Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 15:03
@j.t.


Plebiszite sind der Demokratie nicht dienlich. Daher wirst du auch nicht gefragt werden, ob du die horrenden Beiträge weiter zahlen musst.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Wenn also "Karl-Heinz" Wünsche berücksichtigt werden müssen, dann müssen es ebenso die anderer Minderheiten.
Welche Interessen anderer Minderheiten werden denn nicht berücksichtigt?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 15:25
@j.t.
Falls es dir noch keiner gesagt hat oder du von selber nicht auf den Trichter kommst,die Einwohnerschaft dieses Landes setzt sich grösstenteils aus Minderheiten zusammen.
Nur alte,weisse,zornige Männer wollen noch immer Glauben machen sie seien die Mehrheit und nach ihrem Gusto hätte alles zu tanzen


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 15:45
@SergeyFärlich
Plebiszite sind der Demokratie nicht dienlich
Ja, Ich vergesse es immer wieder, dass es in einer "Demokratie" nicht um das Wohl des Volkes geht, sondern offensichtlich, wie hier um das Wohl bestimmter Unternehmen.
Daher wirst du auch nicht gefragt werden, ob du die horrenden Beiträge weiter zahlen musst.
Och, diese "Demokratie" aber auch. Morgen wird der Unternehmer einer Bordellkette vor Deiner Tür stehen und von Dir 1000€/Monat verlangen, weil auch hier Minister mit seiner Firma Verträge geschlossen haben (Grundsicherung von Beischlaf und so) und Du wirst dann diese 1000€ auch zahlen müssen, wegen "Demokratie".
Welche Interessen anderer Minderheiten werden denn nicht berücksichtigt?
Wurde doch bereits genannt: Selbst zu entscheiden mit welchem Dienstleistungsunternehmen man Verträge schließen will oder der umgekehrte Fall: Derjenige der MongolenTV bevorzugt, weil er meint dort befriedigt zu werden, sollte ebenso subventioniert werden, wie "Karl-Heinz", dem bei "Musikantenstadel" einer abgeht.
Warum soll man die Dienstleistung eines Unternehmens mehr pushen, als die des anderen? Beide können die Interessen von Minderheiten vertreten.

@Warhead
Falls es dir noch keiner gesagt hat
Nee, aber lieben Dank an dich, dass Du es tust ;)
die Einwohnerschaft dieses Landes setzt sich grösstenteils aus Minderheiten zusammen.
Kann durchaus was dran sein und jetzt? A) können all diese Minderheiten eine Mehrheit bilden, wenn es um spezielle Themen geht und so können sie sich dann untereinander einig werden und B) "Aufgabe demokratischer Systeme ist es also, sich so zu organisieren, dass dabei die Einzelinteressen ausgeglichen werden und sich die Entscheidungen nach einem mutmaßlichen Gesamtwillen richten"
(Quelle des Zitat: Wikipedia)
Nur alte,weisse,zornige Männer wollen noch immer Glauben machen sie seien die Mehrheit und nach ihrem Gusto hätte alles zu tanzen
Dann gibt es aber sehr viele "weiße","zornige", "Männer"
http://www.focus.de/kultur/medien/umfrage-zu-rundfunkgebuehren-grosse-mehrheit-der-deutschen-will-fuer-oeffentlich-rechtliche-nicht-mehr-zahlen_id_5300491.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 15:55
@j.t.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Unternehmen.
Von welchen Unternehmen sprichst du denn?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Morgen wird der Unternehmer einer Bordellkette vor Deiner Tür stehen und von Dir 1000€/Monat verlangen
Nein. Und das weißt du auch.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Derjenige der MongolenTV bevorzugt, weil er meint dort befriedigt zu werden, sollte ebenso subventioniert werden
Wie soll das funktionieren? Nur weil du MongolenTV sehen möchtest, muss ich dich doch nicht subventionieren!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 16:15
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Welche Interessen anderer Minderheiten werden denn nicht berücksichtigt?
Generell sollte man bedenken, dass wenn der ÖR es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch Programme zu senden, die Minderheiten bedienen - z.B. Arte, Phönix etc. - dann er sich nicht die Minderheiten aussuchen darf, die er bedienen möchte. Wenn man Minderheiten bedient, das konsequenterweise so viele wie möglich und die der Nichtnutzer ist nun nicht gerade eine unauffällige Minderheit, die man mal eben so vergessen/übersehen kann.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Von welchen Unternehmen sprichst du denn?
Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die Anstalten des Öffentlichen Rundfunks keine Behörde, sondern Unternehmen sind. Es liegt also ziemlich nahe, dass das damit gemeint ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 16:46
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Nichtnutzer
werden dadurch bedient, dass sie nicht nutzen (müssen).

Jajaja... zahlen tun sie trotzdem. Tja, so ist das nunmal bei Beiträgen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 16:54
@SergeyFärlich
Von welchen Unternehmen sprichst du denn?
WDR, SWR,....= die, die sich "die öffentlich-Rechtlichen" nennen.
Nein. Und das weißt du auch.
Warum nicht? Mir fehlt die Begründung dazu warum du in diesem Falle gegen diese Dienstleistung wärest bzw. ob es überhaupt Gründe gibt, die nicht deckungsgleich mit der GEZ-Legitimierung sind.
Und Nein, das weiß Ich ja eben nicht, da eine solche Entscheidung, genauso, wie eben bzgl. der GEZ, nicht vorher angekündigt wird. Diese Dienstleistung hättest Du dann auch zahlen müssen, wenn ein Minister XY es will.
Wie soll das funktionieren?
Genauso, wie eben mit den ÖR-Unternehmen, indem eben dann eine Mehrheit (jedes deutsche Haushalt) für die Interessen der Minderheiten (MongolenTV-Nutzern) finanziell aufkommen wird und gewisse Beträge an MongolenTv entrichten wird.
Wo ist also hier das Problem, wenn es doch bereits so gehandhabt wird?
Nur weil du MongolenTV sehen möchtest, muss ich dich doch nicht subventionieren!
Und warum muss Ich es denn bei denjenigen, die die ÖR-Sender nutzen wollen? Wo ist denn hier die Wahrung des Gleicherhaltungssatzes?


@Nevrion
Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die Anstalten des Öffentlichen Rundfunks keine Behörde, sondern Unternehmen sind.
Danke! Vollkommen richtig!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 17:00
Zitat von j.t.j.t. schrieb:wenn ein Minister XY es will.
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Minister ausreicht.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:MongolenTv
Wenn das MongolenTV Leistungen erbringt, wie sie der Rundfunkstaatsvertrag vorsieht. Wenn das MongolenTV lediglich PayTV ist, wird das nicht funktionieren.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Und warum muss Ich es denn bei denjenigen, die die ÖR-Sender nutzen wollen?
Du subventionierst nicht die Nutzer.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 17:03
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:werden dadurch bedient, dass sie nicht nutzen (müssen).

Jajaja... zahlen tun sie trotzdem. Tja, so ist das nunmal bei Beiträgen.
Also zahlt man einen Beitrag zur Nichtnutzung? Das wäre ungefähr so als würde man vom Passivraucher eine Ziggarettensteuer verlangen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 17:07
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also zahlt man einen Beitrag zur Nichtnutzung?
Gut erkannt! Das ist bei Beiträgen so. Man bezahlt für die Möglichkeit der Nutzung. Beim Krankenversicherungsbeitrag ist das genau so. Hatten wir doch schon vor einigen Seiten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Ziggarettensteuer
Bitte nicht Beiträge mit Verbrauchssteuern verwechseln.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 17:21
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Gut erkannt! Das ist bei Beiträgen so. Man bezahlt für die Möglichkeit der Nutzung. Beim Krankenversicherungsbeitrag ist das genau so. Hatten wir doch schon vor einigen Seiten.
Schön, dass du es so schön betonst, dass wir das vor einigen Seiten schon hatten, denn selbst da hatte ich darauf hingewiesen, dass der Krankenkassenvergleich nicht funktioniert, weil man bei Krankenkassen immer noch die Wahl der Kasse hat, was es beim ÖR nicht gibt. Solltest dich vielleicht noch mal als Gedächtnisstütze einlesen ;)

Edit: Noch ein ergänzender Hinweis zur "Man bezahlt die Möglichkeit der Nutzung". Was ist aber mit denen, die gar nicht die Möglichkeit zur Nutzung haben wollen. Warum zahlen die auch?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bitte nicht Beiträge mit Verbrauchssteuern verwechseln.
Tatsächlich lag der Fokus des Vergleichs nicht auf dem Wort Steuer, sondern darauf, dass jemand, der bewusst nicht konsumiert, trotzdem dafür bezahlen soll. Damit andere weiter rauchen können, müsste man also als Nichtkonsument ebenfalls zahlen. Das und nur das impliziert die Aussage von dir zuvor.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 17:28
@SergeyFärlich
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Minister ausreicht
Ist doch vollkommen ralle ob es jetzt einer oder mehrere sind. In dem von mir genannten Bsp. gibt es keine Argumente die dagegen sprechen, wenn man im gleichen Atemzug die Zwangsabgabe an die ÖR legitimieren will. Im schlimmsten Falle hast Du dann die 1000€ zu zahlen.
Wenn das MongolenTV Leistungen erbringt, wie sie der Rundfunkstaatsvertrag vorsieht
Aha, und die wären bzw. WER stellt die Sicherheit her, dass dann auch diese Leistungen erbracht werden?
Hast Du denn diese Leistungen auch bei den ÖR vorliegen? Gemäß welcher Maßstäbe werden diese Leistungen erbracht?
Fragen über Fragen und die Antwort ist, dass es eben stets subjektiv zu beantworten ist und dass diese Leistungen nicht erbracht werden müssen. Sie stehen nur auf dem Papier da und müssen nicht den Tatsachen entsprechen.
Deswegen wird vermutlich ein MongolenTV-Nutzer sich lieber anderer Dienstunternehmern bedienen, als den ÖR-Unternehmen, weil er eben woanders mehr befriedigt wird.
Wenn das MongolenTV lediglich PayTV ist, wird das nicht funktionieren.
Dann wäre es aber diskriminierend, wenn dem einem Unternehmen mehr Rechte gewährt werden, als dem anderen.
Du subventionierst nicht die Nutzer
Nein! Ich zahle nämlich deren Interessen bzw. MUSS sie gegen meinen Willen mittragen, aber kann nicht selbiges auch verlangen, wenn meine Interessen befriedigt werden sollen und das ist nun mal diskriminierend und hat mit Demokratie gewiss wenig zu tun.
Gut erkannt! Das ist bei Beiträgen so
Nein! Schlecht erkannt
Beim Krankenversicherungsbeitrag ist das genau so. Hatten wir doch schon vor einigen Seiten.
Richtig! Das hatten Wir bereits und wurde schon etliche Male erklärt, dass es nicht vergleichbar ist - Nicht jeder muss in Deutschland ne Krankenversicherung haben, es gibt bei einem Versicherungsunternehmen keine Monopolstellung, ein Wechsel ist möglich,....= es gibt Alternativen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 18:02
@El_Gato
Was hab ich genau geschrieben??Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 18:48
Daß irgendwelche Minderheiten die Mehrheit bilden. Was ein Widerspruch in sich ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 19:53
@El_Gato
In Addition kann sowas schon vorkommen. Schalkefans wollen ein Fussballspiel ohne Krawalle sehen, Dortmunderfans wollen ein Fussballspiel ohne Krawalle sehen, Leverkusenerfans wollen ein Fussballspiel ohne Krawalle sehen,...
Sie sind zwar jeder für sich ne Minderheit, aber bilden bzgl. der Krawallenruhe eine Mehrheit zusammen (Bsp. sinngemäß übertragen)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 20:10
@j.t.

Ich denke aber, daß es hier um ethnische Minderheiten ging. Und deren Ziele oder wie man das auch nennen soll, unterscheiden sich doch erheblich voneinander. Ich gehöre zur Minderheit der polnischen Diaspora in Deutschland, bin als Weißer aber dennoch in der Mehrheit.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 20:14
@El_Gato
OK, Ich hab jetzt eure Diskussion nicht konkret verfolgt und will mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Mein Beitrag galt daher nicht spezifisch einem topic, sondern allgemein.
Danke dennoch für das Verständnis


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 20:20
Zitat von j.t.j.t. schrieb:In dem von mir genannten Bsp. gibt es keine Argumente die dagegen sprechen, wenn man im gleichen Atemzug die Zwangsabgabe an die ÖR legitimieren will
Doch, den Preis. 1.000 Euro sind etwas viel.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Dann wäre es aber diskriminierend, wenn dem einem Unternehmen mehr Rechte gewährt werden, als dem anderen.
Wenn dem so wäre, weshalb greift das Kartellamt nicht ein?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Nein! Ich zahle nämlich deren Interessen bzw. MUSS sie gegen meinen Willen mittragen, aber kann nicht selbiges auch verlangen, wenn meine Interessen befriedigt werden sollen und das ist nun mal diskriminierend und hat mit Demokratie gewiss wenig zu tun.
Genau das hat sehr viel mit Demokratie zu tun. In einer Demokratie wird stets ein gesellschaftlicher Konsens gebildet. Damit kann niemals jeder zufriedengestellt werden. Das ist bei Kompromissen nunmal so.
Nur weil dir der Rundfunkbeitrag nicht passt, kannst du nicht sagen, es gäbe keine Demokratie.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Nicht jeder muss in Deutschland ne Krankenversicherung haben
Nicht jeder muss in Deutschland leben.

@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:dass der Krankenkassenvergleich nicht funktioniert, weil man bei Krankenkassen immer noch die Wahl der Kasse hat
Die Beiträge sind dennoch gleich. Soundso viel vom sozialversicherungspflichtigen Brutto. Da kommst du nicht drumrum.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Steuer
Du hattest Steuern benannt. Du kannst nicht irgendeinen Vergleich herbeiziehen und wenn du merkst, dass er überhaupt nicht passt, dann so hindrehen, dass es passt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was ist aber mit denen, die gar nicht die Möglichkeit zur Nutzung haben wollen. Warum zahlen die auch?
Jeder, ausnahmslos jeder hat die Möglichkeit.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2017 um 22:56
@SergeyFärlich
Doch, den Preis. 1.000 Euro sind etwas viel.
"Viel" ist keine messbare Größe. Dann nimm von mir aus 999€. Besser? Ist doch vollkommen ralle welchen Betrag Ich grad wähle, da die 17,50€ Zwangsgebühren für die ÖR-Unternehmen auch gemäß subjektiver Sichtweisen bereits "zu viel" sein könnten. In Anbetracht dessen, dass die Unternehmen sogar ein deutliches Plus im Jahr einsacken, als sie überhaupt brauchen, sogar viel zu viel.
Wichtiger wären hierbei die Argumente, die man zu dessen Rechtfertigung gebraucht und diese können ebenso deckungsgleich sein mit dem Befürwortern der GEZ-Zwangsabgaben (Qualität, kulturelle Abwechslung....).
Wenn dem so wäre, weshalb greift das Kartellamt nicht ein?
Weil das Kartellamt eben genauso, wie derzeit auch Behörden (Amtshilfeleistungen ggü. von Unternehmen) im Sinne der ÖR-Unternehmen arbeiten würden.
Ich denke aber, dass Du mittlerweile selbst eingesehen hast, dass eben das MongolenTV-Unternehmen nicht dieselben Rechte gewährt werden, wie den ÖR-Unternehmen.
In einer Demokratie wird stets ein gesellschaftlicher Konsens gebildet
Da sagst Du es doch selbst! Und? Hat man denn diesen gesellschaftliche Konsens hier? Eben! Diese Entscheidung seitens der Minister war nie in irgendeinem Parteiprogramm und erfolgte eben ohne Kenntnisnahme der Gesellschaft. Die Statistiken zeugen vom Gegenteil. Wenn Du das also als Demokratie siehst, dann wäre die reinhypothetische Betrachtung bzgl. der Bordellsubventionierung auch demokratisch und seien es jetzt 1000€/Monat, die jedes Haushalt zu entrichten hätte.
Damit kann niemals jeder zufriedengestellt werden
Darum geht es doch nicht, sondern eben darum, dass überhaupt der Wille des Volkes vertreten würde und nicht welcher Minister in welchem Rundfunkrat seine Hebel setzen darf und wie man das Volk dazu verdonnert Dienstleistungsunernehmen Geld in den Rachen zu werfen.
Abgesehen davon ist das nur eine billige Ausrede, da es eben bereits Alternativen gibt (Decodierungen, PayTV, Verstaatlichung...), wo jeder (außer eben die Manager der ÖR-Unternehmen vermutlich) zufriedengestellt werden könnte.
Nicht jeder muss in Deutschland leben
Und was willst Du damit sagen? Was hat es denn mit meiner Aussage zu tun, die unwiderlegbarer Fakt ist? Mach ne selbstständige Tätigkeit, dann weißt Du, dass aufgrund dieser Alternative Du eben nicht gleichgestellt bist mit einem, der Beiträge in die Krankenkasse einzahlt. Anders hingegen bei GEZ, wo man pauschalisiert wird.
Die Beiträge sind dennoch gleich
Nein, sind sie eben nicht, weil es keine Pauschalbeträge sind. Abhängig vom Status und Gehalt können sich nämlich um ein Vielfaches bei selbiger Dienstleistung unterscheiden - Ein Student zahlt mit seiner Studentischen (ca. 70€) weniger ein, als jemand der irgendwo angestellt ist. Bei den Zwangsabgaben hast Du hingegen nur einen Beitrag X
Jeder, ausnahmslos jeder hat die Möglichkeit.
Tatsächlich? Werden denn die Geräte auch einem bereitsgestellt oder muss man selbst für dessen Anschaffung Sorge tragen?
Eine arme Kirchenmaus (oder Student) könnte evtl. diese Möglichkeit nicht nutzen. Und was passiert wenn Ich im Ausland auf einer Dienstreise bin? Wird mir denn dann als Wohnungsbesitzer in Deutschland die "Grundsicherung" gewährt? Letztens bin Ich auch mit dem Mopped auf Tour gewesen und nächtigte auf Campingplätzen. Sollten die ÖR-dann nicht Sorge dafür tragen, dass Campingplätze mit entsprechenden Geräten ausgerüstet werden müssen, damit Wohnungsbesitzer, wie Ich dessen Dienste, die Ich zahlen MUSS, auch nutzen kann?


Anzeige

1x zitiertmelden