Gwyddion schrieb:So wie gerade im ersten Artikel beschrieben, sieht es vielfach auf deutschen Baustellen aus. Auch in meiner Firma sind zumeist auf den
Baustellen Osteuropäer unterwegs. Die preiswerten Osteuropäer auf dem Bau verhindern natürlich das ordentliche Meisterbetriebe aus Deutschland die Aufträge durchführen. Und damit ordentliche Meisterbetriebe Aufträge bekommen können, müssen sie Kampfpreise anbieten... und wo wird gerne gespart weil sonst nicht möglich? Richtig... bei Löhnen und Gehältern.
Aber Du darfst das gerne anders sehen.
Mich hingegen würde interessieren inwiefern genau
Ich weiß, nur schadet das nicht den deutschen Arbeitnehmern oder dem deutschen Wohlstand. Diese kräfte werden zusätzlich eingestellt. Schlechte Arbeitsbedingungen schaden in erster Linie ihnen selbst, aber da sie so mehrGeld verdienen können als in ihrer Heimat gibt es dabei auch große Vorteile. Hier braucht es Gesetzgebungen, die ihre Arbeitnehmerrechte stärken (bzw. halblegale Ausbeutermethoden verhindern).
Der mythos vom EU Ausländer, der deutsches Lohndumping fördert, ist aber unsinn (wie ich ja belegt habe). Den deutschen "ordentlichen" Meisterbetrieben schadet das überhaupt nicht, so viel Bedarf an Handwerk, wie wir haben. Ohne die Rumänen würde schlicht mehr arbeit liegen bleiben.
Im handwerk kann man sich momentan vor aufträgen nicht retten und ohne die Osteuropäer würde da gar nichts gehen, was der deutschen wirtschaft natürlich erheblich schaden würde.
Gwyddion schrieb:berwiegen. Was kommt bei mir von diesen Geldern an. Du behauptest dies zwar... aber müsstest um mich zu überzeugen doch
mehr ins Detail gehen.
Ne, du müsstest dich schon an die relevanten on topic fragen halten.
Die Ontopic frage ist nicht, was dir persönlich die EU Erweiterung bringt. Es ging darum, ob die EU Osterweiteurng deutschen Wohlstand zerstört und dazu habe ich bis jetzt keinen einzigen Beleg gesehen, wohl aber Belege, die auf das Gegenteil deuten.
Und wenn du findest, der Staat gibt von seinem Wohlstand der Bevölkerung nicht genug ab, dann ist das auch nicht der Fehler der EU. Oder wenn Firmen trotz höherer Gewinne deiner Meinung nach ihre Mitarbeiter nicht besser bezahlen. Dann kämpf eben für den Sozialismus, aber nicht gegen eine EU Osterweiterung.