzung, dein Glauben und nicht wie vorher eine Behauptung welche belegpflichtig wäre. Das hätte mich halt wirklich interessiert aber ich dachte mir schon, das es dafür keinen Beleg gibt.
Wenn da was dran wäre, könnte man den ÖRR ja massiv vergrößern, sagen wir statt 8MRD dann 16 oder 32MRD und wir hätten vielleicht gar keine Pandemie. Das wäre die billigste Variante einer Pandemie zu begegnen.
Das ist meine Einschätzung, die ich mit Fakten gestützt habe, bzw. damit erklärt habe, warum ich das denke. Daraus habe ich auch nie einen Hehl gemacht.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass das proportional sei. Natürlich würde ein doppelt so großer ÖR nicht zwangsläufig die coronatoten reduzieren. Aber ich finde es dann doch sehr naheliegend, dass es natürlich hilfreich ist, ein extrem vertrauenswürdiges Medium zu haben, dass die breite Bevölkerung erreicht und dauert im dauerprogramm wissenschaftliche infos über die pandemie leicht verständlich aufbereitet und den gesellschaftlichen diskurs dazu moderiert.
DerThorag schrieb:Also jetzt Mal Realtalk: ich kam wunderbar mit der abendlichen RTL-Sondersendung über die Runden. Ähnlich jetzt auch im Ukrainekrieg. Ich setze nichts gegen den ÖR als Nachrichtenportal aus, aber das ist jetzt auch nicht gerade der heilige Gral.
Nur darf man ja nicht so einfach nur von sich ausgehen und bestimmte dinge ausblenden. Manche kommen auch super ohne öffentlichen nahverkehr aus, aber trotzdem ist das ein Wichtiges Ding.
RTL und die Privaten haben weder das Vertrauen, noch die Breitenwirkung, noch können die gesellschaftlichen Diskurs moderieren.
Ja, wenn man gerne im internet recherchiert kann man sich alle wichtigen Dinge zu Corona zusammensuchen. Ob aber die 70 jährige, die da nicht so fit ist, das auch kann, ist eine andere Frage. Da ist es gut, wenn ZDF und ARD auch diese Zuschauergruppen erreichen, auch im radio, und zwar nicht nur mit ein paar infos sondern auch mit talkrunden und reportagen, die deren ängste aufgreifen und sie anderweitig informieren.
Das kann RTL so nicht leisten. Spiegel online auch niccht.
Gerade die Zeit hat bei Corona sehr gute arbeit geleistet, aber trotzdem reicht das allein nicht aus.