Nevrion schrieb:Es ist nicht gesagt, dass der Staat seine Mittel auch zu undemokratischen Maßnahmen nutzt. Das tut er bisweilen schon bei Themen wie Vorratsdatenspeicherung usw.
Mir brauchst du das nich erklären, war mir völlig klar, aber du warst es doch der behauptete...
Nevrion schrieb:Weil es dann eine Steuer ist und Steuern dem Allgemeinwohl zu Gute kommen.
...als antwort auf meine Frage, warum du den ÖR nur deshalb ablehnst, weil er keine Steuer is und daraus lässt sich nunmal einzig folgern, dass du Steuern grundsätzlich für Allgemein-Wohltätig hältst. Verstehste?
Nevrion schrieb:Das Sozialsystem, was du ansprichst - also Rente, Krankenversicherung - scheint hier eine Ausnahme zu sein
Eine Ausnahme also, na gut, aber dennoch ein gutes Argument gegen deine Behauptung, zum Allgemeinwohl dienend müssten es zwingend Steuern sein.
So, wenn du jetz konsequent und Ergebnis offen in die Diskussion eingestiegen bist, dann solltest du deine Meinung über die ÖR komplett geändert haben, denn du hattest ja auf direkte Nachfrage erklärt, dass du mit den ÖR kein Problem hättest, so diese doch nur Steuer finanziert wären, denn nur so Allgemeinwohl dienlich und so.
Nachdem wir ja nun klären konnten, dass dem nich so is, sollte sich dein Groll gegen die ÖR komplett gelegt haben, oder?
:)Nevrion schrieb:Jedoch entspricht das dann des Handlungsspielraums einer demokratisch gewählten Regierung.
Was meinst du denn, wer die ÖR überhaupt ins Leben gerufen und die allgemeine Beitragspflicht legitimiert hat? Kleiner Tipp, die Berufsgenossenschaft arbeitsloser TV-Journalisten war es nich.
:DNevrion schrieb:denn ich halte mich nur an Realitäten und da bestimmen Unternehmen nicht über das Allgemeinwohl.
Also erstens hatte ich dir schon mal erläutert, das die ÖR keine Unternehmen sind und zweitens wüsst ich auch nich wer jetz schon wieder gefordert haben soll, die ÖR sollen über das Allgemeinwohl entscheiden. Mal wieder nen Strohmann gemeuchelt?
:)Nevrion schrieb:Ob man den ÖRR zum Sozialsystem hinzuzählen kann, wäre dann aber wirklich eine unverforene Anmaßung.
Und der nächst Pappkamerad muss dran glauben oder wer masste sich an, die ÖR zum Sozialsystem dazu zu rechnen?
Nevrion schrieb:kuno7 schrieb:
Ich sags mal anders, wer betrachtet denn mediales Angebot als wichtiger als Obdach?
Dem Öffentlich Rechtlichen Rundfunk.
Quelle?
Nevrion schrieb:Meine Glaubwürdigkeit anzugreifen mag eine legetime Maßnahme sein
Du betrachtest die Forderung nach Belegen für deine Behauptungen als Maßnahme deine Glaubwürdigkeit zu torpedieren? Vielleicht solltest du mal "guten Diskussionsstil" nachschlagen, dann würdest du erkennen, dass das Belegen der eigenen Behauptungen zur Grundlage jeder vernünftigen Diskussion gehört, mal davon abgesehen, dass das Belegen von Behauptungen im Bereich "Politik" sogar explizit von den Allmy-Regeln gefordert wird.
Nevrion schrieb:Also schön. Ein Link für dich, woher das 60+ kam. Ich denk mir solche Sachen nicht aus, auch wenn es vielleicht für dich den Eindruck hat.
In deinem Link steht aber...
Das spiegelt sich auch im Durchschnittsalter des Publikums wider, das im Jahr 2016 bei rund 62 Jahren lag.
...was übrigens nich bedeutet, alle Zuseher wären 60+, denn im Schnitt muss dann auf jeden 70 jährigen ein 54 jähriger und auf jeden 80 jährigen ein 44 jähriger kommen.
Wenn das die Quelle deiner "ÖR schaun sowieso nur noch 60+" Behauptung war, dann hast du dir das zwar nich ausgedacht, aber eben falsch verstanden. Übrigens ein schönes Beispiel dafür, warum das belegen von Behauptungen so wichtig is, denn jetz wissen wir, dass deine Aussage falsch war und du hast sogar noch was dazu gelernt.
Nevrion schrieb:Es kann in aller Regel kein gültiges Urteil geben, wenn der Öffentliche Rechtliche Rundfunk via Amtshilfemissbrauch ein Vollstreckungsverfahren einleitet. Und tatsächlich gab es auch hin und wieder regionale Urteile, die dem Recht gaben, weil der Verfahrensweg nicht eingehalten wurde, während die meisten das aber gar nicht erst prüfen.
Wenn dem so is, dann sollten die "GEZ-Knackies" sich mal vernünftige Anwälte besorgen und dann sollten zukünftige GEZ Total Verweigerer vor Gericht auch gute Karten haben. Sind doch schöne Nachrichten für dich, denn mehr als eine Gerichtsverhandlung, die für dich als zu Unrecht Beschuldigtem wohl auch kostenfrei sein dürfte, kann dir ja nich mehr passieren.
Nevrion schrieb:Und wie knopper und ich schon angemerkt haben, sind die von dir vorgetragenen Beispiele alles Dinge, bei dem man eine kostenpflichtige Dienstleistung umgeht.
Spielt doch für meine Argumentation gar keine Rolle, denn wenn man für jede Bagatelle am Ende im Knast landen kann, dann isses eben nun mal auch kein besonderes Unrecht, wenn dies für die Bagatelle "GEZ Verweigerung" auch gilt, sondern eher trivial und genau darauf wollte ich hinaus.
Nevrion schrieb:Das man aber ins Gefängnis muss, weil man ein Angebot nicht nutzt und dafür bezahlen soll, das kennt man sonst nur aus "Der Pate"
Mag sein, aber das is ja nich unser Diskussionsthema, denn die Leute kommen deshalb in den Knast, weil sie eine vom Gericht als rechtmäßig anerkannte Forderung nich beglichen haben und das is nun mal, wie oben schon beschrieben kein Himmelschreiendes Unrecht, sondern ein völlig üblicher Vorgang überall in der (rechtsstaatlichen)Welt.
Nevrion schrieb:Sowas gibt's sonst wohl nur in Absurdistan.
Nich nur, denn zumindest in der Schweiz gibts das auch noch und die haben, als sie gefragt wurden, sogar mit großer Mehrheit dafür gestimmt auch weiter Absurdistan sein zu dürfen. Naja, Schweizer eben.
:DNevrion schrieb:Jetzt mal abgesehen davon, dass das inhaltlich komplette Propaganda Eigenwerbung ist, kann ich natürlich von Zeit zu Zeit noch mehr raussuchen, wenn da Bedarf besteht.
Such doch lieber mal was raus, was dann auch deine Behauptung belegt, denn nur danach hatte ich gefragt. Alles was du bisher geliefert hast war zu diesem Zweck eher ungeeignet.
:)mfg
kuno