@eckhart Dein Herumgeeiere bei einer so einfachen Frage muss ich mittlerweile schon als Eingeständnis werten, dass in diesem theoretischen Szenario wohl durchaus Spielraum für eine solche Reform des ÖRR wäre. Du bringst es anscheinend nur nicht übers Herz es auch auszusprechen.
Ein letztes mal noch mal die Eckdaten des theoretischen Szenarios: Es gibt heute eine Masse von Beitragszahlern (100 %). Nach einer Reform, nur wer nutzt, zahlt, sind davon noch 70 % übrig und der Etat bzw. die Einnahmen sinken dadurch von 8 Milliarden auf 5 Milliarden. Würde dir dass damit finanzierbare Rundfunkprogramm ausreichen oder glaubst du dass man mit 5 Milliarden keine vernünftige Sendevielfalt hinbekommt?
kuno7 schrieb:Ich verstehe nich wie ich was in Einklang bringen soll, bitte präzisiere die Frage.
Ok. Anders gefragt. Es gibt Abgaben, die sind meinetwegen nicht staatlich. Diese Abgaben muss im Prinzip jeder zahlen der kann und kommen dem Allgemeinwohl zu Gute. Was lässt dich jetzt denken, dass die Abgaben an der ÖRR dem Allgemeinwohl zu gute kommen? Warum glaubst du genießt der ÖRR den selben Status wie die hier aufgeführte Sozialversicherung und findest du dies gerecht?
kuno7 schrieb:Da frag ich mich doch glatt, warum du meintest mir dies aufzeigen zu müssen? Welche meiner Aussagen weckte denn den Eindruck bei dir, ich wüsste nich, dass die ÖR keine staatlichen Einrichtungen sind?
Hatte ich nich sogar schon mehrfach geäußert, dass ich es sogar sehr sinnvoll finde, dass es sich nich um staatliche Einrichtungen handelt?
Du hatttest darauf bestanden sie nicht als Unternehmen zu bezeichnen. Als ob eine Anstalt des Öffentlichen Rechts irgend etwas besseres wäre.
kuno7 schrieb:Bist du dir sicher, dass du weißt, was eine Behauptung is?
Soll ich das allen ernstes mit nein beantworten?
kuno7 schrieb:Das halte ich für Blödsinn, aber zeig mir doch mal die Beleg Forderung von mir, die deiner Meinung nach dem Äquivalent der "roten Ampel" entspricht.
Deine wiederkehrende Nachfrage nach Quellen und Belegen entspricht diesem Beispiel, weil ich dir von meinen Erfahrungen und Erlebnissen aus den letzten Jahren berichte und du es fast so hinstellst als würde ich mir hier Märchen ausdenken.
Als Beleg dafür könnte ich noch mal den Satz hinstellen, dass du eine Quelle dafür wolltest, als ich sagte, das dem ÖRR sein Programm wichtiger ist als das obdach des Menschen. Das ist z.B. ein Gefühl, dass sich auf Grund verschiedenster Verfahren, Klagen und Erlebnisse über die letzten Jahre bestärkt hat. Zahlen ist Pflicht, wenn man eine Wohnung hat und der eingetragene Mieter ist. Es gibt kein Entkommen, keine Gnade, es sei denn man geht in die Obdachlosigkeit.
kuno7 schrieb:Wenn sie vom Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde (und imho is das so), dann isses auch legitim.
Es ging nicht um die Legtimität des ÖRR, sondern darum, dass er sich bei Zahlungsverzug als Behörde ausgibt.
kuno7 schrieb:, was man aber auch anders sehen kann.
Nein, würde ich nich. Ich würde alle Rechtsmittel ausschöpfen und mich entsprechend politisch engagieren, zumindest wenn mir die Sache wichtig genug wäre. Was ich nich täte wäre mich hinstellen und sagen: Nö, zahl ich nich und wenn ihr mich einsperrt. Das is nämlich ziemlich bescheuert.
Ja, ich stamme wohl noch aus einer Zeit als man noch für seine Ideale gekämpft hat und sich nicht von anderen unterdrücken hat lassen. Wärst ein guter DDR Bürger gewesen, schätze ich.
kuno7 schrieb:Es geht um das, was nach deiner persönlichen Ansicht Unrecht is, was man aber auch anders sehen kann, aber das hatten wir vor einiger Zeit schon mal und da hast du es auch schon nich verstanden.
kuno7 schrieb:Na gut, du sprichst von einem objektiven Standpunkt, aber sowas kanns doch garnicht geben, denn Standpunkte (also eine Meinung) haben nur Menschen und Menschen sind immer Subjekte und damit immer subjektiv.
Ich fass die beiden Zitate mal zusammen, weil sie im Kern den selben Sachverhalt haben. Es gibt einen objektiven Standpunkt oder würdest du eine Diskrimienierung oder Unterdrückung von Minderheiten heutzutage als subjektiven Standpunkt betrachten? Wahlrecht für Frauen - ach, das ist total subjektiv. Judenhetze - alles subjektiv, oder wie? Für mich ist das Unrecht, für dich gibt's scheinbar immer ne Frage der Perspektive.
kuno7 schrieb:Hatten wir auch schon, aber gut, nochmal: Die Nicht-Seher der ÖR profitieren dadurch, dass durch die ÖR die politische und allgemeine Bildung der gesamten Bevölkerung steigt, das gesamte Niveau der Medienlandschaft gesteigert wird oder durch das Korrektiv, dass die ÖR gegenüber den anderen Medienvertretern darstellen.
Die Liste is sicher nich vollständig, aber allein diese Punkte sollten ja erstmal reichen.
Ok, das ist nun mal wirklich ne Behauptung. Die allgemeine Bildung der Bevölkerung steigt und davon profitieren Nicht-Seher. Obwohl der ÖRR jetzt nicht non stop Bildungsfernsehen ist, würde ich es zumindest mal in Frage stellen, ob die Masse der Nutzer davon auch Gebrauch macht. Und was ich davon habe, ob mein Nachbar weiß was der Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat ist, wäre mir nun auch schleierhaft. Man könnte mit guten Willen sicher anerkennen, dass die Masse der Konsumenten der ÖRR auf eine gewisse Doktrin getrimmt wird, aber ob die auch wirklich allen Menschen in Deutschland zu Gute kommt, ist hingegen wieder mehr als fragwürdig.
Unterm Strich - eine solche Profit-Beziehung wie du sie konstruierst gibt es nur in einen sehr theoretischen Szenario.
Geisonik schrieb:Das ist ja sicher nicht dein einziges Interesse
Was, da nenne ich dir ein Beispiel und du bestätigst mir mit so einer Frage indirekt, dass ich damit beim ÖRR falsch bin, oder wie? ^^ Ich kann dir nun Beispielsweise noch das Beispiel Animes nennen und noch ganz vieles anderes, aber einerseits muss ich hier nicht alle meine Hobbys und Vorlieben preis geben und andererseits würde es keine große Rolle spielen, weil keine dieser Interessen irgendwie bei mir das Bedürfnis wecken, mich an den ÖRR zu wenden.
Geisonik schrieb:Falschmeldungen usw sind für jedermann dort verbreitbar und wenn man sich mal ansieht was da alles für Unsinn geteilt wird bekommt man einen Eindruck was ohne eine unabhängige Journalistische Komponente los sein könnte. In allen Richtungen. Bei Facebook hauptsächlich aus dem rechten Lager, aber das kann sich ganz schnell ausbreiten ohne einen Gegenpol.
Nein, richtig müsste es heißen "... man einen Eindruck was ohne jede journlalistische Komponente los sein könnte." Denn sonst würdest du implizieren, dass der ÖRR der Hüter von Wahrheit und Objektivität wäre, was er nun mal nicht ist. Jeder Blogger, jedes andere mediale Angebot ist dazu geeignet Fake News zu entlarven. Der ÖRR ist eine ergänzende, aber keine notwendige Komponente.
Geisonik schrieb:Wenn sich der erste Saudische Prinz (nur ein Beispiel) erstmal bei Pro7.Sat1 eingekauft hat wirst du sehen was ich meine :P:
Wenn das passiert und alle 5 Minuten gepriesen wird, dass Schweinefleisch schlecht ist, wird es einen anderen Sender geben, der diese Lücke füllt und das Gegenteil behauptet. Selbst Monty Burns (Die Simpsons) hat mal versucht seine Meinung durchzubringen, indem er alle Medienanstalten in Springfield gekauft hat. Weißt du was passiert ist? Genau das gleiche, was in der realen Welt auch passieren würde. Irgendwer würde anfangen in seiner Garage eine Zeitung (oder Webseite) raus zu bringen, die eine alternative oder ungeschönte Sichtweise heraus bringt und die Leute würde es lieben.
Geisonik schrieb:Du unterstellst hier das schlechte Arbeit geduldet wird.
Nur weil eine Einrichtung Geld bekommt heißt das nicht automatisch das dort ein verrückter Haufen Mitarbeiter rumlaufen und Lambada tanzen.
Jeder dieser Mitarbeiter kann bei Fehlverhalten ebenso wie bei anderen Unternehmen seinen Arbeitsplatz verlieren oder anderweitig restriktiert werden.
Das mag ja sein. Das gilt jedoch genauso im Privaten Sektor. Die Frage ist nur, was ist Fehlverhalten?
"Soll ich hier sagen, dass in Gaza Menschen gestorben sind oder das unbewaffnete Demonstranten von israelischen Scharfschützen erschossen wurden?" - "Mach's nicht so dramatisch und schreib einfach gestorben." - "Ok. Ist ja eh egal. Beriebsrente und Einnahmen sind garantiert."
Du merkst also schon worauf ich hinaus will?