ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
20.01.2022 um 07:56Abahatschi schrieb:Es tut mir leid für Dich dass ich deine Widerspruche aufgedeckt habe.Du hast aber keinen widerspruch aufgedeckt. In dem Post schrieb ich "ich lebe von deiner GEZ gebühr", was insofern indirekt stimmt, wenn ich Phasenweise viel für Produktionen die im ÖR laufen arbeite.
Das bedeutet nicht, dass ich davon abhängig bin.
Würde es nicht der ÖR sein, der in D der größte Player ist und hier produziert, würde ich für jemand anderen arbeiten, produziert wird immer. Ich arbeite ja schließlich auf für streamer, lebe daher auch von deiner (ggf) netflix gebühr oder deinem Amazon prime.
Trotzdem stehe ich in keinem abhängigkeitsverhältnis zu netflix oder amazon, weil ich keine direkten zahlungen von ihnen erhalten.
Ich bekomme geld (bzw. bin abhängig von) produktionsstudios, die meine ideen kaufen, also in dem fall meinen kunden bzw. auftraggebern.
Das sind die leute, wo ich in einem gewissenskonflikt wäre, wenn die diskussion um sie geht. Aber doch nicht bei denen, die von denen wiederum ideen kaufen und meinen namen nicht mal kennen weil ich irgendwo in einem writers room saß.
Wohlgemerkt: Es gibt natürlich Menschen, die von den Sendern direkt gehälter bekommen und es gibt pauschalen, die die Sender dann an Produktionsstudios zahlen. Aber man ist als Autor nicht in der Regel irgendwie bei einem Sender angestellt, sodass wohl und wehe des schaffens vom Sender abhängen.
Würde der Tatort nicht mehr auf ArD sondern nach deiner streaming idee auf RTL laufen, würde ich genauso mit einer Produktionsfirma an einem Tatort oder einer Soko folge oder sonst was arbeiten.
Das schlimmste was mir passieren könnte, wäre, dass RTL keine so freundliche pauschale wie die ARD bereithält und ich dann auch vom produktionsstudio weniger bekomme, aber das ist nicht gesagt und wäre auch keine deutliche änderung. Manchmal zahlen private auch mehr. Kommt immer drauf an.