Flatterwesen schrieb:Es gibt ja nicht nur ZDF und ARD, sondern erstmal auch die Regionalsender und daneben auch sehr viele Intressante Untersender die teilweise auch thematisch gestaffelt sind wie BR Alpha, ZDF Info, Phoenix, Arte gehört auch dazu und so weiter und die haben ein recht hochwertiges Programm....
Absolut! Habe selbst keinen TV, aber schaue bspw. auch viele ARTE-Dokus im Netz (Mediathek oder YouTube). Darunter auch solche, die teilweise schon recht kritisch sind, was man auf den Privatsendern - aufgrund ihrer Abhängigkeit von der Wirtschaft - wohl kaum zu sehen bekommen wird...
Saturius schrieb:Ok, Arte war ein schlechtes Beispiel. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass einfach zuviele Sender mit zuvielen Ausgaben und zuviel Angebot da sind.
Man will es eben, so gut es geht, einer breiten Allgemeinheit recht machen. Und daher gibt's dann auch mal so Sendungen, die ich im Leben nie (vorher geb' ich mir die Kugel
:D) schauen würde, aber evtl. meine Mutter oder Oma...
:DUnd ich hab' zwar früher auch immer gerne Bugs Bunny, Tom & Jerry, He-Man usw. geschaut... aber die Kindersendungen im ÖRR waren (und sind's vermutlich auch heute noch, halbwegs...) richtig böse Bildungsfernsehen (Sendung mit der Maus, Löwenzahn usw.), wie es eben auch einem gewissen Bildungsauftrag (die der ÖRR hat - im Gegensatz zum Privatfernsehen, das lediglich den Auftrag der Gewinnmaximierung hat - dem er aber leider nicht sehr gut gerecht wird, weil's nämlich kaum nachgefragt wird, was aber - Stichwort 'Bildungsarmut' - wiederum ein gesellschaftliches Problem ist...) gerecht wird. Privatfernsehen bedeutet hingegen "Trash-TV" -
Appell an niedere Instinkte und Verblödung ohne Ende (hach, der Hugo Egon Balder war schon immer so'n Affe...).
Und dem muss - so meine ich - durch den ÖRR eine Alternative entgegen gesetzt werden, im Interesse der Allgemeinheit. Und hier gilt letztendlich schlicht und ergreifend: Einer für alle, alle für einen (ist so ein bisschen wie bei der GKV)...
Letztendlich reden wir hier auch nur über müde 20 Tacken im Monat. Ein Betrag, der sich bei Paaren sogar noch durch 2 teilt und schon allein durch eine bloße Mieterhöhung in den Schatten gestellt wird. Insofern kann ich dieses ganze Geheule und Gejammer rund um die GEZ und den pöhsen ÖRR absolut nicht nachvollziehen.
:palm: