ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
01.03.2021 um 05:37shionoro schrieb:Wie gesagt sind deine 5 Euro im Monat Fantasien halt keine irgendwie realistische Forderung, weil es der Abschaffung des ÖR gleichkommt.Na ja, die Forderung von 17,50€ oder mehr ist auch nicht wirklich begründet - es gibt zwar die KEF aber die schaut nur auf die Kosten, nicht ob man den Schmarrn überhaupt so braucht.
shionoro schrieb:Die GEZ hat circa 8 milliarden eingenommen 2019. Im Selben Jahr nahm die katholische Kirche mit Kirchensteuer 6.7 milliarden ein, die evangelische Kirche knapp 6 Milliarden, also zusammen fast 13 Milliarden Euro.Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich will wissen was würde einer mit 30.000€, einer mit 60.000€ und einer mit 90.000€ Brutto/Jahr GEZ Steuer zahlen.
Eine GEZ Steuer wäre also wesentlich günstiger als die Kirchensteuer. Zum einen, weil GEZ nicht nur die zahlen, die in der Kirche sind, zum Zweiten, weil für den ÖR man eben 5 Milliarden weniger braucht in der aktuellen Form.
Die Gesamtbelastung der Steuerzahler interessiert mich nicht, da ich keine Kirchensteuer zahle (ist ja der nächste Verein der laut eigener Aussage nur mein Bestes und mein Geld will).
*Die Steuer hast Du eingebracht um zuerst zu behaupten dass sie fairer ist, dann dass es weniger ist, dann sie aufwändig ist und nicht geht weil sie noch ne Verfassungsänderung braucht.
Mein Vorschlag ist einfach fair:
Abahatschi schrieb:Nö, 5€/Monat/Person ab 18.Da die GEZ eh besser als die Polizei weiß wer mit wem in welcher Wohnung wohnt und ich das für rechtlich auch für bedenklich halte, löst mein Vorschlagm auch dieses Problem.