Abahatschi schrieb:Ja, ich bin auch der Meinung dass der Euro weiter geschwächt werden muss und die Geberländer weiter belastet werden müssen
auch wenn es ironisch ist, aber dem stimme ich zu.
Abahatschi schrieb:Wenn der EU Topf aufgebraucht ist und aus dem Westen nichts mehr gequetscht werden kann, dann werden sich diese Länder nach neuen Partner umschauen, vielleicht ist dann China und ein Russland ohne Putin wieder attraktiv
das befürchte ich auch. D kann es irgendwann auch nicht mehr wuppen, auch wenn es immer heißt, wir sind dermaßen reich.
shionoro schrieb:Ist die EU denn durch die Aufnahme Rumäniens und Bulgariens finanziell oder wirtschaftlich schwächer geworden?
bis jetzt war es alles noch irgendwie stemmbar. Aber wird das mit der Aufnahme weiterer armen Länder so bleiben.
In Anbetracht der ganzen finanziellen Belastungen (erst Corona, jetzt Inflation, Krieg usw) sehe ich da schwarz.
shionoro schrieb:-Moldau und Georgien haben sich jetz ebenfalls offiziell beworben. Dort gibt es jeweils eine EU freundliche Regierung und mit der Eskalation scheint das INteresse an der Westbindung noch größer geworden zu sein
das sind doch auch beides relativ arme Länder, welche dann erst mal jahrelang gestützt werden müssten.
Und was mich bei Georgien wundert: ich dachte ja mal, das sei schon in der EU (war da nicht so auf dem Laufenden, schäm
;) ), weil doch mal georgische Banden nach D kamen ... wie hatten das denn diese Banden geschafft einzureisen, wenn sie gar nicht unter die EU-Freizügigkeit fielen? Hatten die Asyl beantragt oder wie lief das?
shionoro schrieb:Wichtig ist, dass wir es gut machen. Wir sollten die EU währenddessen oder vorher so gut es geht reformieren, dazu gehört auch, den KOnflikt mit UNgarn irgendwie zu entscheiden und am einstimmigkeitsprinzip zu rütteln, damit wir weiter handlungsfähig sind
das sehe ich genau so.