@Optimist Ich müsste da auch die Frage stellen, warum man sich überhaupt auf diesen einen Nebenkriegsschauplatz fokussieren sollte.
Es wäre das eine, wenn wirklich in deutschland ganz deutlich die Verbrechensraten gestiegen wären und zu erwarten wäre, dass das wieder passiert, so schlimm, dass bei den Bürgern eine deutliche unzufriedenheit entstanden ist.
Aber das ist ja gar nicht passiert. Wir haben heute weniger Einbrüche als vor der Erweiterung. Da frage ich mich dann schon, inwiefern das großartig ein Kontra zur weiteren EU Osterweiterung sein sollte.
Ja, irgendwelche Verbrecher aus dem aufgenommenen Ländern könnten da ihr Glück hier versuchen, aber auch das wird bei uns die Kriminalität nicht stark ansteigen lassen.
Aber die massiven Vorteile der Erweiterung, Sicherung von Wohlstand und Arbeitsplätzen, die geopolitische Komponente, der dynamischere Arbeitsmarkt innerhalb Europas und die Erschließung neuer Absatzmärkte, das wiegt sehr schwer.
Um da wirklich ein schlagkräftiges Gegenargument zu haben, muss schon ein bisschen mehr kommen, als dass es einzelne Klaubanden gibt, die aber offensichtlich im Großen und Ganzen gut von der Polizei in Schach gehalten werden.
Man sollte sich da auch klar machen, was hier auf dem Spiel steht. Wir haben die einmalige Chance, in Osteuropa durch eine Aufnahme Befriedung von Konflikten, eine Demokratiesteigerung und auch einen Push in richtung Recht und Gesetz zu erreichen.
Heute ist diese Gelegenheit günstig, weil dort zu einem großen Teil proeuropäische regierungen sind, die entsprechende Reformen auch umsetzen wollen.
Das kann in zehn Jahren, wenn Europa diese Tür nicht klar öffnet, wieder vorbei sein oder wenigstens schwerer werden.