shionoro schrieb:Das eine Ding war ein Lied auf der Facebookseite von WDR2, was im endeffekt sich kein mensch anguckt. Die posten memebilder normalerweise, die so gut 100 likes bekommen, also nix.
Was?! nur 100 Likes?! Ich dachte immer Reichweite und so ... XD
shionoro schrieb:Da haben rechtsextreme aktiv nach etwas gescouted, was man als munition verwenden kann, was sonst niemals einer mitbekommen hätte. Das ist kein normaler viraler shitstorm, wo sich eben leute aufgeregt haben, das ist von der kategorie lisa eckhart, wo ganz aktiv einzelne protagonisten agieren wollten, um so einen shistorm zu generieren.
Das Lied wurde dabei auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen, sodass man rigendwelche rentner aufscheuchen konnte.
Ich sehe nicht mal einen Grund, warum du hier überhaupt die Betonung auf die Rechtsextremen heran ziehst, weil diese aktiv nach etwas gescoutet haben. Das ist ja fast so als dürfte ein Rechtsextremer, wenn er z.B. merkt, dass jemand seinen Doktortitel gefälscht hat, dieses nicht zur Anzeige bringen, nur weil er Rechtsextrem ist.
Ein Rezo hat sich ja auch bei der Zerstörung der CDU viel bei Tilo Jung bedient, der ja bei weiten nicht so eine großes Zielpublikum erreicht hätte und wo man auch hätte sagen können - das wäre sonst nie jemanden aufgefallen.
Der Versuch das Problem damit zu schönigen, dass es ja gar nicht so schlimm wäre, weil es im Normalfall eh keiner mitbekommen hätte, ruft bei mir eher Empörung als Verständnis hervor.
Ich weiß nicht genau was man da aus dem Zusammenhang gerissen hatte. Klar war das Satire, auch wenn das man das nicht jeder so sah, aber ein ausgestreckter Mittelfinger wird nicht dadurch harmloser, dass man dazu sagt "War'n Scherz".
shionoro schrieb:Bei der letzten instanz handelt es sich um eine Sendung im WDR, die viele Leute schauen. Die hatten immerhin einen Markanteil von 8% auf ihrem Sendeplatz, also gut 200.000 Leute, die sich das angesehen haben (+ Verwertung im Internet).
Da habens ich auch nicht linksextreme aufgeregt, das war nicht die Antifa.
Da haben sich junge leute, die nunmal mehrheitlich einfach defacto links und grün sind, drüber aufgeregt und ein Shitstorm ist entstanden. Weil sich echte menschen, die das gesehen haben, über das, was da gezeigt wurde, aufgeregt haben. Da wurden keine Leute aufgehetzt gegen Thomas gottschalk, anders als beim Umweltsau lied gab es da auch keine morddrohungen, da haben leute inhaltiche Kritik geübt, weil es ihnen nicht gefallen hat, nachdem sie es gesehen haben. Da wurde auch nicht gegen den WDR an sich agiert, sondern gegen genau diese Sendung, auch nicht gegen den Intendanten, auch nicht gegen den ÖR an sich.
Also wenn man so mitbekommen hat, was man auf Kunze's Twitter-Account für eine Hetze gegen sie betrieben hat, nur weil sie sagte, dass ihr ein bestimmter Sprachgebrauch auf den Keks geht, würde ich schon sagen, da hat mindestens eine linke Bubble, eine Hetzerei betrieben, die vergleichbar mit dem Umweltsau-Lied ist.
Auch dass du hier versuchst das mit dem Nicht-Vorhandensein von Morddrohungen zu realitivieren finde ich suspekt. Als ob das jetzt das entscheidende Kriterium ist. Was war denn bei Kemmerich in Thüringen? Der hatte sich und seine Familie wegen Morddrohungen mehr unter Polizeischutz stellen müssen, obwohl er nicht mal ne Straftat oder etwas vergleichsbares begangen hatte. Da hat auch nur alle interessiert, dass er die Wahl überhaupt erst angenommen hat.
shionoro schrieb:Das Umweltsau Ding war rechte Agitation mit einem konkreten Ziel, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, die letzte Instanz war eine Sendung mit Thomas Gottschalk, die nunmal viele Leute gesehen haben und das nicht gut fanden.
Das ist der große Unterschied.
Es spielt keine Rolle aus welche Spektrum die Initiative kam auf einen Missstand hinzuweisen. Warum betonst du das so wehement? Was für manche eine Mücke war, war für andere mindestens genauso ne Kränkung wie das Blackfacing.
Es gibt sicher Unterschiede in der Art und Weise, wie es zum Shitstorm wurde, aber das Ergebnis war im Endeffekt dasselbe.
shionoro schrieb:Das war keine Twitter bubble, dieser Protest kam aus der Mitte der Gesellschaft. Der Umweltsau Protest nicht, da haben aktiv leute aus dem rechtsextremen mileu agiert, bis hin zu morddrohungen. Das waren nicht ein paar omis, die halt sauer waren.
Also, ich denke es gibt hier keine ausreichenden Anhaltspunkte, die deine These stützen, dass dieser Shitstorm aus der Mitte der Gesellschaft kam. Man kann es sich damit natürlich schön reden, aber die Mitte der Gesellschaft gendert nicht und hat auch eine normale Einstellung zum Thema Rassimus. Sie dulded in der Regel andere Meinungen neben ihrer eigenen und fordert nicht gleich die Absetzung Konsequenzen, wenn dies nicht geschieht. Bei Links- und Rechts-Außen findet man das verhalten seltener, da man dort schneller ins Extreme neigt.
Letztendlich sind es auch weniger die Omas gewesen, die beleidigt waren als deren Kinder und Kindeskinder. Da gibt es doch echt Menschen, die stolz auf die Lebensleistung ihrer Mutter oder Oma sind, die das Land nach Kriegsende wieder mit aufgebaut haben und die ihnen nicht vorwerfen würden, sie hätten das Klima der Erde durch ihr Verhalten ruiniert.
shionoro schrieb:In der letzten instanz wurden wenigstens defacto wirklich minderheiten verächtlich gemacht und das fanden wirklich leute nicht ok. Der Umweltsau song wurde komplett aus dem zusammenhang gerissen zum stimmung machen.
Ich kenn keinen Abschnitt in denen Minderheiten verächtlich gemacht wurden, aber natürlich kenne ich auch nicht die gesamte Sendung. In der medialen Kritik konnte ich aber entnehmen, dass Gottschalk und Co sich darüber beschwert haben, dass sie nicht mehr Zigeunersauce oder Neger sagen dürften. Minderheiten oder Gesellschaftsgruppen wurden dort eher nicht angegangen.
https://www.welt.de/kultur/medien/article226179449/Nach-Gottschalk-Talkrunde-WDR-richtet-Arbeitsgruppe-zum-Thema-Rassismus-ein.htmlIst dir mal aufgefallen, dass der WDR als Reaktion auf die Meinung von Menschen, die völlig konform war, gleich mal mit einer Arbeitsgruppe erwidert, weil man es gewagt hatte in Deutschland keinen farbigen Mitbürger? Da werden jetzt also unter dem Vorwand des Anti-Rassismus schon Quoten-Menschen eingebracht, damit man später sagen kann "aber immerhin waren wir divers". Das ist doch total bescheuert. Wo leben wir hier eigentlich? Muss man sich in Deutschland wirklich dafür entschuldigen dass man in einer Sendnung nur weiße sitzen hat? Mit so einer Aufarbeitung schlägt der WDR völlig daneben.
shionoro schrieb:Die Jungen leute gucken sich dann das video an, lachen einmal darüber, wie bescheuert die daherreden und machen einen gemeinen tweet oder beitrag auf youtube, der dann zum shitstorm wird. Der unterschied auch hier: keine morddrohungen. Die fanden halt lustig, wie geschmacklos und dämlich sich der WDR da angestellt hat. Fand ich auch.
Ja genau! Man darf einen Geschmack, eine Meinung dazu haben. Es ist nicht schlimm, wenn es Leuten gefällt und auch nicht wenn es Leuten nicht gefällt. Und es ist auch völlig okay, wenn man gerade deswegen dass Umweltsau-Lied unzensiert lässt, aber dann kann man nicht im selben Atemzug hergehen und anfangen sein Programm umzuzensieren oder umzugestalten, nur weil es einer bestimmten Zielgruppe nicht gefallen hat. Darum geht es ja im Kern und nicht darum ob hier die Reaktion eine Todesdrohung oder ein Shitstorm von Social Justice Warrior'n war.
SvenLE schrieb:Das würde ich gerne belegt bekommen. Der Medienstaatsvertrag wird durch die Politik verhandelt. Wer sich also über das ZDF beschweren möchte, sollte es bei seinem lokalen Politiker. Die haben das verbrochen ;-)
Vielleicht mache ich mir mal die Mühe mehr Quellen heraus zu suchen, aber allein schon der Gedanke, ein Politiker würde einen Medienstaatsvertrag ausarbeiten, wäre ja ein Skandal für sich, weil der ÖRR ja eigentlich staatsfern agieren soll. Wenn Politiker da ihre Vorstellungen reinschreiben, würde das ja dem Zweck und der Positionierung des ÖRR entgegen stehen.
Nein, man kann getrost davon ausgehen, dass die Leute beim ÖRR das Ding nach ihren Gutdenken zusammen stellen und dann nur noch absegnen lassen. Aber mal eine Quelle für dich, Markus Mähler, ein Journalist und Autor, auszugsweise:
Die GEZ gestoppt: Seit wann bestellt die ARD Gesetze? (Teil 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hintergrund bei diesem konkreten Fall war die maschinelle Erstellung von Festsetzungsbescheiden, was zumindest in einigen Bundesländern nicht zulässig war. Da wurde einfach mal mehr oder minder heimlich was für den Rundfunkstaatsvertrag von Seiten des ÖRR aufgesetzt. Konkrete Stelle wäre 11:40, aber man kann sich auch das ganze Video anschauen um mehr Kontext zu bekommen.