Du weißt, was eine "repräsentative Demokratie" ist und wie sie funktioniert? Man wählt Repräsentanten (übrigens kann jeder passiv wahlberechtigte Bürger ein solcher werden) und wählt damit mittelbar, was man möchte.
Brauchst Du mir nicht zu erklären. Das Letztere "was man möchte" blieb aber hierbei (wie sooft eben) offensichtlich auf der Strecke denn:
"Aufgabe demokratischer Systeme ist es also, sich so zu organisieren, dass dabei die Einzelinteressen ausgeglichen werden
und sich die Entscheidungen
nach einem mutmaßlichen Gesamtwillen richten."
Wikipedia: Repräsentative DemokratieDiese Thematik war nie Bestandteil irgendwelcher Wahlprogramme oder wurde nur unzureichend genannt, denn sonst hätten Wir nicht die Statistiken, wonach hervorgeht, dass die Meißten dagegen sind.
Wo genau ist das missachtet?
Ab dem Moment, wo dessen Entscheidung ignoriert wird mit welchen Unternehmen er Verträge schließen will.
Wer schließt als Dritte Verträge mit Unternehmen? Ich hoffe, Du meinst heir nicht den Rundfunkstaatsvertrag. Das wurde hier nun schon mehrfach durchgekaut.
Selbst wenn es mehrfach diskutiert wurde (Ich hatte dazu jeden Falls keinen Disput), so impliziert es nicht die Tatsache, dass es richtig sein muss.
Um Dir aber keine Antwort auf Deine Frage schuldig zu sein: die Ministerpräsidenten mit den WDR, SWR, MDR,...Unternehmen
@yenredrose Nein! Weiß aber dass eben viel zu viele Menschen der großen Parteien in den Rundfunkräten sitzen und somit der ganze Verein alles andere als unabhängig ist.
Denke (ist nur Spekulation und kein Wissen), dass wenn man selbst der AFD einen Sitzplatz in der Führung der ÖR-Unternehmen gewährt, dass diese dann ebenso ihr Vorhaben schnell kippen werden, denn die Medien sind nun mal die Macht und die ÖR-Unternehmen reine Geldmaschinen.