Die EU sollte sich nach Osten erweitern
17.05.2022 um 18:34-VOLLSTRECKER- schrieb:Wahre Worte! Noch sinnvoller würde ich es finden, wenn die Nordstaaten die EU verlassen und zusammen mit GB ein neues Bündnis eingehen. Was die EU Osterweiterung angeht, da hatte schon Helmut Schmidt festgestellt, dass dies ein sehr großer Fehler war.Bei den Briten wäre ich auch skeptisch, generell. Im Grunde muß man generell hinterfragen, ob die Mitglieder der EU, inklusive der EU-Instanzen nicht zu sehr Gemeinsamkeit heucheln, aber eigentlich doch mehr egozentrische Abgreifer sind, als man es offiziell zur Sprache bringen will. Die NATO als Bündnis mit einer EWG (Wirtschaftsgemeinschaft, Zollfrei und mit angepaßten Import und Export Bestimmungen) würde evtl. besser sein.
Bei der EU wie sie heute ist, habe ich immer seltener das Gefühl, dass dies für Europa eine vielversprechende Zukunft sein kann. Ich finde es auch bedenklich für die weitere Entwicklung, wenn es EU Staaten gibt, die nicht in der NATO sind und anders rum. Insofern ist der Beitritt von Finnland und Schweden sehr zu begrüßen.