shionoro schrieb:Doch, das bildet die Realität ab. Heute gibt es in Deutschland einen Konsens, dass man das so macht, der entweder goutiert wird oder wenigstens als nicht schlimm empfunden wird. Die Leute, die das ankotzt, sind mittlerweile in der Minderheit.
Das sind die Dinosaurier, die jetzt langsam aussterben, wie schon vorher beim Begriff Neger usw.. Oder was meinst, warum diese Löschung keinen Shitstorm nach sich zog, die letzte instanz aber schon? Weil es leute aufregt, wenn sich jemand blackfaced oder sich abfällig über schwarze oder roma äußert, aber nicht, wenn blackfacing rausgenommen wird.
Du verwechselst Toleranz mit Akzeptanz.
shionoro schrieb:Weil es ÜBERHAUPT eine Historie hat. Blackfacing wurde Jahrzehntelang gemacht aus rassistischen Gründen. Schwarze wurden als wilde dargestellt, schwarze schauspieler von rollen ausgeschlossen.
Whitefacing wurde nie auf diese art und weise genutzt. Darum ist das eine auch nicht mehr salonfähig, das andere in sketchen und so schon.
Warum du jetzt dave chapelle anführst, der sicherlich niemals blackfacing gutheißen würde, ist mir da nicht ganz klar.
Die Historie spielt im gezeigten Kontext keine Rolle. Es ist die aktuelle Intention, die dahinter verbogen ist. Du versuchst Rassismuskonflikte der Zeit von 1960 und früher auf eine aufgeklärte, tolerante Gesellschaft von heute zu übertragen. Das ist aber eben nicht dasselbe. Die Leute malen sich nicht schwarz an um zu sagen "dummer Neger", sondern weil sie sich als diese verkleiden, ihre Kultur memen. Nur weil es früher Gründe gab, die rassistisch motiviert waren, sind das heute nicht mehr dieselben.
Das gibt es in ähnlichen Fällen tausenfach, wenn Cosplayerinnen sich als Männer verkleiden oder auch gerne die Hautfarbe mit übernehmen. Es gibt im übrigen auch das Sprichwort, dass die größte Ehrbietung für jemand anderes ist, diesen Nachzuahmen.
Das Dave Chappelle nun jemand ist, der dir zum Thema Rassismus stundenlang die Deviten lesen würde, ist dir glaub ich gar nicht bewusst. Er ist nun sicher einer der letzten der Blackfacing kritiseren würde, wenn es im richtigen Kontext geschieht.