Nevrion schrieb:Den Makel habe ich dir doch aufgezeigt. Eine politische Einflussnahme kannst du nicht ausschließen. Dein Argument dass ich dir dafür ja keinen aktuellen, brauchbaren Beweis liefern könnte, halte ich für unangebracht, da wohl kaum jemand so tief in solchen Strukturen drin steckt und dann so offen darüber berichten würde. Das ist so als ob du von mir verlangst zu eine Art Edward Snowden des ZDF zu werden, nur um zu prüfen wer von uns Recht hat.
Die Indizien sind ja dennoch erkennbar. Wie viele kritische Berichte liefen denn über Malu Dreyer seit sie das Amt bekleidet? Wie hängt das mit dem Abschneiden der SPD bei den letzten Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz zusammen? Für alles gibt es nun mal leider mehr als eine mögliche Erklärung und deine ist verständlicherweise die wohlwollenste.
Das Problem ist nicht mal die Kompetenz von Malu Dreyer und Co., sondern vielmehr der Eindruck. Für dich gehört der Staat und der ÖRR quasi untrennbar zusammen. Deswegen ist es für dich kein Problem, wenn da Politiker sitzen. Wäre der ÖRR jedoch ein Privater Konzern mit Aufsichtsratsspitze, würde doch niemand auf die Idee kommen zu sagen "da sitzen zwar Politiker in den Aufsichtsräten, aber der Konzern ist garantiert keiner politischen Einflussnahme ausgesetzt."
Dass Steffen Seibert als Pressesprecher der Kanzlerin auf Ulrich Wilhelm gefolgt ist, mag gesetzlich konform sein, aber in seiner Außendarstellung erweckt bei mir das gerade nicht gerade Zutrauen. Bei dir etwa?
Nein, du hast den Makel behauptet, ohne aufzeigen zu können, dass das auch wirklich regelmäßig oder bei wichtigen sachen passiert. Die einzigen mir bekannten beispiele, wo (und das war jedes mal die CSU/CDU) einflussnahme versucht hat, ging das nach hinten los für die Union, weil der ÖR sich gewehrt hat.
Von welchen Indizien sprichst du da also? Du kannst mir aus den letzten sagen wir mal 5 jahren wohl keinen einzigen fall nennen, wo da was passiert ist. Wie kannst du da sagen, das system funktioniert nicht?
Genauso könnte ich sagen, alle richter in karlsruhe sind korrupt. Einfach so, ohne beweise, ich glaub das einfach.
Nevrion schrieb:Oh, warum nicht? Glaubst du ich könnte nicht konstruktiv daran teilnehmen oder weil das im Grunde von vorne bis hinten durchgeplant ist?
Weil du und die was anderes wollen. Die wollen stimmungsbilder einfangen und boxen checken. Heißt, die gehen da hin um mit einem einigermaßen repräsentativen publikum zu entscheiden, welche von 2-3 Plänen, die sie ohnehin haben, sie einschlagen wollen und das dann mit dem zuschauerfeedback legitimieren. Du willst zum rundumschlag ausholen und denen sagen, was sie alles falsch machen. Die werden dir nicht zuhören, dein feedback wird ihnen bei deren plänen nichts nutzen.
Das wird halt so eine typische Universitätsfeedback Runde werden. Man stellt fragen und überlegt sich, wie man das feedback einbinden kann, aber das grundsätzliche wird da nicht besprochen.
Nevrion schrieb:Kleiner Nachtrag, weil vergessen. Es ist aber sachgemäß jemanden zu kritisieren, das er hässlich aussieht, wenn er sich mit ein bisschen Mühe tatsächlich ansehnlicher aussehen lassen könnte.
Nicht, wenn ihr gerade über was ganz anderes diskutiert. Sachgemäße kritik bezieht sich auf etwas Grundsätzliches und hat den willen, die situation zu verbessern.
Ein beispiel, was ich schonmal brachte: Sachgemäße kritik ist, wenn du deinen ehepartner bittest, dass er dich mehr beim Kümmern um die Kinder unterstützt und das offen und ehrlich besprichst (wie habt ihr beide zeit, was kann we rleisten, faire diskussion).
Unsachgemäße kritik ist, wenn du dich mit deinem ehepartner streitest über irgendeine lappalie und dann raushaust 'WENIGSTENS KÜMMER ICH MICH UM DIE KINDER'.
Es ist Munition, kein Argument und keine echte kritik, es zielt auf etwas anderes.
Ich halte viel kritik hier nicht für sachgemäß, weil sie gar nichts damit zu tun hat, ob der ÖR was richtig oder falsch macht, weil das eigentliche ziel die faktische Abschaffung des ÖR ist (faktisch, weil man sagt 'ich hab gar nix gegen ÖR an sich', aber allerlei reformen vorschlägt, die einen vernünftigen ÖR unmöglich machen).