shionoro schrieb:Filmförderung z.B. Die finanziert sich zu deinem signifikanten Anteil von öffentlich rechtlichen Sendern, selbst, wenn die Filme da gar nicht laufen.
shionoro schrieb:Das hat einen direkten Einfluss auf die deutsche Kulturszene, wenn da weniger geld da ist.
Erklärt immer noch nicht warum der Staat oder die Bevölkerung per Zwang sie finanzieren muss.
Mag sein dass ich nicht viel Ahnung von "Kultur" habe, aber ich halte es einfach:
- ist "Kultur" geil zahlen die Leute gerne dafür und sie muss nicht gefördert werden
- ist "Kultur" Scheiße will die keiner sehen und sie muss nicht gefördert werden
Meta Diskussionen ob das Publikum zu blöd dafür ist und Kritiker den wahren Wert erkennen sind mir zu anstrengend.
Der Staat kann gerne Konzerthallen, Theater, Galerien bauen und zur Verfügung stellen, da wäre ich dabei...aber die Künstler müssen den Rest selber machen.
shionoro schrieb:Ferner junge Zuschauer zu den öffentlich rechtlichen bringt, was auch einen gesellschaftlichen Beitrag leistet (die eben in den öffentlichen Debatten drin zu halten).
Also wenn junge Zuschauer Traumschiff schauen, haben wir alle was davon...ja, sicher.