Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 01:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich!:
Wenn ich Sendeinhalte des ÖRR kritisiere (am MDR gibts viel zu kritisieren!) nutze ich komfortabel die Mediatheken des ÖRR, aber doch nicht Youtube, welches ich nicht gefahros verlinken kann, weil ich nicht sicher stellen kann dass der Channelbetreiber nutzungsregelkonform ist.
Also ist Kritik, wenn sie nicht von mir kommt, aber ich mit ihr inhaltlich übereinstimme nichts wert? Ich versteh nicht worauf das hinaus laufen soll.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn jemand in einem Youtube-Channel auftritt und er dort z.B. Fälle schildert, bei dem der Beitragsservice versagt hat, wo Richter trotz Befangenheit urteilen konnten usw.
dann nehme ich das gar nicht zur Kentniss, denn Youtube ist erfahrungsgemäß voller Mist.
Ich verurteile dich nicht dafür, dass deine Wahrnehmung dahingehend dann selektiv ausfällt. Das ist die Entscheidung, die du für dich triffst. Es ist zwar schade, dass du dich dann vor bestimmten Realitäten verschließt, aber dein gutes Recht. Schließlich soll dich niemand dazu zwingen, dich aus einer bestimmten Quelle zu unterrichten oder diese gar noch zu fördern.

Allerdings ist dein Feldzug gegen Rechts hier völlig überflüssig. Ob's nun Ein Prozent ist oder irgend ein anderer Quatsch, der in dieser Diskussion nichts verloren hat.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 06:43
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Da hab ich vom Staatsfunk schon wesentlich groteskere Dinge gesehen. Aber das muss man mal entschleunigen und bestaunen.
Das ist wohl Kultur die Förderung benötigt...da frage ich mich was wir verlieren wenn es die nicht mehr gibt.
Meine Feststellung könnte man hier festpinnen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.12.2020:Mag sein dass ich nicht viel Ahnung von "Kultur" habe, aber ich halte es einfach:
- ist "Kultur" geil zahlen die Leute gerne dafür und sie muss nicht gefördert werden
- ist "Kultur" Scheiße will die keiner sehen und sie muss nicht gefördert werden



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 09:48
@Abahatschi
Was Kulturförderung angeht, ist das ein recht komplexes Thema, das einen eigenen Thread füllen könnte. Pauschal kann man das nicht sagen, allerdings ist Deutschland diesbezüglich gegenüber manchen skandinavischen Ländern zb arg rückständig.
Da es hier aber um die ÖR geht, wär das zu sehr OT, das würde zu sehr abweichen.
Was die ÖR angeht, wären diese allerdings nicht meine erste oder zweite Quelle, wenn es um Musik, Theater, Literatur, Film und sonstiges geht.

Was die Bewertung von angeblich politisch korrekten Schimpfworten angeht, derer sich der ÖR Funk ja "wichtigerweise" annehmen musste, kommt gleich im ersten Satz der Klopper, dass Idiot nicht ok sei, da das Wort von den Nazis verwendet wurde. Dabei kommt es von den alten Griechen und stand für jemanden, der nicht wählen ging.
Aber Danke für den Käse, lieber ÖR, dafür zahlt man gerne. Hauptsache Vollpfosten und Fuck sind ok. Letzteres passt zum Artikel bei Funk.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:28
Ist sie wie es scheint nicht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein dass ich nicht viel Ahnung von "Kultur" habe, aber ich halte es einfach:
- ist "Kultur" geil zahlen die Leute gerne dafür und sie muss nicht gefördert werden
- ist "Kultur" Scheiße will die keiner sehen und sie muss nicht gefördert werden
Leider hast du da vollkommen Unrecht. Kulturförderung ist nötig auch für Kultur, die die Menschen mögen und gern erhalten wollen.
Was glaubst du, wie viel Geld Skandinavien, Frankreich, Südkorea usw. aufwenden, damit die typisch skandinavischen Kinderfilme, die französische Musikkultur oder das Koreakino erhalten bleiben? Eine ganze Menge.
In Frankreich und Korea zumindest gibt es sogar quoten, dass so und so viel prozent der Musik/Filme in Kinos/radio im Land produziert sein müssen.

Dass man Kultur einfach bekommt, indem man laufen lässt, ist schlichtweg falsch. Dann bekommst du Multiplex Kinos wo einige wenige amerikanische Blockbuster laufen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:30
@abberline

Funk ist ein wichtiges und sehr erfolgreiches Projekt. Man kann sich über die Youtubekinder da lustig machen, aber die Idee an sich hinter Funk, dass der ÖR in sozialen medien Jugendliche anspricht, funktioniert ziemlich gut und dabei sind auch erfolgreiche und sogar gute serien wie wishlist und druck entstanden.

Da hat der ÖR etwas sehr gut gemacht. Ob man wirklich so stark auf die gen Z schiene dabei gehen müsste ist eine andere Frage, aber wenigstens hat der ÖR hier in der Tat junge Leute einbezogen und einige Quotenrenner bei jungen Leuten geschaffen.

Genau das muss er machen, genau das war richtig. Und es kostet nichtmal viel geld.

Funk ist ein Erfolgsprojekt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was glaubst du, wie viel Geld Skandinavien, Frankreich, Südkorea usw. aufwenden, damit die typisch skandinavischen Kinderfilme, die französische Musikkultur oder das Koreakino erhalten bleiben? Eine ganze Menge.
Ist mir egal - wenn die das zahlen wollen, bitte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man Kultur einfach bekommt, indem man laufen lässt, ist schlichtweg falsch. Dann bekommst du Multiplex Kinos wo einige wenige amerikanische Blockbuster laufen.
Und wo ist das Problem? Dass paar Überbezahlte die Deutungshoheit und "sicheres" Einkommen verlieren und ihre Meinung unberücksichtigt bleibt?..so what.
Das Funk Angebot ist einfach Quark.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:39
@shionoro
Was auch immer Z sein soll, der Kanalbetreiber sollte nicht jeden Doofi vor sich hinstammeln lassen und das dann Moderation nennen. So viel Eigenanspruch sollte man erwarten können. Und den Schimpfwort Quark überhaupt zu bringen, zeugt nicht von Qualität


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir egal - wenn die das zahlen wollen, bitte.
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass deine Behauptung falsch ist. nein, Kultur gibt es nicht umsonst, indem man der Marktlogik folgt. Das funktioniert in keinem Land auf der Welt so. Damit Kulturgut geschützt wird, muss man es fördern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wo ist das Problem? Dass paar Überbezahlte die Deutungshoheit und "sicheres" Einkommen verlieren und ihre Meinung unberücksichtigt bleibt?..so what.
Das Funk Angebot ist einfach Quark.
Dass da die Kultur verloren geht ist das Problem. Denn die meisten Menschen mögen die.

@abberline

Warum? gucken sich leute an, die das mögen. Ist das nicht besser, die Teens gucken sich Leeroy wills wissen an, wo er dir erklärt, wie das ist, ein kickboxer/Flüchtling/Progamer zu sein als dass sie das typische rtl Asi TV sehen? Ich find schon. Hier hat man einen Gegenpol aufgebaut und zugleich einige der Jugendlichen repräsentiert, die sich sonst nirgendwo wiederfinden könnten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:42
@shionoro
Ich seh keinen Unterschied zu "Asi TV", da ich sowas auch nicht schaue. Dieses Funk war mir Asi genug 😉


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn die meisten Menschen mögen die.
Ja...komisch. Ich gehe zum Beispiel davon aus dass 90% der Zwangszahler Funk nicht mal kennen.
Kann man was mögen was man nicht kennt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass da die Kultur verloren geht ist das Problem.
Sorry, Funk zähle ich nicht zu Kultur.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:46
@abberline

Du siehst keinen unterschied darin, ob man über Transinklusion redet oder sich eine Sendung anschaut, in der sich nonstop leute anschreien und jeder charakter ein klischee ist?
Ich schon. Ich bin froh, dass Jugendliche sich heute lieber sowas angucken anstatt den kram, den ich dann früher gesehen hab. Funk sei dank.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja...komisch. Ich gehe zum Beispiel davon aus dass 90% der Zwangszahler Funk nicht mal kennen.
Kann man was mögen was man nicht kennt?
Es gibt ein Konzept, das heißt Zielgruppe. Eine Zielgruppe ist eine anvisierte Konsumentengruppe für Produkt. Bei Funk sind das Jugendliche. Bei den Jugendlichen hat Funk, je nach Format, sehr gute Werte. Beispielsweise ist Druck die erfolgreichste deutsche Webserie jemals, jetzt schon in der 5ten Staffel. Das haben sich die kiddies angeschaut. Du bist nicht in der Zielgruppe, du hast das nicht gesehen. Das versteht sich von selbst.

Darum finde ich es ein bisschen lustig, wenn du und auch @abberline sich über Funk lustig machen. Für euch ist das ga rnicht gedacht. Wenn ihr das gut finden würdet, würden die was falsch machen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:46
@Abahatschi
Stimmt, ich hab das hier auch zum ersten Mal gehört und mal gefragt, das kannte niemand. Auch die U20 Fraktion nicht.
@shionoro
Ein gutes Jugendprogramm sollte aber keinen Schwachsinn wie PC Schimpfwörter bringen, oder Moderatoren haben, die nicht nur nuscheln und hihihi können


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:47
@abberline

Liegt u.a. daran, dass die teens einzelne sendungen kennen aber nicht zwangsläufig Funk als Auftraggeber der Produktionen. Frag mal nen 16jährigen ob der weiß, was die Serie Druck ist. Er wird es vermutlich wissen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein gutes Jugendprogramm sollte aber keinen Schwachsinn wie PC Schimpfwörter bringen, oder Moderatoren haben, die nicht nur nuscheln und hihihi können
Warum? Warum solltest du als nichtjugendlicher das entscheiden? Für Jugendliche sind solche Sachen heute Themen und dass da junge Leute gefördert werden, die ihre Youtube Kanäle dann machen, ist eine gute Sache. Nicht jeder kann das, aber jeder fängt mal an. Die kriegen da auch keine Unsummen für.

Diese Formate sollen eben keine normalen reportagen sein, die gibt es ja schließlich auch genug im ÖR.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bist nicht in der Zielgruppe, du hast das nicht gesehen. Das versteht sich von selbst.
Ich kenne Funk, ich habe es als richtig empfunden als sie die Hetzer Rayk Anders, Nemi El-Hassan, Salwa Houmsi, Laurin Buser, Tarik Tesfu, Sascha Quade, Esra Karakaya...raus geschmissen haben.
Und weil man von diesen "Top" Leuten nichts mehr hört, weißt man wie "wertvoll" ihre Kunst war. Null Euro.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt ein Konzept, das heißt Zielgruppe.
Das klingt wie bei Beamten: es gibt, ein Ziel, wir fahren. Haben aber kein Auto, da ist keine Strasse und Brücke, man muss auch nicht hin, am Ziel ist nichts, aber das wird eine schöne Fahrt!
Es ist ganz wichtig dass per Zwang Geld für solche Fahrten eingetrieben wird, denn sonst würde keiner diese Fahrten machen!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 11:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne Funk, ich habe es als richtig empfunden als sie die Hetzer Rayk Anders, Nemi El-Hassan, Salwa Houmsi, Laurin Buser, Tarik Tesfu, Sascha Quade, Esra Karakaya...raus geschmissen haben.
Und weil man von diesen "Top" Leuten nichts mehr hört, weißt man wie "wertvoll" ihre Kunst war.
Wieso? Das waren doch ziemlich coole Sendungen. Gerade Karakaya war nett. Das hat letztendlich zum Teil nicht die Quoten gegeben, die man angestrebt hat bzw. wollten sich einige von denen auch anderweitig weiter entwickeln.
Aber die hat man nicht 'rausgeworfen'. Wie soll das auch gehen? Funk ist kein Fernsehsender.

Letztendlich hat man in der Anfangszeit unheimlich viel produziert, um zu schauen, was kleben bleibt, was die kids sehen wollen. Dass man dann im zweiten Schritt vieles einstampft um mit den erfahrungen neue Projekte anzustoßen, ist ziemlich klar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das klingt wie bei Beamten: es gibt, ein Ziel, wir fahren. Haben aber kein Auto, da ist keine Strasse und Brücke, man muss auch nicht hin, am Ziel ist nichts, aber das wird eine schöne Fahrt!
Es ist ganz wichtig dass per Zwang Geld für solche Fahrten eingetrieben wird, denn sonst würde keiner diese Fahrten machen!
Ja, es ist wichtig, dass man sowas unabhängig finanzieren kann. Weil es sonst eben nur das rtl asi tv für jugendliche gibt auf dem deutschen markt. Wie gesagt. Funk IST erfolgreich. Und günstig sind sie auch.

Du hast da ja ein ideologisches Problem mit, kein finanzielles.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Karakaya war nett.
Ich bin auch nett, zwinge aber Leute nicht dafür zu bezahlen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das waren doch ziemlich coole Sendungen.
Was denn jetzt, cool oder eingestellt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die hat man nicht 'rausgeworfen'. Wie soll das auch gehen? Funk ist kein Fernsehsender.
Komisch dass Du auf diese Details pochst, das spielt auch keine Rolle.
Gut, Funk hat die Zusammenarbeit eingestellt = die haben die nicht mehr finanziert. Jetzt zufrieden?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Letztendlich hat man in der Anfangszeit unheimlich viel produziert, um zu schauen, was kleben bleibt, was die kids sehen wollen.
Trial und Error, von Profis, von Bürger bezahlt. Das ist ein super Konzept.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast da ja ein ideologisches Problem mit, kein finanzielles.
Beides - ich weiß für was was wert ist. Der ÖR ist 5€ wert, auch wenn man gezwungen ist mehr dafür zu bezahlen.
Die ÖR "Ideologie", sprich Scheingefechte zu führen und dabei der Politik im Hintern zu kriechen ist auch nicht so das Wahre.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn jetzt, cool oder eingestellt?
Beides, genau wie die Serie Utopia. Kult hit, aber leider nach Staffel 2 eingestellt. Kommt recht häufig vor.
Die Sendung war ein wirklich cooles Format, konnte sich aber leider nicht so recht aus der Berlin Bubble lösen, weswegen sich Funk letztendlich umorientiert hat, weil andere Formate dann doch universeller waren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trial und Error, von Profis, von Bürger bezahlt. Das ist ein super Konzept.
Das ist ein super KOnzept. Es hat ja geklappt, Funk hat für ein so kleines, billiges projekt erstaunliche Reichweiten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Funk hat für ein so kleines, billiges projekt
40 Millionen Budget glaub ich .


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:18
@xsaibotx

Richtig, ca 45 mio. Das ist ein Schnäppchen für das, was die da produzieren.


1x zitiertmelden