kuno7 schrieb:Ok, ich entnehme deinen Aussagen, dass du die ÖR, so wie sie sich derzeit darstellen grundsätzlich nicht kritisieren würdest, wenn sie denn nur durch Steuern finanziert wären. Hab ich das so richtig zusammengefasst?
Das habe ich glaube ich schon gesagt, aber ja, das ist korrekt.
kuno7 schrieb:Also mal ernsthaft, wenn du der Ansicht bist, ein solches Denunzianten System wäre der Allgemeinheit dienlich, dann is das ja deine Kanne Bier, aber mir zu unterstellen, ich würde dies gut heißen, is dann doch etwas dreist.
Die VR China sieht da kein Denunzianten-System, die dort lebenden Chinesen begrüßen das System sogar. Aber in Anbetracht des Themas will ich darüber gar nicht weiter diskutieren, sondern nahm es lediglich als Einwand, dass es durchaus Systeme gibt, die gnadenlos undemokratisch sind. Der ÖRR zählt nun mal auf Grund seiner Finanzierung mit dazu.
kuno7 schrieb:Wer stellt denn die ÖR als einzig wahre dar?
Falls du meintest, ich würde dir das unterstellen. Nein. Das nicht. Aber der Öffentliche Rechtliche Rundfunk selbst tut es. In fast schon propaganda-artiger Weise wird dir jeder Intendant betonen wie unverzichtbar man ja ist. Und das ist auch normal, denn schließlich hängt damit meistens der eigene Job zusammen. Das schlimme ist nicht mal, dass sie verteidigen was sie tun, sondern das für sie der Zweck die Mittel heiligt. Da nimmt man auch keine Rücksicht auf Leute, die wegen der Weigerung den Beitrag zu zahlen, ins Gefängnis mussten. Und die weigern sich nicht, weil sie ominöse Schwarzseher sind, wie das der ÖRR ja auch regelmäßig zu vermitteln versucht.
kuno7 schrieb:Ganz einfach, die Medienlandschaft würde sich verändern. Sie wäre deutlich kommerzieller und das allgemeine Niveau würde sinken.
Die Medienlandschaft ist doch heute schon kommerziell und Niveau ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Wenn es keine Zielgruppen dafür gäbe, würde es auch nicht produziert werden. Die Bedeutung und Gewichtung des ÖRR ist so gering, dass er schon heute nur noch ein Zielpublikum von 60+ binden kann. Aber letztendlich wollte ich nur darauf hinaus, wovor Menschen wie du eigentlich Angst haben, wenn der ÖRR tatsächlich nur noch von Nutzern bezahlt wird und nicht mehr von Nichtnutzern. Wenn der ÖRR so toll und beliebt wäre, lässt sich das sicher über Jahre hinweg fortsetzen. Wenn man aber feststellt das es gar keine ausreichende Resonanz in der Bevölkerung für das Angebot der ÖRR gibt, dann frage ich mich, ob man nicht gerade versucht ein totes Pferd zu reiten.
Mal ehrlich, 8 Milliarden Euro pro Jahr und über 60 Sender? Wen willst du Glaubhaft machen, dass damit eine mediale, unabhängige Grundversorgung gerade so aufrecht erhalten werden kann? Ich weiß, das hast du nicht gesagt, aber das muss dir doch trotzdem mal durch den Kopf gegangen sein, oder?
eckhart schrieb:Wenn ich mal den Eindruck der Gebetsmühlenartigkeit, beiseitelasse, den Du vermittelst,
bewundere ich Deinen missionarischen Eifer, der dennoch nie konkret wird!
Hier geht es nicht um Missionierung, sondern um Aufklärung. Ich will Denkanstöße geben, euch dazu bringen auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es gibt da draußen auch Leute wie mich, die wegen den ÖRR richtig Probleme haben. Bisher hatte ich aber den Eindruck, dass das niemanden interessiert und auch noch geklatscht wird, wenn Karlsruhe sagt, das ist gut so.
eckhart schrieb:So in etwa spricht die FDP.
Du allerdings gar nicht!
Du vermittelst mir andauernd, ich hätte Denkfehler, könnte vielleicht nicht so, wie ich wollte, usw.
Ich habe vermittelt das Beiträge zum ÖRR keine Steuern sind. Wer das anders sieht, hat nun mal de fakto einen Denkfehler. Und natürlich unterstütze ich die Reformbereitschaft Seitens der FDP oder des ÖRR selbst, aber es ist mir ja auch egal, wie viel Geld die einsparen wollen, denn an mir selbst und vielen anderen wollen sie komischerweise nicht sparen. Da wollen sie immer nur haben. Daran würde auch die FDP nichts ändern.
eckhart schrieb:Wenigstens macht dieser User wenigstens glaubhaft deutlich, dass er wirklich, keinen Öffentlich Rechtlichen Rundfunk nutzt!
Ja, bei dir bin ich vermutlich ein verkappter AfDler, der irgendwelche rechtsnationalen Idealogien pushen will. Ich habe dich schon in der Vergangenheit anscheinend nicht vom Gegenteil überzeugen können, aber ich bin genauso wenig AfDler, wie Reichsbürger. Ich will einfach nur Gerechtigkeit. Davon gibt's hier heutzutage nicht mehr viel.
Hier ist ja bisher keiner der ÖRR-Nutzer aufgetaucht und hat gesagt "Stimmt, Nevrion. Für Leute wie dich ist's grad echt scheiße." sondern hier kommt nur so eine "zahl gefälligst soldarisch mit" Stimmung rüber. Hier wird immer nur an den Erhalt des ÖRR in seiner jetzigen Form gedacht, nicht an die Leute, die damit nicht klar kommen.